Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
11ant

11ant

Zu den Türen "Kanten" (oben oder unten?) bzw Verdeckung der Stürze tun sich bei mir Fragezeichen auf... widerspricht sich nicht das eine mit dem anderen?
Gemeint ist wohl, daß die Zargen wegen der unerwartet niedrigen Bodenhöhe heruntergerutscht sind, und nun oben den Sturz nicht mehr überdecken. So auf Kante genäht sollte das aber eigentlich nicht geplant sein. Und üblich ist eigentlich auch die Anmerkung, Maße seien vor Ort zu überprüfen.
 
M

MatzeGalle

Ja genau so ist es....aufgrund der niedrigen bodenhöhe verdecken die Blenden nicht den Sturz....der BU war angeblich zum messen da. Kann dann aber ja nicht wirklich...
 
D

DG

Ich denke, Du hast argumentativ schlechte Karten, denn die Höhe des Estrichaufbaus hast Du sicher - womöglich auch indirekt - freigegeben. Kann man den Vinylboden nicht unterfüttern, damit er auf Fliesenhöhe kommt?
 
M

MatzeGalle

Ausserdem war von Fliesen im vertrag auch nie die rede. Bodenbelagsarbeiten und Malerarbeiten hab ich rausgenommen. Ich hab grad mal nachgemessen. Von Boden (also vinyl) bis oberkante Türschwelle klaffen fast 5 cm. Wenn ich vinyl in Stärke von 6mm hab und ne handelsübliche Fliese 8mm dick ist, erklärt das doch nicht den Unterschied.
 
D

DG

Definitiv nicht. Es muss Schnitte geben, aus denen die einzelnen Aufbaustärken hervorgehen. Vielleicht ist auch was bei der Höhenübertragung von Oberkante Fertigfußboden schief gelaufen? Gibt's im Haus Meterisse oder eine Markierung für Oberkante Fertigfußboden? Sollte es eigentlich ...

Andere Möglichkeit: Türen sind zu klein oder die Stürze zu hoch ...
 
R

Robbaut

Haben die vielleicht eine Lage Styropor vergessen? Kannst du das am Treppenauge (zum Keller) oder irgendwo anders überprüfen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben