Grundriss Doppelhaushälfte (7x10) - Euer Know-How ist gefragt

4,80 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Das mit den Versorgungsleitungen wird funktionieren. Der Abstell im EG ist überflüssig. Dann lieber mal im OG die Räume diesbezüglich verändern -> 2 Kinderzimmern, 1 kleines Gast und Abstell.
Im EG kann ein kleiner Einbauschrank neben der Garderobe das nötigste beherbergen.
Es nützt ja alles nichts: wenn man mit einer Situation nicht glücklich ist, dann muss man nach Alternativen suchen und sie sich auch mal durchspielen und skizzieren
Vielleicht auch mal den Keller in die Planung einbringen...
 
J

Jazz089

Die Treppe funktioniert so meines Erachtens überhaupt nicht. Jedes Mal, wenn man hoch und runter will, muß man die WZ-Türe schließen bzw. bekommt sie beim runtergehen schlimmstenfalls vor den Kopf, weil gerade jemand reingestürmt kommt.
Ja, nach den Zeichnungen ist mir das auch aufgefallen. Der Hintergrund war, dass ich eigentlich gerne den Kellerabgang im Flur noch gehabt hätte und diesen auch mit nur Tür noch versehen. Jetzt sind wir wieder bei der offenen Variante, dass das Treppenhaus komplett im Wohnbereich und alles offen ist.

Das mit den Versorgungsleitungen wird funktionieren. Der Abstell im EG ist überflüssig. Dann lieber mal im OG die Räume diesbezüglich verändern -> 2 Kinderzimmern, 1 kleines Gast und Abstell.
Im EG kann ein kleiner Einbauschrank neben der Garderobe das nötigste beherbergen.
Es nützt ja alles nichts: wenn man mit einer Situation nicht glücklich ist, dann muss man nach Alternativen suchen und sie sich auch mal durchspielen und skizzieren
Hast schon Recht, viel Jammern nützt wirklich nichts. Lösungen müssen her. Ich halte derzeit schon noch sehr an meinem Abstellraum im EG fest. Ich habe schon auf die Speis in der Küche verzichtet und will ungern daher meine heißgeliebte Abstellkammer hergeben.

Gut, dass Du meinst, dass die Versorgungsleitungen funktionieren sollten...
 
Y

ypg

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache, würde es funktionieren, wenn ihr die Treppe um einen Meter planrechts verschiebt und den Antritt nach oben planrechts, zum Keller links macht.
Dann würdet ihr oben im DG mit der Treppe ankommen.
Folglich EG: größeres WZ, aber kleinerer Abstell.
Im OG: planlinks beide Kinderzimmern (Wand direkt an der Treppe), Bad müsste sich nach planoben etwas ausbreiten, oben rechts wäre ein Platz für Abstellraum oder Arbeitsnische.
Der Rest im Bereich vor der Treppe bis zur Außenwand wäre offen zu nutzen (Arbeitsbereich oder Schlafsofa)
DG: am besten wäre planlinks dann neben der Treppe das Duschbad, aber da weiß ich nicht wegen der Leitungen.
Das müsste man mal konkretisieren, wie auch die anderen Geschosse


grundriss-doppelhaushaelfte-7x10-euer-know-how-ist-gefragt-150814-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jazz089

@ypg
Du bist super. Vielen Dank mit der Idee die Treppeabgänge zu tauschen. Von unserem Planer kommen keine Ideen, der kann glaub ich nur zeichnen. Versorgungsleitungen würden gehen. Hab das geklärt. Setzen uns nächste Woche nochmals mit dem Planer zusammen!
 
kbt09

kbt09

Konnte es ja nicht lassen ... jetzt mal ohne Erker, also ohne Sondergenehmigung.

  • Treppe 2/4 gewendelt
  • Flur schmaler .. ich stelle mir eine offene Garderobe vor, wo alles, was gerade in Gebrauch ist, untergebracht ist, ansonsten im Keller Platz für Ganzjahresjacken, Schuhe, Mützen etc.
  • Statt großer Abstellkammer Nische im Treppenauge, entweder passenden Schrank oder dünne Trockenbauwand mit Tür, für Staubsauger, Wischer, Klopapiervorrat etc.
  • Essen/Kochen jetzt Richtung Garten/Terrasse, Wohnen im ruhigeren Bereich, dadurch aber auch Platz für einen Kamin, der sowohl vom Essplatz als auch vom Wohnplatz aus genossen werden kann.
  • OG .. da müßte man mal prüfen, evtl. Räume noch etwas verschieben. Kinderzimmer eher Richtung planlinks, weil dort wohl so Südwestlage ist.
  • im DG Elternbereich mit 250 cm Schrank in 2 m Höhe, sonst Kommoden. Dusche ca. 80x100 cm mit doppelflügeliger Duschtür, die man auch nach innen aufmachen kann (Tropfen etc.). WC nutzt Dachfensterhöhe aus, genauso Standplatz vorm Waschbecken. Vor der Tür ein kleines Podest, damit man die Tür in Ruhe öffnen kann.
  • Im DG Wände bei Kniestockhöhe gut 130 cm gezogen, denn, wie man im Schnitt ganz gut erkennen kann, hat man dann eine Chance auch bei halbwegs angenehmer Höhe aus dem Bett zu kommen. Im Ursprungsplan verlief die 2m-Linie ja fast schon am Fußende des Bettes:

  • Fensterpositionen sind jetzt nicht optimiert.

grundriss-doppelhaushaelfte-7x10-euer-know-how-ist-gefragt-151535-1.jpg
grundriss-doppelhaushaelfte-7x10-euer-know-how-ist-gefragt-151535-2.jpg


grundriss-doppelhaushaelfte-7x10-euer-know-how-ist-gefragt-151535-3.jpg
grundriss-doppelhaushaelfte-7x10-euer-know-how-ist-gefragt-151535-4.jpg


grundriss-doppelhaushaelfte-7x10-euer-know-how-ist-gefragt-151535-5.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben