Grundstückserwerb - Erste Ideen in Frühphase

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

polydeikes

Ich glaube, der Frau des Hauses gefiel im ursprünglichen Grundriss va. die Flügeltür.

Du hast sicherlich erheblich mehr Erfahrung. Ich als völliger Neuling sehe jetzt bspw. kein sonderliches Problem in der einen schrägen Wand.

Das Problem im Ursprungsgrundriss ist die Spk. Die kann eigentlich nur dahin, wo ich hier rot gekritzelt habe. Und das ggf. zu Lasten des Büros, wo ich aber mind. eine Wand mit 2,5m + brauche (ohne Fenster).

Zudem muss die Dusche dann unten noch irgendwie ins G-WC rein.
grundstueckserwerb-erste-ideen-in-fruehphase-276918-1.jpg
 
Y

ypg

Ich glaube, der Frau des Hauses gefiel im ursprünglichen Grundriss va. die Flügeltür.
....
Das Problem im Ursprungsgrundriss ist die Spk. Die kann eigentlich nur dahin, wo ich hier rot gekritzelt habe. Und das ggf. zu Lasten des Büros, wo ich aber mind. eine Wand mit 2,5m + brauche (ohne Fenster).

Zudem muss die Dusche dann unten noch irgendwie ins G-WC rein.
Der Ursprungsgrundriss bei Dir im Eingangspost.
Wenn man schreibt, dass sie zu lang ist, dann muss sie vorhanden sein ;)

Ne Flügeltür geht auch in einer geraden Wand, aber viele sagen, dass sie unpraktisch ist.
 
11ant

11ant

Andererseits ist es natürlich sehr viel teurer, 2 Vollgeschosse zu bauen.
Um es mit den Bremer Stadtmusikanten zu sagen: "etwas besseres als einen vor einen 87 cm Kniestock gepfriemelten Drempel finden wir überall".

Was soll an den gerade aufstrebenden Wänden teurer sein ? - und mittels "Staffelgeschoss" läßt sich dennoch ein Anderthalbgeschosser bauen, wenn man oben weniger Fläche verwenden kann als unten.

Bei der Ausschau nach Inspirationsgrundrissen muß man beachten, eine Nummer kleiner zu suchen, wenn man oben ein gerades Vollgeschoss hinvariiert.

Schräge Wände finde ich nicht schlimm, aber irgendwie 90er ;-)
 
kaho674

kaho674

Was soll an den gerade aufstrebenden Wänden teurer sein ? - und mittels "Staffelgeschoss" läßt sich dennoch ein Anderthalbgeschosser bauen, wenn man oben weniger Fläche verwenden kann als unten.
Ich mag mich irren, aber ich denke schon, dass ein Staffelgeschoss erheblich teurer als ein schlichtes Satteldach ist. Schließlich hat man ja sofort mehrere irgend geartete Dachflächen, die geplant, berechnet und gebaut werden wollen.
 
kaho674

kaho674

grundstueckserwerb-erste-ideen-in-fruehphase-276955-1.jpg
grundstueckserwerb-erste-ideen-in-fruehphase-276955-2.jpg

Doppeltür möglich. Ich hab aber mal die m.E. bessere Variante mit großer Glasfläche + Glastür eingezeichnet.
 
11ant

11ant

aber ich denke schon, dass ein Staffelgeschoss erheblich teurer als ein schlichtes Satteldach ist. Schließlich hat man ja sofort mehrere irgend geartete Dachflächen,
Das sehe ich ebenso. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß Geradwandgeschosse und Ober-Nichtvoll-Geschoss sich nicht ausschließen. Den Königsweg sehe auch ich beim Zweigeschosser in der Variante der Flächenverteilung "OG wie EG", klassisch mit kongruenten Außenwänden. Dann natürlich mit kleinerer Grundfläche als beim Anderthalbgeschosser.

Doppeltür möglich.
Bei Deinem Grundrissvorschlag muß ich schmunzeln - der sieht ein bißchen aus, wie eine gelungenere Grundlage für https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissoptimierung-stadtvilla-180m2-mit-visualisierungen.28529/ - und im Vergleich zu Polydeikes´ erstem Ansatz (und angesichts seines Grundstückes) finde ich es so ein bißchen zu brav.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben