Erster Beratungstermin beim Fertighaushersteller

4,60 Stern(e) 5 Votes
kaho674

kaho674

Stehen denn noch andere Grundstücke zur Wahl? Ich kenne wenige, die bei einem Grundstück noch zwischen 2 oder 3 wählen können. Und wenn ja, ist das nicht Euer Traumland - egal wie viel Bodenaushub da weggebaggert werden muss? Also bei uns war es so - wir haben das Land gesehen und sofort gesagt JA, das isses! Wir mussten es komplett erschließen und haben dafür ordentlich darauf bezahlt. Aber ich will mit niemandem tauschen.
Wenn die Gemeinde das Land als Bauland verkauft, dürften extrem grobe Schnitzer nicht zu erwarten sein, zumal schon ein Bodengutachten vorliegt. Da wär ich eigentlich recht entspannt an Deiner Stelle.
 
I

Illexchubby

Stell Dir Deinen Baugrund bildlich als Schwimmbecken vor, und die verschiedenen Erden als Flüssigkeiten (oder Knetgummibällchen) von unterschiedlicher Viskosität. Kommunizierende Röhren siehe Physikbuch. Die Vorstellung, exakt unter dem Haus einen Bereich auszustanzen, in dem man den Grund verbessert, und alle Kräfte "bleiben" brav da und "reden" nicht mit den Bröckchen daneben, ist m.E. hoch naiv. Selbst "abgelöscht" trichterförmig 75 oder gar 60° ansteigend auszutauschen, taugt da nur bedingt. Wenn der Grund nicht taugt, taugt er großflächig nicht.
Ja wir haben da auch noch unsere Bedenken, deswegen ja auch der ganze Terz. Aber andererseits denken wir, wenn da eine Geologische Firma kommt und bestätigt das wir mit den Maßnahmen (die dann beschlossen werden) bauen können... Meinst du da kann man trotzdem nicht trauen ?


Sie brauchen nicht den Grundriss, sondern in etwa die Maße des Hauses und natürlich ungefähr, wo das Haus stehen soll. Meist gibt es ein Baufenster, welches nicht sonderlich viel Spielraum gibt. Aber natürlich, wenn man selbst mal die Schablonen von Stellplätzen/Garage und Haus hin und her schiebt, ergibt sich in etwa der Stellplatz des Hauses, wo sich dann auch der Geologe dran halten kann. Auf ein oder zwei Meter kommt es nicht an.
Okay, vielen Dank Yvonne. Dann werden wir da noch mal genau nachhaken. Denn dadurch, das unsere Einfahrt und somit auch die Garage schon vordefiniert ist durch die Straße sollten wir da einiges ausschließen können.

Stehen denn noch andere Grundstücke zur Wahl? Ich kenne wenige, die bei einem Grundstück noch zwischen 2 oder 3 wählen können. Und wenn ja, ist das nicht Euer Traumland - egal wie viel Bodenaushub da weggebaggert werden muss? Also bei uns war es so - wir haben das Land gesehen und sofort gesagt JA, das isses! Wir mussten es komplett erschließen und haben dafür ordentlich darauf bezahlt. Aber ich will mit niemandem tauschen.
Wenn die Gemeinde das Land als Bauland verkauft, dürften extrem grobe Schnitzer nicht zu erwarten sein, zumal schon ein Bodengutachten vorliegt. Da wär ich eigentlich recht entspannt an Deiner Stelle.
Nein, es gibt keine weiteren Grundstücke mehr in dieser Siedlung. Und das ist einfach unsere absolute Wunschsiedlung. Neu erschlossen wird erst in ca. 5 Jahren, und das dauert uns zu lange. Doch, es wäre absolut der Platz den wir uns vorstellen. Wäre auch voll erschlossen. Liegt in einem Baugebiet wo gerade 3 andere Häuser in unmittelbarer Umgebung gebaut werden. Also machbar ist es auf jeden Fall. Wir werden jetzt einfach auch mal die potenziellen Nachbarn fragen, wie die das alles gemacht haben.

LG
 
11ant

11ant

wenn da eine Geologische Firma kommt und bestätigt das wir mit den Maßnahmen (die dann beschlossen werden) bauen können... Meinst du da kann man trotzdem nicht trauen ?
Die Fachingenieure sind schon keine Angelernten

Ich meinte nur, man möge sich das nicht zu "schlicht" vorstellen, nur unter dem Haus ein paar Lastwägelchen schlechte Erde auszubuddeln und gute Erde hinzuschütten. Der Grund unter dem Haus ist keine Insel, sondern steht mit dem Grundstück drumherum "in Verbindung".

Die Fachingenieure könnten Dir sogar ausrechnen, welche Pfahlfundamente gebraucht würden, um auf Sand zu bauen.
 
Y

ypg

Ja wir haben da auch noch unsere Bedenken, deswegen ja auch der ganze Terz. Aber andererseits denken wir, wenn da eine Geologische Firma kommt und bestätigt das wir mit den Maßnahmen (die dann beschlossen werden) bauen können...
Die Geologen machen in dem Bereich ihre Untersuchungen und geben Gründungsempfehlungen. Diese sollten auch beim Bau eingehalten werden.
Wenn ihr jetzt schon wisst, dass ein Bodenaushub getätigt werden muss, solltet ihr jetzt auch schon in der Kalkulation entsprechende Reserven einplanen - auch, wenn der Verkäufer einen Bodenaustausch übernehmen wird.

Die Kalkulation solltet Ihr jetzt schon anfangen - auch wenn ein Architekt es später tun wird.
Das heisst: lest Euch an, welche Kosten insgesamt auf Euch zukommen werden bzw können.
Das ist kein Hexenspiel, aber müßig. Ich rate jedem zukünftigen Bauherren, sich selbst Zahlen zusammen zu sammeln. Google und Forum hilft Dir, genauso wie die User oder die Suchfunktion.

Haukosten pro QM
Erdarbeiten
Baunebenkosten
Außenanlage
Malern/Bodenbeläge event. in EL
Sonstiges

Ich hoffe, Euer Herz geht auf, wenn Ihr das Wohngebiet anfahrt. Ich hoffe, Euer Herz weitet sich, wenn Ihr Euer Grundstück seht und... betritt.
Ich hoffe, Ihr seht Euch schon in der einen Ecke frühstücken, in der anderen auf dem Sofa lümmeln.

 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben