Erste Wohnung - welche Größe??

4,00 Stern(e) 17 Votes
M

maurer123456

Hallo zusammen,
meine Freundin und ich (beide 21) denken schon seit längerem nach aus unserer Mietwohnung auszuziehen und eine ETW zu kaufen.
Unsere Gehälter betragen derzeit 3900 Euro zusammen, hinzu kommen noch mal ca. 400 Euro Kindergeld (wir bilden uns derzeit beruflich fort und haben darauf noch 2,5 Jahre Anspruch). Da wir nach Tarifverträgen bezahlt werden wird das Einkommen bis in 2,5 Jahren um genau diese 400 Euro steigen. Somit haben und werden wir 4300 Euro monatlich zu Verfügung haben.

Abzüglich unseren Ausgaben sparen wir ca. 2100 Euro in div. Fonds und ETFs.
An Eigenkapital haben wir derzeit in etwa 35.000 Euro zusammen.

Unsere Überlegungen:

1) Nächstes Jahr eine ETW mit 2-3 Zimmern kaufen für 250.000 Euro (Vorort von Freiburg/ Elztal) in 1-2 Jahren ( Eigenkapital ca. 70.000 Euro) (ggf.. später Vermietung oder Verkauf)
2) ETW mit 4 Zimmern kaufen für 450.000 Euro in 2-3 Jahren (Eigenkapital ca. 100.000 Euro) (könnte man drin wohnen bleiben)
3) Ein Einfamilienhaus / Doppelhaushälfte / REH kaufen für ca. 600.000 Euro in 6-7 Jahren (Eigenkapital dann ca. 200.000 Euro) und solang in unserer Mietwohnung bleiben (optimal)

Kinder sind mit frühestens 27-28 geplant.
Beruflich erfüllt uns der Beruf / Region gefällt uns auch..
 
Tassimat

Tassimat

Ihr seid noch sehr jung, die Zukunft ist noch offen. Daher ganz klar entweder Option 1 oder 3, sodass ihr noch ein paar Jahre halbwegs flexibel seid.
 
C

Curly

da ihr noch so jung seid, gehe ich mal davon aus, dass ihr noch nicht so lange zusammen wohnt. Aus diesem Grund würde ich persönlich weiter zur Miete wohnen und lieber erst mal sparen.

LG
Sabine
 
J

Joedreck

Und das getrennt voneinander. Nicht dass einer auf komische Ideen kommt und samt Kohle abhaut.
 
A

apokolok

Boah, ihr müsst doch in Wirklichkeit Schwaben sein
Schön, dass es auch Leute gibt, die in dem Alter schon so solide dastehen und planen.
Dennoch, eindeutig Variante 3.
 
H

HilfeHilfe

Sparen und abwarten was Beziehung bringt . Ihr kriegt noch Kindergeld bei dem Einkommen ??
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben