Eure Gedanken zu unserem Grundriss. Danke für Anregungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hecht1983

Hallo zusammen,

wir sind jetzt endlich Grundstücksbesitzer geworden und möchten bald anfangen ein Haus zu bauen.
Einen Grundriss haben wir jetzt nach unseren Vorstellungen bekommen. Ich würde gerne ein paar Meinungen und Gedanken einholen.
Deshalb scheibe ich auch nicht dazu was unsere Gedanken dabei waren, da es ja ein bisschen beeinflussen könnte ;)

Vielleicht finden wir ja die ein oder andere Anregung was das Haus für uns besser machen würde oder es fällt jemanden etwas auf das so nicht ok ist etc...
Dazu kommt noch ein Keller indem u.a. die Haustechnik untergebracht werden soll.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
eure-gedanken-zu-unserem-grundriss-danke-fuer-anregungen-261806-1.jpg

eure-gedanken-zu-unserem-grundriss-danke-fuer-anregungen-261806-2.jpg

eure-gedanken-zu-unserem-grundriss-danke-fuer-anregungen-261806-3.jpg
 
R

ruppsn

Nur auf den ersten Blick ein schnelles Feedback, was mir ins Auge springt:
- Eingangsbereich: da stehst Du ja direkt in der Küche. Muss man mögen. Wenn da jemand arbeitet und bei kalter Außenluft kommt jemand zur Haustür rein, könnte ggf. kalt einströmende Luft als störend empfunden werden
- Kinderecke hier, Kindergarderobe dort. Kinder sind was Tolles, aber was machst Du, wenn die Kinder aus dem Alter raus sind? Garderobe, ok. Aber die Ecke im Wohnzimmer?!
- Gäste-WC-Tür mach außen finde ich bäh
- Der Sitzabstand Couch-TV wäre mir zu gering. 4.38m wären mir selbst im Fertigmaß zu wenig, hier ist es Außenmaß, also einschließlich Wandstärken, Putz etc.
- Wohnzimmer könnte recht schlauchig wirken.
- Ich weiß nicht, ob die überdachte Terrasse einen Nutzen haben wird, da fehlt es mir an Tiefe. 2m finde ich arg wenig
- Badezimmer OG: wäre mir zu schlauchig. 5.78m x nicht-mal-zwei-Meter... puhhh
- 2x Treppe, um ins Arbeitszimmer (oder wozu das Studio?) zu kommen, während der Rest sich im EG abspielt...
- Elternbad wäre mir viel zu klein
- Platzverteilung insb. ganz oben wirkt auf mich nicht ausgewogen. Winziges Bad, okay Ankleide, riesiges Schlafzimmer (wozu?), Studionutzung nicht klar.
- Dachterrasse wird vermutlich nie genutzt, komplette Platzverschwendung, die nur Geld kostet. Es sei denn Studio bekäme einen Wellnessbereich mit Sauna, dann könnte man da raustreten, sieht mir aber nicht danach aus
Insgesamt: Kataloghaus oder vom Architekten? Letzteres mag ich kaum glauben, wohl eher Bauträger.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

wir sind jetzt endlich Grundstücksbesitzer geworden
Und - ist es Nr. 4 https://www.hausbau-forum.de/threads/grundstueckswahl-welches-Grundstück-sollten-wir-wählen.25582/ geworden ?

Füllt mal noch den Fragebogen aus, und tut mehr Ansichten dazu.

Das Staffelgeschoss scheint mir noch nicht gelungen. Was ist das im Kinderbad hinter der Dusche, und wieso ist da ein Rollstuhlfahrer eingezeichnet (in einem Stockwerk, das man nur über eine normal breite Treppe erreicht) ?

Eckfenster sind m.E. ein Gimmick.
 
C

Curly

ich finde das Haus zu schmal für die gerade Treppe, dadurch entstehen dahinter Räume die so niemand braucht. In dieser Kinderecke im Wohnzimmer wird nie ein Kind sitzen, die wollen nicht alleine in einer Ecke an kleinen Stühlen sitzen, somit ist diese Ecke sinnlos und sieht auch nicht schön aus. Das Kinderbad im ersten Stock ist ewig lang mit nur einem 1m breiten Fenster an der kurzen Seite, an der Dusche ist es dann stockdunkel. Das Elternbad hat zwei Türen, müssen auch jedes mal geöffnet und geschlossen werden, das ist doch unnötige Arbeit.

LG
Sabine
 
11ant

11ant

In dieser Kinderecke im Wohnzimmer wird nie ein Kind sitzen, die wollen nicht alleine in einer Ecke an kleinen Stühlen sitzen,
So wie eingezeichnet sieht das schon ein bißchen nach Wartezimmer aus und denke ich auch, daß es so nicht benutzt wird. Aber für Lego oder Kasperle oder Kaufmannsladen oder Carrerabahn ...
 
kaho674

kaho674

Ofenbar Doppelhaushälfte - das hätte man gern gewußt. Wo ist Süden?
Der Thread gehört ins Forum Grundrissdiskussion und dort findest Du auch einen angepinnten Beitrag, welcher die wesentlichen Infos für eine sinnvolle Diskussion abfragt.

Ich finde das Ding nicht schlecht. Ja die Kinderzimmers sind schmal und lang. Ich hatte auch mal so ein Zimmer. Ich habe es geliebt, da man es super einrichten konnte, was bei eher quadratischen Zimmern viel schlechter geht.

Keine Badewanne im ganzen Haus - das ginge für mich nicht. Lieber weniger Ankleide und Bad ganz oben entsprechend vergrößern.

Doch am schlechtesten finde ich den Eingangsbereich. Die rückversetze Tür finde ich sonst auch cool, wenn sie sich stimmig ins Gesamtpaket einfügt. Bei Euch macht sie aber den nötigen Eingangsbereich zu winzig. Wenn da die 5 Menschlein nach Hause kommen, ist Verstopfung vorprogrammiert. Außerdem ist dieser lange schmale Flur neben der Treppe die reine Platzverschwendung und m.E. völlig sinnfrei. Weg damit.

eure-gedanken-zu-unserem-grundriss-danke-fuer-anregungen-261827-1.jpg


Die Kinderspieleckke halte ich für Mist. Wieso sollten sich die Kinder in dieser finsteren Miniecke aufhalten wollen? Die Kindergarderobe ist auch schon so dunkel und gruselig. Als Kind würde ich mich davor fürchten.
Ich würde beides Opfern für einen Abstellraum (Ihr werdet ihn lieben) und dafür die Garderobe für alle etwas vergrößern.

TV rückt an die jetzt entstandene Wand vor der ehemaligen Spielecke für einen angenehmen Abstand. Ist auch gleich mehr Platz für Sessel und Co.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben