Grundstückserwerb - Erste Ideen in Frühphase

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

polydeikes

Vielleicht noch ein paar Angaben zum groben Budget:

- Eigenkapital rd. 100k vorhanden, wovon erstmal nur 45-50k eingesetzt werden sollen

- mtl. fixe Belastung nicht über 1250, lieber Flexibilität via Sondertilgung

- Doppeleinkommen mit ges. 6.500 Netto, aber ggf. teilweise Entfall der 2k Netto Frau im Zuge der Kinderplanung

- Alter Mitte 30

---

Führt für mich überschlagen dazu, dass man grob 360k für reines Haus und Grundstück zur Verfügung hat. Grundstück mit NK wie gesagt rd. 50k bei günstigen 65 / qm. Also Haus und Garage 310k, Pi mal Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Die Überlegung bzgl. den 2-Geschossen hab ich aufgegriffen. Ob das budgetmäßig am Ende passt, vermag ich aktuell nicht ansatzweise abzuschätzen. Aber wir werden dem einmal nachgehen.
Während manche hier ein Satteldach mit KS als Sozialbau abtun, bin ich der Meinung, dass ein Satteldach mit gesundem KS (120/150) auch seine eigenen Vorzüge hat, die einen 2-Geschosser blass werden lassen.
Schon allein das gemütliche Heimatgefühl ist mit einem sichtbaren Dach ein ganz anderes als bei einer Stadtvilla.

Finanziell ist einiges möglich :)
 
P

polydeikes

Ich persönlich bevorzuge auch "heimelige" Erscheinungen, Haustypen ala Danhaus ohne große Schnörkel würden mich persönlich optisch ansprechen. Frau hat etwas andere Vorstellungen, bspw. Balkon und Kamin. Beides haben wir aber im Guten verworfen, da zu viel Kosten im Vergleich zu effektiv kleinem Mehrwert.

Dazu kommt, es ist ein 400EW Kaff ca. 5 / 7km zu den nächsten Städtchen. Stellt man da eine Fassade ala Danwood Park 164w hin, erzeugt man vielleicht nicht ganz so vorteilhafte Schwingungen. Nicht, dass mich sowas je groß interessierte hätte, man muss aber auch nicht gleich völlig übertreiben.

Finanziell haben wir ein akzeptables Einkommen im Vergleich zum ländlich geprägten Durchschnitt. Als Selbstständiger unterliegt man aber natürlich auch gewissen Risiken.

---

Letzten Endes ist so ein Grundriss mpMn eine Frage der persönlichen Prioritäten. Für uns ist bspw. die mega "Wohnküche" eher uninteressant, wir couchen eher in der knappen Freizeit. Gleichwohl ist das bissel Küche aus dem Ursprungsentwurf wohl eher nicht die Musterlösung für 2 angeplante Kinder.

Die Chefin hat typische weibliche Sammlereigenschaften, zusätzlicher Stauraum (da ohne Keller) macht schon Sinn.

Die Prioritäten liegen klar auf nutzbarem Büro EG (damit wird nun mal das Haupteinkommen verdient), Duschbad EG (Hunde) + Hauptbad DG, 2 Kinderzimmer, der Spk für die Frau ...

---

Etwas Luxus wollen wir uns draußen gönnen. Ein Whirlpool soll später mal auf die Terrasse und eine Terrasse mit ordentlicher Größe sind gewünscht. Ist aber jeweils nicht Teil der Budgetplanung hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Schade mit dem 87 er Kniestock. Ich Frage mich, was genau das am Stadtbild verbessern soll, wenn sowieso 2 Stockwerke erlaubt sind?
 
11ant

11ant

Wenn ich mir die Grundstücksgröße und den Lageplan so ansehe, scheinen mir gute Voraussetzungen für eine Planung ohne enges Korsett gegeben: die Hauslagen der Nachbarn lassen darauf schließen, daß das Baufenster nur von den Grenzabständen definiert wird, und nach Größe und Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl brauchen wir hier keine Briefwaage. Eine Hausachse NW-SO halte ich für möglich, aber das kann man im Bebauungsplan nachschauen.

Die Haltung, keinen Protzklotz auf´s Dorf zu setzen, halte ich für lobenswert. Ich an Deiner Stelle würde zum Spaß mal schauen, wie ein Satteldach-Hausmuster auf "Stadtvilla" umgedacht aussähe (oder so).

Was ich auf diesem Grundstück auf jeden Fall gut fände, wenn Du Deiner ersten Skizze nicht jetzt schon in Richtung Rechteck fremdgehst. Ecken um ihrer selbst willen müssen nicht sein, aber man muß den Teig nicht immer gleich in Richtung Kastenbrot drücken, das verlangt hier das Grundstück nicht.

Wenn der KS ausreichend ist, natürlich.
Während manche hier ein Satteldach mit KS als Sozialbau abtun, bin ich der Meinung, dass ein Satteldach mit gesundem KS (120/150) auch seine eigenen Vorzüge hat, die einen 2-Geschosser blass werden lassen.
Nur, daß wir hier einen 87 cm Kniestock als Obergrenze haben, andererseits aber einen Zweigeschosser bauen dürfen - das nenne ich einen Zaunpfahlwink des Bebauungsplanes ;-)

Schade mit dem 87 er Kniestock. Ich Frage mich, was genau das am Stadtbild verbessern soll, wenn sowieso 2 Stockwerke erlaubt sind?
Wenn ich alle Gedanken von Bebauungsplanaufstellern verstehe, gehe ich zum Arzt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben