Erster Beratungstermin beim Fertighaushersteller

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lumpi_LE

Firmen die für dich erst mal 5 Entwürfe für Lau planen mag es sicher geben. Die habens dann aber auch nötig und spricht daher eher weniger für sich...

Als greifbarer Vergleich: du gehst zum Bäcker und verlangst erst mal von jedem Brötchen eins kostenlos zum probieren, oder besser 2, deine Frau will ja auch probieren... 2 hättest du dann lieber etwas größer gebacken und am Ende sind dir 20 Cent das Stück dann doch zu teuer.
Auf die Idee käme wohl keiner.
 
11ant

11ant

Und ichsachnoch
Angebote einzuholen ist eine Art Volkssport geworden. Es gibt (leider nicht selten) Leute, die wollen einfach mal wissen, was ihr Traumhaus kostet,
... da kommt auch prompt die Bestätigung ...
Ich habe unseren Grundriss komplett fertig erstellt und eine pdf erstellt mit allen Wünschen, die ich den Firmen vorab zur Verfügung stelle. Dadurch können mir manche bereits ein Angebot beim ersten Treffen erstellen und ich spare Zeit. Ich möchte nicht das Gefühl haben, dass ich nicht verglichen habe, deshalb werde ich wohl am Ende so 20 Angebote vor mir liegen haben.
 
Nordlys

Nordlys

Und was hat er dann davon? 20 Angebote, alle anders, andere Leistungen, weiss er dann wirklich, ob er das preiswerteste, was nicht das billigste sein muss, erwischt?
Anders bei einer echten Ausschreibung. Da definiere ich sehr genau, was wie wo sein soll. Und dann reichen drei Angebote.
Und Fertighaus Holz mit Kalksandstein verklinkert zu vergleichen bringt ja auch nicht gerade weiter. K.
 
11ant

11ant

Und was hat er dann davon? 20 Angebote,
In der "ersten Instanz" reichen hier m.E. derer auch fünf, um eine Streubreite zu ermitteln. Mindestens gegenüber den überhängenden Fünfzehn hat er davon, unanständig gewesen zu sein - schlicht, indem er sie in die Zwickmühle gebracht hat: entweder sie machen sich die Mühe eines ordentlichen Angebotes, dem keine angemessene Chance eines Auftragsgewinns gegenübersteht; oder sie machen ein angemessen oberflächliches Angebot, und finden sich danach in einem Forum als Abgeber eines oberflächlichen Angebotes gescholten. Den Aufwand der neunzehn statt nur vier ungeküßt bleibenden Angebote müssen sie umlegen, das bezahlt dann der maßvolle Interessent mehr.
 
I

Illexchubby

...die Diskussion ist wohl etwas aus dem Ruder gelaufen

Ich zeichne beruflich auch am PC - somit kann ich schon grob abschätzen wie viel Arbeit das ganze mit sich bringt. Ich hab nur schon in Bautagebüchern gelesen das es durchaus Firmen gibt, die ein individuelles Haus vorab (zumindest grob) planen und auf das Grundstück setzen.

Mir geht es "nur" darum:
Wir haben in unserem Wunschort eines der letzten Grundstücke reservieren können und haben jetzt ein halbes Jahr Zeit uns dafür, oder dagegen zu entscheiden. Das Grundstück hat eine leichte Hanglage (ca.1,5m auf ca.30m) und eine vordefinierte Einfahrt. Für uns als "Laien" sieht das alles wunderbar aus. Trotzdem stellen wir uns Immer wieder die Frage, warum gerade dieses Grundstück übrig geblieben ist. Zufall ? Wir wissen es nicht.
Die Bauexperten hier wissen jetzt wahrscheinlich sofort wie man mit so einem Grundstück umgeht, was machbar ist und was gar nicht geht. Aber wir wissen es eben nicht. Und das ist auch nicht weiter schlimm finde ich. Viel wichtiger ist es das es uns bewusst und st, das wir uns in dem Fall nicht auskennen und uns erkundigen/beraten lassen müssen!

Im Endeffekt "wünschen" wir uns eine zuverlässige Firma die sich mit uns vorab das Grundstück ansieht und sagt dann: Hier kann man das machen und das nicht....Ausrichtung macht nur so oder so Sinn...Hier muss mit Keller gebaut werden...usw.
Anschliessend noch ein paar Skizzen auf den Grundriss zeichnen und gut ist!

Und ich bin nach wie vor der Meinung das sowas bei diesen Summen einfach drin sein muss. Hoffe nur wie Eingangs gesagt, das dies kein Wunschdenken von uns ist...
 
Y

ypg

Ich habe Dir aber zB den Rat gegeben, zu einem Architekten zu gehen. Das ist, zB bei einem Problemgrundstück oder auch bei Bauherren, die auf Nummer sicher gehen wollen, der gängige Weg.

Wir können uns jetzt auch im Kreise drehen, wie Du jetzt Dein Anliegen schreibst, welches Du schon im Eingangspost mitgeteilt hast.

Wir können die Dinge nicht ändern.


Gruß, Yvonne
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97085 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben