Eure Einschätzung zu Finanzierungsvorhaben ist gefragt!

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

mirone

Guten Tag zusammen,
wir wären sehr froh über eine Einschätzung für folgendes Finanzierungsvorhaben:
- Frau: Dipl.-Päd. (34J.), derzeit nicht berufstätig (Elternzeit), Mann: Ingenieur (29J.) bei IGM-Betrieb in BaWü, verheiratet, zwei Kinder (2,5J. und 4 Monate), Nettogehalt 3380€, mit Kindergeld ca. 3750€. Mann derzeit Alleinverdiener, Gehalt aber Tendenz steigend (vertraglich festgelegt, dass in spätestens drei Jahren > 4000 Gehalt)
- Kaufpreis RMH im Rems-Murr-Kreis (20km entfernt von Stuttgart) nach Verhandlung bei 329.000€
- mit Erwerbsnebenkosten 368.808€ (inkl. Makler)
- Eigenkapital: 50.000
- Darlehen: 318.808€
- aufgeteilt in:
50.000 Kfw wohnen mit Kind, Zins 1,65%, Tilgung 2,7% auf 10 Jahre
50.000 LBS-Riester mit Zwischenfinanzierung, Zins 1,8%, Sparrate 138€ (Frau)
50.000 LBS-Riester mit Zwischenfinanzierung, Zins 1,8%, Sparrate 138€ (Mann)
167.808 Annuitätendarlehen, Zins 2,14%, Tilgung 2% auf 20 Jahre
(alles bei der BW-Bank, gehört zum Sparkassenverband)
monatliche Rate: 1188€
Bisher haben wir warm für 700€ gewohnt, daher eine große Umstellung für uns!
Wir rechnen mit ca. 550€ NK (Öl, Warmwasser, Wasser, Strom, Versicherungen (Wohngebäude, Hausrat, ÖltankHPF), Rücklagen 150€) usw) für das Haus (Bj. 1982, 200qm, Garage+Stellplatz, guter, gepflegter Zustand laut eigens bestellten Gutachter, Massivbauweise, Ölheizung (Fußboden), Fenster/Dach/Sanitäre Anlage sehr gepflegter, aber Originalzustand)
Dachfenster laut Gutachter in 5 bis 8 Jahren fällig (ca. 5000€), andere Fenster in 15 Jahren (ca. 12000€), Dach in frühestens 20 Jahren (ca. 16000€).
Im unteren Stockwerk befindet sich eine Einliegerwohnung, momentan vermietet zu 250€ (Mieter ist berufsbedigt Pendler, kündigt nach eigenen Angaben wohl Mitte nächsten Jahres)
Macht das alles so Sinn?
Danke für eure Anregungen!
 
Y

ypg

Hallo,
ich fasse nochmal Fakten zusammen und schiebe den Beitrag für andere hoch (bei Finanzierungen, gerade Riester halte ich mich gern heraus, da gibt es hier fähigere Gesellen :))

Reihenmittelhaus im Rems-Murr-Kreis, BJ 1982, Wohnfläche 200qm, Massiv, Ölheizung, Fußbodenheizung, mit vermieteter Einliegerwohnung (250 Warmmiete) zu 330000 €
 
M

merlin83

Habe nen ähnlichen Fall - eher schlechter gelagert - ein stückweit betreut. Mein Bachgefühl sagt, das passt schon. Zumal Ihr die Wohnung im Zweifel vermieten und du halbtags arbeiten kannst.

Wo wohnt Ihr jetzt? Mehr km ins Geschäft sind auch mehr KFZ Kosten. Verkehrslage beachten!

Wegen Finanzierung würde ich die Sparda mit einbeziehen. Die haben derzeit wieder Kampfpreise am start.
 
M

mirone

Vielen Dank für deine erste Einschätzung. Gibt es bei der Zusammenstellung der Finanzierung Raum für Optimierung? Oder passt das so?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben