Eigentumswohnung vermieten oder verkaufen? Entscheidung in Krisenzeit?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

Marvinius

Das ist auch nur ein Vorurteil gegenüber der Vermietung. Wenn man nicht nur Online nach Mietern sucht sondern auch über persönliche Kontakte, dann findet man auch gute Mieter, die Jahre lang hinweg ihre Miete pünktlich zahlen und mit denen man nie Probleme hat sondern sich sogar auch über private SMS zwanglos austauscht. Dann wird auch von den Mietern schon mal der Garten mit Rasenkantensteinen und Pflanzen verschönert. Allerdings schöpft man dann auch nicht die Miete bis auf die letzten 50€ aus und vertraut den Mietern indem man auch keine Bonitätsauskunft etc. verlangt. Durch Vertrauen und respektvolles Miteinander hat man schon viel gewonnen. Aber wenn die Mieter einen über Bekannte vertraut sind hilft das ungemein nicht die falschen zu nehmen. Und die Rendite ist zwar nicht zum sofort reich werden. Aber wer schnell reich werden will, wird es auch nicht. Denn 4% Rendite bei den Immobilien oder 6& bei Aktien, die auch schnell garnichts mehr Wert sein können (siehe Wirecard) machen keinen Unterschied. Man kann deswegen immer die extrem Beispiele nehmen, aber Immobilien sind eine sichere und gute Geldanlage, wenn man sie zu dem richtigen Preis kauft. Und selbst einziehen in eine Innestadtwohnung statt im Haus vor der Stadt ist wie du schon sagst im Alter einfach Goldwert. Denn wer sagt, dass ich mir von meiner Rente später diese Wohnung in der Lage leisten kann und so eine dann zu meinem Umzugswunschdatum auch frei ist?
Mieter über Bekannten/Freundeskreis finden? Ernsthaft jetzt? Im Streitfall hat man Mieter und Bekannte weniger.....
 
M

Marvinius

wenn ich ehrlich bin und mir das letzte jahr anschaue, würde ich das Geld für unwichtige Sachen ausgeben. Am sinnnvollstenn wäre noch eine Photovoltaik, aber die kann ich ja eigentlich auch per darlehen finnannzieren. gibts da nnicht sogar ein KfW gefördertes?
Verkaufen und das Geld im Ausland anlegen....
Immobilien in D sind gerade sehr riskant, wenn man die außen- und innenpolitische Situation betrachtet
 
M

Marvinius

Kann ich als Mieterin nur bestätigen. In den letzten 35 Jahren hatte ich Mietverhältnisse in 5 Mietobjekten mit 4 unterschiedlichen Vermietern. Bis auf das Mietobjekt, wo ich nur 1 Jahr war, mache ich in den Mietshäusern die Nebenkostenabrechnungen, es waren und sind immer gute Hausgemeinschaften und immer Verhältnisse auf Augenhöhe. Mein aktueller Vermieter (2. Objekt in 22 Jahren) ist auch nicht auf den letzten Euro aus, sondern freut sich auch daran, dass er eine sehr geringe Fluktuation hat. Im aktuellen Mietobjekt hat in 13 Jahren von 5 Wohnungen nur in einer Wohnung mal der Mieter gewechselt. War aber auch die kleinste Wohnung, wo die Fluktuation in aller Regel aufgrund des eher jungen Mieteralters mal zu erwarten ist (Beziehung, Kinder, Job als Wechselgrund)
Mieterin macht die Hausgeldabrechnungen? Vor oder nach Abschluss des Mietvertrages danach gefragt?
 
S

Sunshine387

Mieter über Bekannten/Freundeskreis finden? Ernsthaft jetzt? Im Streitfall hat man Mieter und Bekannte weniger.....
Die Betonung lag auf Bekannte nicht Freunde! Denn Bekannte können die persönlich Situation derjenigen, die sie einem empfehlen auch einschätzen und wollen garantiert nicht später von mir konfrontiert werden mit „Wem hast du mir denn da als Mieter empfohlen?“. Das ist deutlich besser als das Internet, da hat man ja überhaupt keine Chance etwas vom Mieter genau zu erfahren, denn da kann dir jeder ins Gesicht lügen. So sind wir immer gut gefahren. Im übrigen kenne ich sehr viele, die ihre wirklich gepflegten Objekte für ein paar Euro weniger eben gerade nicht ins Internet stellen und wenn nicht über Bekannte dann über die lokalen Banken etc. durch persönliche Gespräche vermarkten und dementsprechend einen garantiert Bonitätsstarken Mieter kriegen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben