Grundstückserwerb - Erste Ideen in Frühphase

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

polydeikes

Ich finde den Vorschlag eigentlich gar nicht schlecht. Warum das Schmunzeln?

Mir ist es schwer gefallen mir die Dimensionen vorzustellen, hab Karopapier genommen und versucht es nachzuvollziehen.

Unten würde es eigentlich alle Probleme lösen. Mir ist nur unklar ...

- was da als Übergang vom Windfang eingezeichnet ist
- was das für ein großes "weißes Ding" an der Wohnzimmertür ist, vermutlich eine Schiebetür


- diese Trennung in der TV Ecke funktioniert nicht, da wir eine nagelneue 3m Couch haben, die mitgenommen werden soll

- die Garage ist "nur" eine 6er, wir hatten an eine 7er mit Tür gedacht für gleich von Anfang an etwas Gerätestauraum

Garage könnte man so sicherlich einsparen und ein Gartenhaus direkt mit einplanen, sie nicht vom Garten aus betreten zu können, ist aber schon ein Nachteil.

---

Im Obergeschoss sehe ich folgende Probleme:

- ob diese Wäschekammer nutzbar ist, weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen
- Frau des Hauses fand die Idee Waschmaschine oben nicht gut, lieber trockene als nasse Wäsche runtertragen, so ungefähr

- das Schlafzimmer über die Ankleide betreten gefällt mir persönlich nicht so
- ich weiß nicht, ob man in dem Schlafzimmer ein vernünftiges Bett mit Kopfteil gestellt bekommt


---

Mir ist tatsächlich unklar, ob ich das Haus so überhaupt stellen darf, die Nachbarn haben alle die gedrehte Dachrichtung stehen. Aus den vorliegenden Materialien geht das allerdings nicht hervor.
 
Y

ypg

Mir ist es schwer gefallen mir die Dimensionen vorzustellen, hab Karopapier genommen und versucht es nachzuvollziehen.
Das ist immer ein guter Weg! ... um selbst zu verstehen oder eigene Änderungen einzuzeichnen.

was da als Übergang vom Windfang eingezeichnet ist
Ein Wanddurchbruch statt Tür

was das für ein großes "weißes Ding" an der Wohnzimmertür ist, vermutlich eine Schiebetür
Ein Fenster

diese Trennung in der TV Ecke funktioniert nicht, da wir eine nagelneue 3m Couch haben, die mitgenommen werden soll
Dann lass sie halt weg!

- die Garage ist "nur" eine 6er, wir hatten an eine 7er mit Tür gedacht für gleich von Anfang an etwas Gerätestauraum
Dann zeichne Dir eine 7er ein.

ob diese Wäschekammer nutzbar ist, weiß ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen
Natürlich ist sie nutzbar.

Frau des Hauses fand die Idee Waschmaschine oben nicht gut, lieber trockene als nasse Wäsche runtertragen, so ungefähr
Mal über Sinn oder Unsinn nachdenken...

- das Schlafzimmer über die Ankleide betreten gefällt mir persönlich nicht so
Mal über den Sinn oder Unsinn nachdenken...

ich weiß nicht, ob man in dem Schlafzimmer ein vernünftiges Bett mit Kopfteil gestellt bekommt
Wenn der KS ausreichend ist, natürlich.

Mir ist tatsächlich unklar, ob ich das Haus so überhaupt stellen darf, die Nachbarn haben alle die gedrehte Dachrichtung stehen. Aus den vorliegenden Materialien geht das allerdings nicht hervor.
Das steht im BePlan.

Ich schlag mal vor, dass Ihr Euch andere Grundrissdiskussionen mal durchliest.
Dennoch kann ich mir vorstellen, dass Ihr eher zu den Typen gehört, die lieber das, was in Masse für Mainstream angeboten wird, nehmen, als genau das zu kritisieren und hör sich selbst eine individuelle Lösung zu finden.
Ich kann und will nicht auf jede einzelne Komponente eingehen (Hauswirtschaftsraum, Wäsche im OG, Treppe im Eingang, Schlafzimmer als Durchgangsraum zur Ankleide), denn es steht ja in jeder zweiten Diskussion. Dazu gehört auch die Lage der Speis, die man in einem kleinen Einfamilienhaus nicht direkt an die Küche setzen muss. Es gibt geschicktere Lagen.

Es ist ja nicht schlimm, das zu nehmen, was man zuhauf vorgesetzt bekommt: es ist ja das Abbild der Masse.
Wenn man also gern abwägt und analysiert, kommen Fragen auf, warum man das so machen muss und nicht mal anders. Dann ist man mit dem Entwurf nicht glücklich.

Ihr seid eher mit dem beglückt, was man Euch hinsetzt. Das sollte man wohl hier beim Tippgeben beachten. Mit kritischen andersartigen Entwürfen werdet ihr nicht glücklich!

Aber lest erstmal andere Beispiele :)
 
P

polydeikes

Sehe ich als ein wenig hart an. Geht man nach euren Anmeldedaten, seid ihr wenigstens je 5-6 Jahre im Thema.

Wir haben jüngst ein Grundstück gekauft, für uns ist ansonsten alles Neuland. Da kann man nicht erwarten, dass von Anfang an die geistige Flexibilität besteht, die ihr euch über viele Jahre angeeignet habt.

Und ja, ich lese schon fleißig, aber so flach und auf die Schnelle ist die Lernkurve auch wieder nicht.
 
Y

ypg

Sehe ich als ein wenig hart an. Geht man nach euren Anmeldedaten, seid ihr wenigstens je 5-6 Jahre im Thema.

Wir haben jüngst ein Grundstück gekauft, für uns ist ansonsten alles Neuland. Da kann man nicht erwarten, dass von Anfang an die geistige Flexibilität besteht, die ihr euch über viele Jahre angeeignet habt.

Und ja, ich lese schon fleißig, aber so flach und auf die Schnelle ist die Lernkurve auch wieder nicht.
Das war nicht bös gemeint. Ich habe auch mal angefangen zu bauen, hatte leider nur 2 Monate Planungszeit. Aber dass ich ungern Wäsche Treppen hoch und runter schleppe, war für mich zb sofort klar und habe Alternativen zu allen Hausvorschlägen mit dem Hauswirtschaftsraum unten gesucht.
Es gibt eben Menschen, die wollen alles anders und machen alles etwas komplizierter... diese siehst Du dann öfter als „Berater“ in Foren.
Und es gibt welche, die wollen zu den 90% gehören, lieber nicht anzweifeln, was der GU so vorschlägt. Alles gut!

:)
 
P

polydeikes

Was ich bisher mitgenommen habe (dafür schon einmal herzlichsten Dank):

- Treppe weg vom Eingang, 2/4 gewendelt wirkt wirklich viel strukturierter
- Büro zum Eingang hin um nach hinten raus volle Fensterfronten für Wohnen / Küche zu haben
- erheblich größere Glasflächen als wir "berücksichtigt hatten"

Die Überlegung bzgl. den 2-Geschossen hab ich aufgegriffen. Ob das budgetmäßig am Ende passt, vermag ich aktuell nicht ansatzweise abzuschätzen. Aber wir werden dem einmal nachgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben