Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht

5,00 Stern(e) 6 Votes
T

Teilung

Erstmal finde ich es gut dass es Leute gibt die klein bauen wollen und gleichzeitig flexibel sein wollen. Das kann ich gut verstehen. Ich finde diese Hauswirtschaftsraum Küchenkombi schwierig und vorallen Platzverschwendung. Da das massiv Platz in der Küche kostet. Habt ihr mal dran gedacht die Küche dahin zu machen wo der Hauswirtschaftsraum ist. Hauswirtschaftsraum da wo Gästezimmer und/oder Gästebad Dann könnte man da geschickt auch garderobe und Schuhschrank unterbringen und der Flur ist immer aufgeräumt. Gästezimmer dann von Flur oder WZ erreichbar. Dafür wenig Laufwege..was das für Ausrichtung bedeutet blicke ich nicht. Ich bin aber überzeugt dass jede Ausrichtung ihre Vorteile hat.
 
P

Pumpernickel1

Danke nochmal für alle bisherigen Antworten. Wir haben nun einen ersten Entwurf unseres Grundrisses mit den Maßangaben und einigen Möbeln. Wir haben einige Sachen hier aufgegriffen und dementsprechend angepasst. Wie seht ihr das nun?
Zur Küche raus zum Norden haben wir kein Fenster, da direkt angrenzend das Carport stehen wird.
Im OG sind wir uns mit den DFFs in den Schlafzimmern noch uneinig, da wir mehrmals gelesen haben, da dies mit Lärm bei Regen und Hagel verbunden sein wird. Wenn wir dies allerdings rauslassen, haben wir die Befürchtung, dass nicht genug Licht reinkommt. In allen Schlafzimmern haben wir noch 2flg Fenster.
Könnt ihr hier Nachteile unseres Grundrisses nennen, worauf wir evtl. nochmal achten sollten?
Danke vorab für eure Mühe.
erster-grundrissentwurf-fuer-efh-135-qm-ideen-und-ratschlaege-gesucht-531188-1.jpg

erster-grundrissentwurf-fuer-efh-135-qm-ideen-und-ratschlaege-gesucht-531188-2.jpg
 
11ant

11ant

Zur Küche raus zum Norden haben wir kein Fenster, da direkt angrenzend das Carport stehen wird.
Die Kausalität erschließt sich mir nicht. Norden ist eine super Seite für nie blendendes Licht, prima für Küchenarbeiten.
Könnt ihr hier Nachteile unseres Grundrisses nennen,
Gegenfrage: wo habt Ihr die Verbesserungen versteckt - ich sehe lediglich Veränderungen.
Zwei Nachteile fallen ins Auge: Toilette und Badewanne, bei beiden hätte ich ein Kopfhöhenproblem. Wenn man über dem Kopf noch 3 cm Luft hat, langt das zwar zum tatsächlichen Nichtanstoßen, aber gefühlt eher nicht.
 
P

Pumpernickel1

Die Kausalität erschließt sich mir nicht. Norden ist eine super Seite für nie blendendes Licht, prima für Küchenarbeiten.

Gegenfrage: wo habt Ihr die Verbesserungen versteckt - ich sehe lediglich Veränderungen.
Zwei Nachteile fallen ins Auge: Toilette und Badewanne, bei beiden hätte ich ein Kopfhöhenproblem. Wenn man über dem Kopf noch 3 cm Luft hat, langt das zwar zum tatsächlichen Nichtanstoßen, aber gefühlt eher nicht.
Im Norden steht unser überdachtes Carport. Daher haben wir hier das Fenster weggelassen, da durch diese Überdachung ohnehin kein Licht rein scheinen würde.

Verbesserungen gegenüber dem alten Entwurf gibt es doch: z.B. das von dir angemerkte kleine Gästezimmer mit integrierter Dusche ist raus.
Aber trotzdem danke für deine Anregungen.
 
Y

ypg

Und wo wäre jetzt die Strasse?
Ist das jetzt alles für den Betrachter verdreht oder sinnig ? Muss ICH MIR DEIN Haus jetzt irgendwie drehen?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben