Estrich mit Trocknungsbeschleuniger

4,80 Stern(e) 12 Votes
N

nordanney

Diese aus der Betontechnologie entlehnte Beziehung ergibt für einen sechs Zentimeter dicken Estrich eine Trocknungszeit von 6 x 6 x 1,6 = 57,6 Tagen – das sind fast zwei Monate!
Korrekt. Das gilt aber für unbeheizten Estrich.
Ich meine, ich hätte 6 Wochen für Belegreife seitens GU genannt bekommen.
Auf Nummer sicher gegangen. Es muss ja auch alles perfekt passen, um die kurzen Zeiten realisieren zu können. Wetter, Heizung usw.
Was in dem Zeitraum zwischen Estrich und Einzug gemacht wird, ist doch für mein Empfinden nur noch "Peanuts", oder vertue ich mich da so?

Technik aufstellen für Heizung und Lüftung
Tja, ohne Heizung kein Estrich heizen ;)
Was in dem Zeitraum zwischen Estrich und Einzug gemacht wird, ist doch für mein Empfinden nur noch "Peanuts", oder vertue ich mich da so?
Ja, frisst aber am Ende doch Zeit. Mal eben so läuft nicht.
Mein Stand ist, dass wir ca. 4 Wochen nach Estrich die Malerarbeiten mit wiederum 4 Wochen starten können.
Du solltest tatsächlich abwarten, bis Du mit Malerarbeiten nach der Estrichverlegung beginnst. Es wird so nass im Haus, dass Du glaubst, in einer Sauna zu sein (wenn die Heizung läuft). Ob es aber 4 Wochen sind oder 3 oder 5 ist am Ende quasi alles dasselbe.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben