Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bieber0815

Du hast das Bad über dem Arbeitszimmer geplant. Denk daran, dass Du das Bad entwässern musst, am Ende hast Du dann mindestens eine Abkofferung im Arbeitszimmer in einer Ecke. Das könnte die Möbliervorstellung empfindlich beeinträchtigen.

Das Bett im Schlafzimmer ist m.E. zu klein eingezeichnet, oder ich erkenne die Proportionen nicht richtig.

Guckt euch mal die Kataloge der Massivhausbauer an, ob ihr nicht etwas passendes findet. Deren Grundrisse sind gar nicht so schlecht. Vielleicht habt ihr auch einen Musterhauspark in der Gegend oder Häuser im Bekanntenkreis.
 
P

Project_IV

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich es richtig deute, dann wäre es eine Lösungsweg, beim angepassten Grundriss des EG die Haustür/den Eingang an die Vorderseite des Hauses zu platzieren (was wir eigentlich vermeiden wollen). Dadurch wäre für eine Treppe genug Platz. Für weitere Ideen sind wir dankbar, da wir gerade dabei sind, uns mit der angepassten Anordnung des Wohnzimmers/der Küche sowie des Arbeitszimmers anzufreunden!

Vielen Dank.
 
Kisska86

Kisska86

Guckt euch mal das Maxime 305 von Viebrockhaus an, das ist eurem letzten Ansatz in den Grundzügen ähnlich, aber ihr müsst das Haus etwas tiefer als die 10m gestalten, sonst wird es schwierig mit der Treppe.
 
Y

ypg

Wenn ich es richtig deute, dann wäre es eine Lösungsweg, beim angepassten Grundriss des EG die Haustür/den Eingang an die Vorderseite des Hauses zu platzieren
Deuten?
Das grösste Problem ist in Deinem Plan das OG - da brauchst Du das EG jetzt nicht grossartig verändern, ohne dem OG eines Blickes zu würdigen. Das funktioniert so nicht.

Immer Beides gemeinsam betrachten!
 
P

Project_IV

@ Kisska86: Vielen Dank für den Hinweis.

In der Tat ist dieser Grundriss unseren Wünschen sehr nahe (und letztlich scheinen unsere Gedanken nicht ganz aus der Welt zu sein).

Was wir nicht brauchen ist der Hauswirtschaftsraum im EG in dieser Größe, an dessen Platz könnte dann das Arbeitszimmer geschoben werden könnte. Dadurch könnte man die Diele und das Gäste-WC (für die Dusche) etwas großzügiger gestalten.

Im OG hatten wir die gleiche Raumaufteilung vorgesehen - nur eben gespiegelt. Die Frage ist daher, ob das Schlafzimmer mit dem Kinderzimmer 1 und das Bad mit dem Kinderzimmer 2 getauscht werden kann. Ersteres wohl einfacher möglich als Zweiteres!?

Vielen Dank.
 
A

Anne H

Hey,
wir sind gerade fertig mit unserem Grundriss, und ich kann euch sage , dass war eine echt schwierige Geburt!
Auch wir benötigen dringend ein großes Büro, was ursprünglich ins EG sollte. Jetzt ist es doch nach oben gezogen, und damit sind wir auch ganz zufrieden. Das muss Letztendlich jeder selbst entscheiden...
Uns waren großzügige Wohnräume sehr wichtig.
Dazu kann ich zu eurem Grundriss noch beitragen, dass eine Breite von Couch zu Fernsehr von mind. 4,5m empfohlen wird, damit es nicht zu gedrungen wird...die Männer wollen ja auch einen anständigen TV
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80207 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben