ESIS-Merkblatt: Kreditvermittler erhält Vergütung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

infors

Hallo.
Wir haben uns eigenstädig bei einer Versicherung um eine Baufinanzierung gekümmert und ein ISIS-Merkblatt erhalten. Soweit paßt alles, nur ein Punkt macht mich stutzig, da wir direkt mit dem Versicherungsunternehmen kommuniziert haben. Im Merkblatt steht, dass der Kreditvermittler eine Vergütung i.H.v. 3.060 Euro erhält. Von wem steht nicht ausdrücklich im Merkblatt, da das Merkblatt aber an uns gerichtet ist gehe ich davon aus, dass wir diese Vergütung übernehmen sollen.
Ist das so üblich?
 
H

HilfeHilfe

War den ein Vermittler dazwischen ? Üblich ist das Bank / Vermittler ihn bezahlt. Alles andere wäre eine Honorarberatung
 
N

Noelmaxim

Hallo.
Wir haben uns eigenstädig bei einer Versicherung um eine Baufinanzierung gekümmert und ein ISIS-Merkblatt erhalten. Soweit paßt alles, nur ein Punkt macht mich stutzig, da wir direkt mit dem Versicherungsunternehmen kommuniziert haben. Im Merkblatt steht, dass der Kreditvermittler eine Vergütung i.H.v. 3.060 Euro erhält. Von wem steht nicht ausdrücklich im Merkblatt, da das Merkblatt aber an uns gerichtet ist gehe ich davon aus, dass wir diese Vergütung übernehmen sollen.
Ist das so üblich?
Nein, diese Vergütung wird der Darlehensgeber vornehmen und das ist so auch im Darlehensvermittlungsvertrag so geregelt und von ihnen unterzeichnet worden.

Wäre diese Vergütung durch sie zu bezahlen, wäre das im Darlehensvermittlungsvertrag so gekennzeichnet und auch von ihnen so unterzeichnet worden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2022Baufinanzierung über Vermittler oder lokale Bank Beiträge: 92
28.12.2017Angebote über Vermittler einholen und dann direkt zu den Banken? Beiträge: 24
26.03.2021Baufinanzierung: Direkt bei der Bank oder über Vermittler Beiträge: 34
16.06.2021Baufinanzierung - Unterschiedliche Aussagen durch Vermittler Beiträge: 26
07.07.2023Vermittler wegen mangelhafter Einreichung in Regress nehmen? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben