Grundstücksfinanzierung/in 1 Jahr bauen. Finanzierungsmodell?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

ballerburg13

@Alex85
Das klingt ja gar nicht schlecht. Danke für die Tipps bisher !

Habe noch eine Follow-Up Frage, auch @Zaba12 :

Was wäre zweckmäßiger bezüglich unseres Eigenkapitals und unserer Sparrate von derzeit 1.500€ ?
(bei Grundstücksrate von ~300€ entsprechend nur noch 1.200€)

-Eigenkapital in den Grundstückskauf
-Sparrate bei variabler Finanzierung alle 3 Monate zur "Sondertilgung" nutzen
-Sparrate zur Erhöhung des Eigenkapitals für die Hausfinanzierung nutzen

oder vielleicht ein Mix ?
 
Z

Zaba12

So mein Verständnis: Beleihungsauslauf ist... Grundstück kostet 100k€ und du nimmst 40k€ als Eigenkapital in die Finanzierung mit rein. 60k€ wären dann das Darlehen, halt 60%

Der Zinsanpassungstermin ist jedes halbe Jahr.

Eigenkapital waren 40% bei uns, daher die Info . Ich glaube zwar nicht das es am Vermittler liegt, aber wenn du magst kann ich dir die Handynummer geben. War per Woanders jederzeit erreichbar.
 
B

ballerburg13

Ok, dann wirds wohl am Eigenkapital liegen. 40% haben wir nicht und die Berechnungen waren bisher alle als 100% Finanzierung
 
A

Alex85

Vorhandenes Eigenkapital ins Grundstück (denk dran, Grunderwerbsteuer und Notar und Grundbuch musst du cash zahlen). Bringt niedrigere Zinslast und bessere Kondition.
Dann würd ich Geld sparen für die Änderung der Grundschuld und Puffer für die Bauphase anlegen. Den Rest ggf. per Sondertilgung einbringen.

Das Grundstück zählt wie Eigenkapital
 
T

toxicmolotof

Es wurde ja schon viel gesagt, was nicht falsch ist.

D
Eure 20TEUR gehen letztlich für die Kaufnebenkosten und andere Dinge wie Möbel, Küche und Extras darauf.

Wenn ich von den 330 (die Euch ja quasi angeboten worden sind) ausgehe und dann 65 fürs Grundstück und weitere 40 knapp bemessen für Kaufnebenkosten (kalkuliert inkl. Außenanlagen lieber mit 60), dann bleiben für das Haus noch 205-225 übrig. Ohne Carport oder Garage.

Das macht 1500 Euro/qm.

Mit Verlaub... das wird eine sehr knappe Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben