Erste Planung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 600 m2

4,40 Stern(e) 7 Votes
G

Grand90

Na ja, wenn man halt irgendetwas gescheit zuordnen könnte. Und, wenn man wüßte warum ein 10 m breites Haus auf ein 13 m breites Grundstück passen kann. Was ist mit den sonst mind. je 3m Abstand? Kann die Garage so nah zur Straße stehen?
Bezüglich der Grundmaße bin ich auch noch unschlüssig. Ich denke von den aktuellen Grundrissen, wäre es auch möglich auf 8 m x 12,5 m zu kommen. Laut einem Bekannten brauche ich in BW von den Nachbarsgrenzen 2,5 m Abstand. Zu einer öffentlichen Straße wohl weniger. Zur Not müsste ich von den Hangbesitzern eine Baulast anfordern. Der Altbestand hat im Moment sogar schon eine Grenzüberbauung.

Und, wenn man wüßte wer in so einer dunklen Einliegerwohnung wohnen soll. Schlafzimmer ohne Fenster? Bad vom Wohnzimmer aus betretbar? Nur Westlicht? Wer soll das mieten?
Im Norden wären Fenster im Schlafzimmer eingeplant. im Süden wäre im Büro noch ein Fenster. Allgemein bin ich mir hier komplett unsicher.

Ich habe doch richtig verstanden, dass das EG im Osten quasi im Hang eingebuddelt ist.
Ja, das EG ist im Osten im Hang und der Hang ist momentan auf Höhe vom 1. OG durch eine Stützmauer "begehbar"
 
N

Nemesis

Raumbedarf im EG, OG: Siehe Entwurf
Das ist für mich nicht schlüssig bzw. verdreht Ursache und Wirkung. Ihr solltet erläutern, wie ihr leben wollt, welche Bedürfnisse ihr als Familie habt. Daraus ergibt sich der Grundriss.


Die Einliegerwohnung soll als Altersruhesitz dienen und deshalb ebenerdig im EG sein.
Das muss ich in diesem Zusammenhang - fast traditionell - auch hinterfragen...warum braucht es die Einliegerwohnung? Ihr seid 30+25 Jahre alt und (ver)baut für ein Ereignis in 40 Jahren? Bis dahin passiert so viel, löst euch von dem Korsett.
 
11ant

11ant

Ihr seid 30+25 Jahre alt und (ver)baut für ein Ereignis in 40 Jahren? Bis dahin passiert so viel, löst euch von dem Korsett.
Bis dahin wird der Demenz-Risikofaktor Veränderungsscheu so weit erforscht sein, daß man sich diese Grundhaltung des Verbleibs in einem einmal erworbenen Wohneigentum bis zum letzten Atemzug abgewöhnt.
 
P

pagoni2020

Das ist für mich nicht schlüssig bzw. verdreht Ursache und Wirkung. Ihr solltet erläutern, wie ihr leben wollt, welche Bedürfnisse ihr als Familie habt. Daraus ergibt sich der Grundriss.
Ja, all das fehlt - das wird so kein Schuh.
Bislang verstehe ich nicht, was die Priorotäten, Bedürfnisse sind.
Irgendwie bekomme ich die Grundrisszeichnungen auch nicht mit den Zeichnungen der Ansichten zusammen.
 
H

haydee

Meine Meinung
Klopfe den Grundriss in die Tonne
Einliegerwohnung raus. Ihr versenkt einen 6stelligen Betrag für vielleicht eventuell und dann paßt es doch nicht. Das Problem ist mit einem Treppenlift geflöst. Der aus der Werbung kostet für ein Stockwerk nichtmal 5stellig wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ihr müßt die nächten Jahre jede Flasche Wasser, jedes Päckchen Nudeln und die Kinder hochtragen.

Ich finde den Grundriss zu tief für das Grundstück. Ein Rechteck würde besser passen.

Das OG die Kinderzimmer sind verschnitten
 
H

haydee

Ja, all das fehlt - das wird so kein Schuh.
Bislang verstehe ich nicht, was die Priorotäten, Bedürfnisse sind.
Irgendwie bekomme ich die Grundrisszeichnungen auch nicht mit den Zeichnungen der Ansichten zusammen.
Ich auch nicht drum hatte ich nicht geantwortet. Die Ansichten sind der Altbau der Abgerissen wird und hat nichts mit den Neubau zu tun
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.02.2022Grundriss für ein 200m2 HangHaus mit Einliegerwohnung am Beiträge: 76
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
02.10.2021Grundriss-Tipps Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung gewünscht Beiträge: 49
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
04.01.2021Grundrissplanung - ZFH / Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 14
08.08.2021Grundriss für Generationenhaus auf anspruchsvollem Grundstück Beiträge: 16
09.01.2021Grundriss kleiner Nordhang Einfamilienhaus 170m2 Beiträge: 20
12.03.2024Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung Beiträge: 51
18.07.2017Meinungen zu unserem Grundriss? Beiträge: 19
18.10.2021Bewertung Grundriss ca. 160 qm Einfamilienhaus EG/OG ca. 800 qm Grundstück Beiträge: 33
23.06.2021Grundriss für eine Stadtvilla mit Satteldach 140qm2 Beiträge: 72
03.04.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus, 1.5 Geschosse 150qm - Meinungen gewünscht Beiträge: 17
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
22.04.2021Grundrissentwurf Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung KFW40+ Beiträge: 49
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
08.12.2023Grundriss Einfamilienhaus, 1,5 Geschosse, 2 Kinderzimmer, 2 Büro - Flächennutzung optimal? Beiträge: 32
06.09.2022Grundriss Optimierung - 160 qm Einfamilienwohnhaus Beiträge: 21
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
12.11.2023Grundriss Einfamilienhaus 130qm, Hanggrundstück, 2-Geschoss Beiträge: 58
26.03.2018Grundriss Satteldachhaus 172 qm - Bitte um eure Meinungen Beiträge: 23
29.11.2022Grundriss-Diskussion: Einfamilienhaus + Einliegerwohnung als Mehrgenerationenhaus am Nordhang Beiträge: 26
27.01.2014Grundriss Einfamilienhaus Stadtvilla mit Einliegerwohnung - Was meint ihr? Beiträge: 19
02.05.2018Grundriss / Bungalow - Ideen, Vorschläge, Tipps? Beiträge: 27
18.08.2022Grundriss Einfamilienhaus 147m2 - Meinungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 42
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben