Erster Grundrissentwurf Doppelhaushälfte 90m² Grundfläche

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

Endlich1985

Erstmal guten Abend zusammen,

nachdem unser Bebauungsplan auf Grund eines initialen Fehlers seitens der Stadt nun endlich fertig gestellt ist wollte ich hier den ersten Entwurf unserer Bauzeichnerin präsentieren. Der ursprüngliche Kauf des Grundstückes war 11/2019 (damals eigentlich mit bereits fertigem Bebauungsplan). Dank des Fehlers, entsprechender Änderung, Wiederauslegung und Corona hat es bis jetzt gedauert um planen zu können.

Ich habe den empfohlenen Fragenkatalog aufgenommen und versucht in nach bestem gewissen abzuarbeiten, falls Fragen auftauchen gerne stellen. Ist mein erster Thread also bitte etwas Nachsicht walten lassen

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 355m²
Hang: Nein.
Grundflächenzahl, Geschossflächenzahl: nicht bekannt max. 90 m² Grundfläche, Baufenster 11,5 x 8 m.
Randbebauung: Doppelhaushälfte somit einseitig an den Rand gebaut.
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Pult bis max.11 Grad oder Flachdach erlaubt, geplant Pult mit 11 Grad.
Stilrichtung: "Modern", also weiß, anthrazit, evtl. Holzelemente an der Fassade, sowie man mittlerweile hunderte Neubauten sieht.
Ausrichtung: Terrasse nach Süden ausgerichtet.
Maximale Höhen/Begrenzungen: Nordwand 6,3 m, Bezugspunkt ist aufgeschüttete Geländehöhe jedoch max. 10 cm über dem nächsten Kanaldeckel. Dies wird beei hohem Grundwasserspiegel ausgenutzt.
weitere Vorgaben: Keine die ich für die Bewertung des Grundrißes für relevant erachte.

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Stilrichtung s.o., Pultdach, Doppelhaushälfte
Keller, Geschosse: voll unterkellert, 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 34 und 35, 2 Kinder, 1 bzw. 3 Jahre alt.
Raumbedarf im EG, OG:
Im EG WC mit Dusche, Küche, Wohnbereich, möglichst offen.
Im OG 3 Schlafzimmer + Bad.
Das "Dachgeschoss" ist mehr als Ablagefläche gedacht der vordere Teil da ca. 17 m² mit einer Raumhöhe über 2 m evtl. auch um mal einen Gast einzuquartieren bzw. sonst auch als Spielzimmer o.ä.. Der hintere Teil als Kriechspeicher.
Im Keller abgesehen des Technikraums sowie eines "kühlen" Lagerraums (beide im Norden) keine spezifischen Anforderungen.
Büro: Kein Büro.
Schlafgäste pro Jahr: 7-8
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport. Carport
Nutzgarten, Treibhaus: nein

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
Bauzeichnerin

Was gefällt besonders: Eigentlich ist es das was wir erwartet haben, viel Spielmöglichkeiten im OG, DG und Keller gibt es meines Erachtens nach nicht, im KG könnt man noch diskutieren die 2 südlichen Räume zu einem zusammenzufassen.

Was gefällt nicht? Im EG sind wir uns etwas unschlüssig mit der Einteilung besonders der "Wand" in der Mitte sowie Couch/Loungebereich zentral, großer Abstand zum Fernseher und jeder müsste zwischen Couch und Fernseher zur Terrasse durchlaufen. Fehlendes Fenster im Dusch/WC im EG.

Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Bisher keine erhalten, das Grundstück da noch 33 m² des gemeinsamen Zufahrtsweges erworben werden musste (somit gesamt 388m²) lag bei 388.000€.

Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 950.000 €
favorisierte Heiztechnik: Gas.

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Dachgeschoss.
-könnt Ihr nicht verzichten: Keller.

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Ich denke bei der begrenzten Fläche war wenig Spielraum abgesehen im EG, siehe obig genannte Bedenken.

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Grundsätzlich sind Tipps/Anmerkungen zu allem gerne gesehen. Vor allem wie oben geschildert sind wir mit dem EG noch nicht recht zufrieden. Die Frage ist ob jemand da eine alternative Lösung der Raum- bzw. Platzaufteilung sieht.
Selbst hatten wir überlegt neben der zentralen Wand bis zur westlichen Wand eine Art Raumtrenner/Wand einzufügen, die Couchecke in die Südwestliche Ecke, den Fernseher damit an die südliche Wand zu verschieben.

Hier die Grundrisse:
Übersicht mit Carport:

erster-grundrissentwurf-dhh-90m-grundflaeche-423525-1.jpg

Keller:
erster-grundrissentwurf-dhh-90m-grundflaeche-423525-2.jpg

EG:
erster-grundrissentwurf-dhh-90m-grundflaeche-423525-3.jpg

OG:
erster-grundrissentwurf-dhh-90m-grundflaeche-423525-4.jpg

DG:
erster-grundrissentwurf-dhh-90m-grundflaeche-423525-5.jpg


Wir sind für jeglichen Input dankbar,

Schöne Grüße,

Christoph
 
11ant

11ant

Ist das ein Doppelhaus, das ein Bauträger geplant hat, oder habt Ihr Euch mit den Nachbarn auf einen gemeinsamen Generalunternehmer geeinigt ?
Interessant fände ich natürlich auch, wo der Haken war, über den der alte Bebauungsplan gestolpert ist.
Die Wand zwischen Esstisch und Sofa sieht tragend aus und wird kaum zur Diskussion stehen können. Wie weit wart/seid Ihr planungsbeteiligt ?
 
Y

ypg

Küche und WZ tauschen, dann wird es richtig cool. Treppe würde ich auch drehen, wenn möglich.
Wo ist denn Norden und wo die Auffahrt?
 
E

Endlich1985

Ist das ein Doppelhaus, das ein Bauträger geplant hat, oder habt Ihr Euch mit den Nachbarn auf einen gemeinsamen Generalunternehmer geeinigt ?
Interessant fände ich natürlich auch, wo der Haken war, über den der alte Bebauungsplan gestolpert ist.
Die Wand zwischen Esstisch und Sofa sieht tragend aus und wird kaum zur Diskussion stehen können. Wie weit wart/seid Ihr planungsbeteiligt ?
Ist bisher nur die Bauzeichnerin beteiligt sowohl bei uns wie auch beim Nachbarn. Ziel ist ein gemeinsamer GU, sollte auch klappen.

Es gibt neben unserem Doppelhaus im Westen noch ein Einfamilienhaus. Unsere Doppelhaushälfte Nachbarn und das Einfamilienhaus hatten diverse Probleme mit den Abstandsflächen. Daher rühren auch die Wandhöhenbegrenzungen im Norden, waren zuvor nicht vorhanden. Warum das dann auch uns trifft die keine Probleme hinsichtlich Abständen hatten verstehe ich bis heute nicht aber wir sind einfach froh weiter zu kommen.

Die Wand ist tragen, alternativ wären wohl auch 2 Säulen möglich.

Was meinst du mit planungsbeteiligt? Wir haben uns im Vorfeld mit ihr getroffen und unsere Vorstellungen besprochen und das ist jetzt der Entwurf.
 
E

Endlich1985

Küche und WZ tauschen, dann wird es richtig cool. Treppe würde ich auch drehen, wenn möglich.
Wo ist denn Norden und wo die Auffahrt?
Terrasse ist im Süden. Die öffentliche Straße westlich des Carport. Die Straße im Norden ist unsere, mit unserer Auffahrt von Norden auf den Carport zu.
Mit der Küche meinte die Zeichnerin wäre es oben neben dem Bad auf Grund der Leitungen einfacher.
Treppe in welche Richtung drehen?
 
Y

ypg

Treppe in welche Richtung drehen?
Nur den Antritt wechseln. Dann müssen Fahrräder und Mäher nicht durch ganze Haus, sondern nur durch den Flur.
Das Dach oben ... äh, ich sehe gerade: es spielt nicht mit.
Nundenn, was ist mit Abstellraum in den Wohnbereichen EG und OG? Wo kommt der Feger hin? Putzzeug? Stsubsauger?
Mit der Küche meinte die Zeichnerin wäre es oben neben dem Bad auf Grund der Leitungen einfacher.
Sagen viele. Macht aber nicht viel aus. Für den Handwerker „Pfennigbeträge“. Und wenn es 500€ sind: für ein Optimum an Entwurf sollten die doch drin sein. Man gönnt sich ja auch einen zweiten Waschtisch und eine zweite Dusche,
Das eine Kinderzimmer ist eine Mogelpackung: der Eintritt ist ein Nadelöhr. Die eingezeichneten Möbel zeigen, dass man das eine Regal dann doch lieber woanders hinstellen sollte.
Das "Dachgeschoss" ist mehr als Ablagefläche gedacht
Ablagefläche habt ihr im Keller ja mehr als genug...
Die gedachte Abstellfläche dort ist ja nicht der Rede wert, da man sie schlecht begehen kann. Wir haben selbst unter der Dachschräge solch ein Raum - man geht da etwas schief

Ich würde, auch weil Euch in Reichweite ein Abstellraum fehlt, dort oben das Eltern-SZ machen mit Schiebetüren im 180-Bereich und dann eine kleine Kammer, vorn Klamotten in Griffhöhe, also normal, unter der Schrägen nach hinten dann niedrige Ablagen, die man nach vorn rollen kann. Dann habt ihr die Dachschräge genutzt und auch Eure Ruhe.

Im OG entspannt sich dann etwas: dort dann eine kleine PC-Aktenordner-Staubsaugerkammer einrichten mit so 8 qm.
Warum ist denn kein Büro geplant? Wo drucken die Kinder denn ihre Unterlagen aus? Oder Ihr?

Fehlendes Fenster im Dusch/WC im EG.
Da sollte doch die eigene Phantasie reichen, um dort ein Fenster einzuzeichnen.

Keller: da sollten die Kasematten nicht dort sein, wo die Terrasse ist. Das ist nicht schön dann und führt zu Fehlplanungen in Höhe etc.
Ich würde wohl dieses Quadrat zw AB draußen und SW-Ecke Haus untergraben/Abböschen und dort dann im Keller ein schönes wohngerechtes Fenster machen, dann könnte unten ein Aufenthaltsraum entstehen. Soll denn der Keller beheizbar werden? Welche Deckenhöhe ist geplant?

Maße überall wären schon sehr hilfreich. Ist etwas wie Rätselraten
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
08.01.2022Grundriss-Review Einfamilienhaus mit Keller auf leichter Hanglage Beiträge: 35
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.01.2021Grundriss Stadtvilla 180m², Keller, 3 Kinder - Eure Meinungen dazu? Beiträge: 51
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
22.06.2020Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin Beiträge: 40
10.11.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ca. 180 qm Beiträge: 50
08.09.2021Grundriss-Feedback: Doppelhaushälfte für 4-köpfige Familie, selbstgeplant Beiträge: 24
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
05.04.2020Doppelhaushälfte 144qm Bitte um Verbesserungsvorschläge Beiträge: 20
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
26.11.2020Grundrissoptimierung Doppelhaushälfte auf 380qm Handtuch Beiträge: 13
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
11.12.2020Berater kalkuliert Preis f. 112m² KFW55 Doppelhaushälfte m Keller auf fast 600.000€ Beiträge: 32
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
24.11.2021Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche Beiträge: 30

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben