Erstes Konzept, Grundriss Einfamilienhaus / Meinungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Masipulami

Masipulami

Der bisherigen Kritik kann noch hinzugefügt werden, dass die Ankleide als gefangener Raum nicht wirklich was taugt.
 
M

Manu1976

Also ich finde das mit der Ankleide als gefangener Raum überhaupt nicht schlimm. Wir haben das jetzt auch so und mein Mann muss oft sehr früh aufstehen, wo ich noch schlafe. Das stört mich überhaupt nicht. Wir haben noch nicht mal ne Tür zwischen Schlafzimmer und Ankleide. Bin froh überhaupt so ein teil zu haben. Im neuen Haus werde ich gar keine mehr haben und die wird mir ganz furchtbar fehlen. Aber alles kann man halt nicht haben, wenn der Platz begrenzt ist.
 
M

milkie

Hallo,
ich finde den Grundriss sehr unglücklich gelöst. Er hat einfach zu viele Fehler, die im Alltag nicht glücklich machen.
Ich glaube ich habe das noch nie gesagt, aber ich würde noch einmal komplett neu beginnen. Sorry ops:

EG
Treppe direkt an der Haustür ist nicht gut. Der Schmutz wandert durchs ganze Haus.
Die Treppe scheint mir allgemein viel zu kurz zu sein. Ist die wirklich richtig geplant?
Ein Abstellraum unter der Treppe ist nicht realisierbar, da man sonst nicht mehr ins Büro kommt.

Die Garderobe - vermutlich an der Wand zum Wohnzimmer - zu weit weg von der Haustür. Somit ist der ganze Flur schmutzig von den Schuhen.
Wie alt sind die Kinder? Sind die schon da oder noch geplant? Wohin kommt der Kinderwagen und die Autoschale?

Kein Gäste WC im EG - ein absolutes NoGo. Alle Besucher müssen ins OG zur Toilette. Auch wenn die Kinder schon Schlafen. Dadurch hat man gar keinen Privatbereich im Haus.

Der Technikraum wird zu klein sein bzw. bietet wohl gerade so Platz für Waschmaschine, Trockner und Technik. Aber Null Abstellfläche. Ich weiß ja nicht welche Technik ihr bekommen werdet, aber wir haben im Neubau einen Technik-/Hauswirtschaftsraum von etwas mehr als 12qm. Mit etwas Glück wird es noch für ein Regal für die Sporttaschen und ein paar Schuhe reichen. Der Rest geht für die Technik und die Waschmaschine, den Trockner und die gesammelte Schmutzwäsche (nicht vergessen! Die braucht auch Platz!) darauf. Wie sieht's mit einem Wäscheständer aus? Wo soll die Wäsche getrocknet werden? Komplett im Trockner oder im Wohnzimmer? Denn im Hauswirtschaftsraum wird dafür kein Platz mehr sein.

Zugang zur Küche vom Flur aus wäre von Vorteil.

Der Erker bringt null nutzen, kostet durch seinen vielen Ecken aber richtig Geld. Ich hätte hier eher eine rechtwinklige Ecke zwischen Essen und Wohnen platziert. Die wäre viel besser nutzbar und sieht m.M.n. auch besser aus.

Wo soll die Couch stehen? Wie kommt man dann noch auf den Freisitz?
Wohnen/Essen ist für den Nutzen den es bringt viel zu groß.

OG
Was ist mit der 'toten' Fläche neben der Treppe?
Hier sollte man das WC Streichen und einen Hauswirtschaftsraum über die komplette Länge bis zur Treppe platzieren.

Das kleinere Kinderzimmer ist für mich definitiv das Attraktivere. Allerdings sollte hier noch ein Dachfenster rein. Dieses Zimmer bietet aber viel mehr Fläche (über 2m) als das größere Zimmer. Der Zugangsbereich des größeren Zimmers ist verschwendeter Platz und kann überhaupt nicht genutzt werden. Also sollte man vom größeren Zimmer mind. 2qm abziehen.

Das Schlafzimmer ist ok, aber die Ankleide kann nicht möbliert werden.
Den Zugang vom Schlafzimmer aus finde ich nicht schlimm - werden wir auch so haben, aber durch das Fenster keine Stellfläche. Ich würde das Fenster streichen. Wobei, ehrlich gesagt würde ich die ganze Ankleide streichen und lieber Eltern und Kinderzimmer vergrößern und den Schrank ins Schlafzimmer stellen. Denn in eurer Ankleide kann man sich ja nicht drehen und wenden.

Aber wie gesagt, da es einfach zu viele Mängel sind, tut euch den Gefallen und fangt noch mal neu an.
 
BauPaar

BauPaar

ergaenzend zu den Vorrednern fiel mir noch die Küche an sich auf - sehr klein, und dann doch offen? Ich würde Küche und Essbereich abtrennen, dann hat man nicht immer den Essensgeruch im Wohnzimmer. Gerade mit diesem Grundriss wäre das doch ohne grosse Probleme möglich?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
10.03.2018Kinderzimmer und Schlafzimmer - Welche Größe ist zu empfehlen? Beiträge: 56
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
22.09.2021Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite Beiträge: 36
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
11.12.2019Neubau Einfamilienhaus 160-170qm, 3 Kinderzimmer Beiträge: 39
10.01.2020Einfamilienhaus, 3 Kinderzimmer, 2 Bäder, ca. 10,5x10,5 m2 Beiträge: 31
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
10.02.2016Pfiffige Schlafzimmer Idee mit Ankleide gesucht Beiträge: 19
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
04.06.2021Grundriss 170m2 - Hauswirtschaftsraum zu klein? Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
23.07.2019Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega Beiträge: 19
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben