Estrich und Flachkanäle aus Blech / Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

Wintersonne

Liebes Forum,

Bekannte haben Flachkanäle aus Stahlblech, die auf den Rohboden verlegt werden, dazwischen kommt EPS und darauf eine Trittschalldämmung. Jetzt frage ich mich aber, wie der Estrichleger es schaffen will, nicht auf die Rohre zu treten und sie zusammenzudrücken? Ist dieser Aufbau üblich?

Bei Kunststoff (haben wir) geben diese eher nach und gehen in die ursprüngliche Form zurück, würde ich denken.

Wie seht ihr das?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Blech gibt eben gar nicht nach und bleibt die ganze Zeit in der Form. Um die zu verbiegen etc. muss man schon mutwillig darauf springen oder eben mit Gewalt darauf treten. Die Trittschalldämmung und die Fußbodenheizung nehmen dann auch die Last sehr gut auf und verteilen diese, da kann der Estrichleger ruhig darauf herumlaufen.

Dass Vorgehen ist jetzt nicht unüblich und eher bei "besseren Installationen" ganz normal.
 
W

Wintersonne

oh, mein Fehler . Es sind wohl verzinkte von We*ta Fle* (Quadro*lex). (Weiß nicht, ob man Produktnamen ausschreiben darf).
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Genau davon habe ich geschrieben. Dabei ist der Hersteller relativ belanglos. Die Blechteile sind in der Regel genormt.
 
W

Wintersonne

ja, mit der Trittschalldämmung wird die Last wohl besser verteilt. Allerdings so ohne machen sie schon einen sehr "zerbrechlichen" Eindruck. Dellen von Handwerkern, die auf der Baustelle rumlaufen und nicht aufpassen sind schon drin, aber die kann man laut Verleger noch rausziehen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn die Handwerker nicht aufpassen dann gehen sogar Betonteile zu Bruch und Plastikrohre genauso. Aber davon reden wir hier ja nicht.

Es gilt die Annahme das Gewerk wird mängelfrei übergeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 381 Themen mit insgesamt 3707 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2021Selbstklebende Trittschalldämmung Beiträge: 15
14.03.2021Nur Dampfsperre, keine Trittschalldämmung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben