Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht

5,00 Stern(e) 6 Votes
W

Würfel*

Wo soll denn der esstisch stehen? Und wie stellst du dir die Küche genau vor? Ich glaube da entsteht unbrauchbarer Raum unterhalb der Küche und der Esstisch ist dann zwischen Wohnen und Küche gequetscht. Deshalb unbedingt mal möblieren, um sowas zu erkennen!
 
W

Würfel*

Und bzgl. Fenster zur Traufenseite, meinte ich nicht im EG, sondern im OG / DG. Daher die Aussage, dass man vom Schlafzimmer die Nachbarn "beobachten" und hören könnten. Daher die Frage, ob die Traufenseite in Richtung Nachbarhaus die ideale Ausrichtung ist.
Kann es sein dass du die Traufseite mit der Giebelseite verwechselst oder stehe ich auf dem Schlauch?
 
11ant

11ant

Nun stellt sich die Frage, ob wir den Grundriss umplanen müssen, da u.a. im DG wir ebenfalls aus den Fenstern der rechten Traufenseite auf deren Grundstück / Haus draufschauen würden.
Stimmt, sorry, Ich meinte natürlich die Giebelseite.
Das ändert m.E. nichts daran, daß dies wohl eine ziemlich strange Master-Priorität für eine Hausausrichtung sein dürfte. Ich glaube in der ARD-Anwaltsserie "Falk" gab es mal eine Episode, wo Nachbarn ein Problem damit hatten, daß der eine von ihnen gerne nacktgärtnerte *LOL*
 
P

Pumpernickel1

Wo soll denn der Esstisch stehen? Und wie stellst du dir die Küche genau vor? Ich glaube da entsteht unbrauchbarer Raum unterhalb der Küche und der Esstisch ist dann zwischen Wohnen und Küche gequetscht. Deshalb unbedingt mal möblieren, um sowas zu erkennen!
Der Esstisch wird nach unseren Überlegungen unterhalb der Küche stehen. Die Ansicht mit den Möbeln holen wir noch nach. Gruß
 
N

Nice-Nofret

Esstisch: man rechnet Raumbedarf ca 3x3m für einen Esstisch; ab Tischkante benötigt man 80cm-100cm Abstand (80cm ist eng; 100cm halbwegs bequem).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben