Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
28.718
Beiträge
321.246
Mitglieder
44.647
Neuestes Mitglied
Kanolein

Estrich Zimmer Dübel befestigen Bodenbelag

4,40 Stern(e) 5 Votes
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. "Frau allein auf dem Bau", 50 Jahre, sitze seit vier Jahren auf einer -im wahrsten Sinne des Wortes - Kernsanierung.
Jetzt meine simple Frage. Ab wann kann ich in Beton-Estrich ein Loch bohren, um einen Dübel zu befestigen?
Also, um das verständlicher zu machen, mit diesem Estrich-Block habe ich zwei Zimmer - die es vor vierzig Jahren tatsächlich mal waren - lediglich im Unteraufbau wieder in zwei Zimmer getrennt. Im oberen Bodenbelag geht das dann nahtlos von einem Zimmer ins andere. Dass Estrich für Bodenbelag mindestens 28 Tage braucht ist mir bekannt. Ich möchte aber lediglich sechs Dübel einbringen, um Rigips-Ständerwerk zu befestigen. Die zwei Zimmer werden dann mit einer Rigips-Wand mit Rundbogen getrennt. Den Estrich hab ich vor drei Tagen gemacht. In nassem weichem Zeugs hält wohl nix so richtig. Aber vielleicht kann mir jemand hier im Forum sagen, ab wann soetwas geht?
Danke
Ulrike
 
Na ja, bisher habe ich - laut diesem komischen Kreis mit "Daumen hoch" drin 11 "Likes". Zum Glück bin ich nicht bei F....
Aber ... ist meine Frage zu doof gestellt oder bin ich zu doof?
Mir ist auf meiner "Baustelle" ganz schöner Baupfusch auf die Füsse gefallen. Drei cm Styropor und drei cm Oberestrich, nur mal als Beispiel.
Jetzt kommt neuer Aufbau und bei der Gelegenheit mit FB-Heizung. Manchmal könnte ich bei den für andere vielleicht simpelsten Fragen durchaus mal Hilfe gebrauchen.
Danke
Ulrike
 
Du hast 1 Like vom User @11ant ...
Ich persönlich kann dir leider nicht helfen, weil ich keine Ahnung davon habe. Bin auch noch nicht so lange dabei, aber @Nordlys hätte vielleicht was dazu. Der weiß viel. Vielleicht kann er ja mal weiterhelfen.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Ich glaube auch, Härte ist nicht so das Thema, ich würde mir um "trocken" gedanken machen.
Da Trockenbau drauf, mit Mineralwolle ausstaffiert, und von unten kommt noch Feuchte vom Bauteil ... hmm
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Oben