Eigentumswohnung vermieten oder verkaufen? Entscheidung in Krisenzeit?

4,60 Stern(e) 7 Votes
RomeoZwo

RomeoZwo

Standortwahl von Arbeitgebern und eben auch bei der Wahl des Lebensmittelpunktes nicht mehr nur, übertrieben gesagt, die 6 Innenstädte von Köln, Düsseldorf, München, Hamburg, Frankfurt und Berlin das Ziel von 90% aller Menschen sind
Auch die Firmen gehen nicht gerne in die teuren Metropolen, weil es da eben schick und teuer ist, sondern weil in den großen Städten das Potential an Arbeitnehmern am größten ist und durch den vorhandenen ÖV auch eine gewisse Bereitschaft zum Jobwechsel ohne das gleich Wohnung und Freundeskreis mit "gewechselt" werden muss.
So kommt es auch zu Branchen "Clustern" in einzelnen Städten, z.B. Banken in FFM, Chipindustrie in Dresden, Automobil inkl. Zulieferer in und um Stuttgart usw. .
Ich seh das an mir selbst, mein Arbeitgeber ist für die Branche hier der einzige in der Stadt. Ich bekomm ständig Anfragen von Headhuntern aus anderen Landesteilen mit Angeboten mit locker 20% mehr Gehalt. Nur kommt halt hier meine Frau her und unser Haus ist gebaut. Andersrum bekommt mein AG keine neuen "Experten", also Mitarbeiter mit gewisser spezifischer Berufserfahrung. Nur Absolventen, da ist der Umzugswille für den Job noch größer.
 
H

hanghaus2023

Ich seh das an mir selbst, mein Arbeitgeber ist für die Branche hier der einzige in der Stadt. Ich bekomm ständig Anfragen von Headhuntern aus anderen Landesteilen mit Angeboten mit locker 20% mehr Gehalt. Nur kommt halt hier meine Frau her und unser Haus ist gebaut. Andersrum bekommt mein AG keine neuen "Experten", also Mitarbeiter mit gewisser spezifischer Berufserfahrung. Nur Absolventen, da ist der Umzugswille für den Job noch größer.
Da solltest mal die 20% mehr verlangen. Das sollte Deinem AG das doch wert sein.
 
Tolentino

Tolentino

Homeoffice möglich?
Gibt Leute bei uns (nicht die Regel) die ganz woanders Wohnen >400km). Kommen zwei Tage im Monat her ansonsten Remote.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Da solltest mal die 20% mehr verlangen. Das sollte Deinem AG das doch wert sein.
Ich denke da eher an 20% weniger arbeiten, aber sowas ist schwierig in konservativen Branchen. Dasselbe gilt auch fürs Home Office, da bieten auch die Mitbewerber selten mehr als 2 Tage die Woche. 3 Tage nach München fahren wären dann immer noch 1000km pro Woche. Aber ja, der Suchbereich wird größer.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben