Estrichqualitäten im Bereich Anydrit / Zementestrich

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Sebastian82

Umgekehrt, günstig zu teuer.

Überrascht mich, da bei mir (aktuell aber nur 2 Angebote) der Anhydrit günstiger als der Fließzement ist. Bei Zement (Baustellenmischung) bin ich von einer noch höheren Summe ausgegangen, da hier ja handwerklich und aufwändig abgezogen werden muss. Oder macht hier die Materialeinsparung so viel aus?
 
S

Sebastian82

Jein. Der Fliesenleger sollte die Dusche richtig ausarbeiten inkl. Entwässerung. Das machen die Estrichleger i.d.R. nicht. Der Fliesenleger wird aber nicht den Estrich fürs gesamte Bad machen. Es gibt aber keinen Grund, das Bad nicht auch mit Calciumsulfatestrich zu belegen und dann vernünftig abzudichten. Die komplette Abdichtung ist auch bei "normalem" Estrich mehr als empfehlenswert.
[/QUOTE]
Machen Fliesenleger mittlerweile auch gerne, wenn sie ihr System (von einem bekannten Fliesenzubehörlieferant) im Dünnestrichverfahren verarbeiten können. Zumindest meine Erfahrung.
 
N

nordanney

Zum Stichwort Kosten: Hab diverse Angebot für meine Haussanierung vorliegen. Da war der CA-Estrich immer die teuerste Variante. Osteuropäische Estrichleger schaufeln ein wenig und jagen den Zementestrich "mal eben" durch die Maschine in die Bude. Handwerklich aufwändig ist das nicht ;-)
 
N

nordanney

Jein. Der Fliesenleger sollte die Dusche richtig ausarbeiten inkl. Entwässerung. Das machen die Estrichleger i.d.R. nicht. Der Fliesenleger wird aber nicht den Estrich fürs gesamte Bad machen. Es gibt aber keinen Grund, das Bad nicht auch mit Calciumsulfatestrich zu belegen und dann vernünftig abzudichten. Die komplette Abdichtung ist auch bei "normalem" Estrich mehr als empfehlenswert.
Machen Fliesenleger mittlerweile auch gerne, wenn sie ihr System (von einem bekannten Fliesenzubehörlieferant) im Dünnestrichverfahren verarbeiten können. Zumindest meine Erfahrung.
[/QUOTE]
Was denn für ein Estrichsystem? Bei 5cm auf 20qm hat eigentlich kein Fliesenleger Bock drauf, 1cbm Estrich per Hand anzumischen und zu verlegen.
 
S

Sebastian82

Für was hast du dich schlussendlich entschieden. CA (fließend) trotz höherem Angebot?

Bzgl. Estrich im Bad bieten diverse Fliesenleger das System eines Herstellers aus Iserlohn (ich glaube, Werbung ist nicht erwünscht...) an, bei dem mit sehr wenig Estrich auf die entsprechenden Di... Matten kommt. Hört sich grundsätzlich nicht schlecht an, da wegen weniger Estrich auch weniger träge bei der Erwärmung.
 
N

nordanney

Für was hast du dich schlussendlich entschieden. CA (fließend) trotz höherem Angebot?
Ich muss final auf 4,5cm CA-Fließestrich nehmen, da ich ansonsten mit meiner Aufbauhöhe nicht klar komme. Wir reden aber bei 120qm nur über ein paar hundert € (Preisunterschied ca. 2€ zu normalem Estrich). Eigentlich völlig unnötig, sich bei dem Gewerk darüber Gedanken zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben