Eure Lieblingsgrundrisse von Einfamilienhaus

4,00 Stern(e) 12 Votes
seat88

seat88

Ich denke den meisten Bauherren gefällt ihr eigener Grundriss am besten, deswegen haben sie ja so gebaut. Bedeutet viele Grundrisse sind hier bereits online weil es einen Thread darüber gibt, und die anderen wollen ihren aus guten Grund nicht online stellen...
 
11ant

11ant

und lese hier hauptsächlich, was an den vorgestellten Grundrissen zu kritisieren ist. Daher hätten mich Positivbeispiele auch interessiert.
Wer "Likes" sucht, geht besser auf die Seite mit dem blauen kleinen "f". Ich persönlich finde bei der Entwurfskritik sinnvoller, auf die verbesserungswürdigen Punkte hinzuweisen. Aber selbst ich spare mitnichten an Positivbeispielen: meine Beiträge sind regelmäßig kleine Linksammlungen hin zu Beiträgen, in denen eine gleichartige Situation bereits besprochen wurde und meist mehrere gute Vorschläge (auch in gezeichneter Form) erhalten hat. Dabei verlinke ich regelmäßig auch den Beitrag, in dem der Endstand der Diskussion zu sehen ist.

Ich empfehle übrigens, die Grundrisssuche nach der Grundstücksfindung zu beginnen: die weit überwiegende Mehrheit der im WWW zu findenden Grundrisse passen am besten (oder nicht selten fast nur) auf ebene Grundstücke, die in erster Reihe liegen - also auf genau den Grundstücktyp, der am Markt immer seltener verfügbar ist.
 
kaho674

kaho674

Auch wenn das erst mal nett klingt, der Thread ist Quark. Den schönsten und besten Grundriss gibt es nicht. Ansonsten könnte ich sofort sowas sagen wie "Schloss Neuschwanstein". Daran merkt man hoffentlich schnell die Unsinnigkeit der Fragestellung.

Ein Grundriss ist nie unabhängig vom Land und der Bebaubarkeit zu bewerten. Größe, Anspruch, Anzahl der Bewohner - es gibt unzählige Kriterien, die jedes Haus individuell machen. Erst wenn die Grundlagen bekannt sind, kann man sagen, ob ein Haus wirklich perfekt geplant ist.
 
G

guckuck2

Man könnte die philosophischen Grundsatzdiskussionen aber auch lassen und einfach Grundrisse posten, die man (in Einheit mit dem Grundstück) gelungen findet. Vielleicht zwei Worte dazu, warum, und gut is.

Unseren Grundriss finde ich natürlich gelungen. Er ist sehr klar strukturiert, nicht verschnörkelt. Wir haben die zum Planungszeitpunkt noch nicht existente und unbekannte Nachbarbebauung „erahnt“ und unser Gebäude entsprechend ausgerichtet. Das ist gut gelungen. Aber leider privat
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2023Welcher der Zwei Grundrisse ist besser? Beiträge: 20
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben