Estrich Aufheizphase - Luftfeuchte

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

Andre77

Laut Bauleiterin soll ich mind. 1x tägl. Raumweise lüften. Mittels Hygrometer die Luftfechte prüfen. Sollte bei 40% sein. Nun war ich seit 3 Tagen jedes Mal lüften (seit 3 Tagen wird aufgeheizt) und schaffe nicht wirklich 40%. Ich bin jeweils so 3/4/5 Stunden im Haus um auch schön und brav zu schauen bzw. lüften das ja die Luftfeuchte runter geht. Es gibt 1-2 Räume da komme ich durchaus auf unter 50%. In anderen Räumen bleibts bei ca. 60%, im Gäste WC und Abstellraum/HAR (quasi ein Raum mittels Durchgang) eher 70%. Vor dem lüften sinds meist so an die 90%.

Ist das normal so? Mache ich was falsch? Was muss ich anders machen?

Der Abstellraum/HAR hat an der gleichen Wand 2 Fenster, quasi jeder Raum eins. (die Räume sind nur durch einen offenen Durchgang getrennt) Kann ich hier auch beide Fenster gleichzeitig öffnen, um mehr Luftbewegung zu haben? Für die Diele, wo es ja nur die Haustür gibt, würde es dann bedeuten auch die Haustüre zu öffnen oder wirklich nur auf die Räume bezogen?

Danke!
 
RawPauke

RawPauke

Moin.
Guck nicht nach Zahlen.
Fang unten an und mach alle Fenster auf und geh dann nach oben.
Das einzigste was du jetzt beobachten solltest, sind die Fensterscheiben.
Sind diese nicht mehr beschlagen - Fenster zu. Fertig.
Und das machst du dann so oft es geht.
Sollte es unerwartet noch mal kalt werden, kürzer, aber dafür öfters Lüften.
Man will ja die Feuchtigkeit und nicht die Wärme raus haben.
 
L

Lumpi_LE

Wenn man nur ein Fenster aufmacht, wie soll da die Luft raus kommen und foglich die Luftfeuchte sinken? Komischer Tipp mit dem Raumweise.
Alle Fenster 5 Minuten auf, dann hast du unter 40% (Vorausgesetzt es ist nicht zu kalt in dem Haus), das ganze 2-3 mal täglich, wie man so Zeit hat.
 
Z

Zaba12

...und warum sollen es 40% Luftfeuchtigkeit sein??? Hast Du nen Holzständerfertighaus? Vor allen zum Ende hin wirst Du noch nicht mal die 60% schaffe, dann ist es oben wie in der Sauna.

Wie soll den jemand die Werte im Sommer schaffen? Dafür gibt es kein Standardvorgehen, außer mehrmals täglich quer zu lüften, also mach daraus keine Wissenschaft
 
A

Andre77

Also beschlagen sind da aktuell keine Fenster. Wenn, dann mal im Gäste WC ganz ganz wenig. Das war’s aber auch. Was feucht ist sind die Ummantelung der Rohre. So ein Isolierschlauch.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Bitte vergesst solche Zahlen. In einem neu gebauten Haus ist es nur temporär möglich, die LF unter 40% zu bekommen, da zu viel Restfeuchte im Bauwerk steckt. Das wird auch ca 1 Jahr so bleiben. Hilfreich iste, egal welche Jahreszeit, 2-3 mal am Tag Stoßlüften (und nur das), Rahmen abwischen, jeder Tropfen zählt. Die Kombination aus Wärme und Lüften ist der Schlüssel.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3709 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben