Grundstückserwerb - Erste Ideen in Frühphase

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

polydeikes

Hallo liebes Forum.

Wir sind nicht nur neu hier, wir stehen auch ganz am Anfang unserer Bauüberlegungen. Aktuell wird der Erwerb eines Grundstücks notariell abgeschlossen.

Das Grundstück hat uns auf Anhieb begeistert, ohne dass wir all zu konkrete Überlegungen iS von "wie bebauen" hatten. Wir sind nun am Anfang der Planungsphase / Orientierungsfindung.

Angehängte Skizzen sind das Resultat erster Überlegungen und eines ersten Gesprächs mit einer Hausbaufirma.

Aktuell sind wir für jede Anregung / Überlegung / geteilte Praxiserfahrung dankbar, die uns Irrwege erspart.


Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - 680qm
Hang - geringfügig abfallend, ca. 1,5 - 2m über die gesamte Grundstückstiefe, ebenerdig zur Straße hin
Grundflächenzahl - 0,4
Geschossflächenzahl - 0,8
Anzahl Stellplatz - einer vor der Garage, 5m vorgeschrieben
Geschossigkeit - 1,5 Geschosse, 2 Geschosse zulässig
Dachform - Neigung 30-48 Grad, max. 0,87 Drempel, dunkelfarbig vorgeschrieben
Ausrichtung - Nord / Süd gem. Skizzen


Anforderungen der Bauherren
Bauen auf Bodenplatte
2 Personen, Kinderplanung begonnen (max. 2), 4 Essplätze

- Büro als reines und alternativloses Homeoffice im EG (ca. 11m2, eine lange Wand ohne Fenster nötig)

- 2 Bäder mit Duschen (EG G-WC mit Dusche und DG Hauptbad) -> 2 Hunde

- Chefin will eine Speisekammer an / bei der Küche und lässt sich davon auch nicht abbringen

- eher konservative Bauweise, keine besonderen Anforderungen

Garage, Carport - In den Skizzen ist eine 3x7m Garage mit Tür hinten rechts um auf die Terrasse / in den Garten zu kommen


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Grobes, erstes Planungsgespräch mit Massivhausfirma

Preisschätzung lt Architekt/Planer - 255k Haus, 30k Baunebenkosten, 50k Grundstück, 13k Garage

Summe inkl. Nebenkosten - rd. 350.000 Euro

favorisierte Heiztechnik: unschlüssig (Wärmepumpe LW und Fußbodenheizung ist im "angebotenen" Haus inkludiert)


Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten

-könnt Ihr verzichten:
Das sind schon die "essentiellen" Vorgaben, da ist kein "Verzicht" mehr drin, ohne dass mich die Chefin irgendwo im Garten verbuddelt.
grundstueckserwerb-erste-ideen-in-fruehphase-276859-1.jpg

grundstueckserwerb-erste-ideen-in-fruehphase-276859-2.jpg

grundstueckserwerb-erste-ideen-in-fruehphase-276859-3.jpg

grundstueckserwerb-erste-ideen-in-fruehphase-276859-4.jpg
 
B

Bookstar

Wie gross soll denn das Haus sein? Ich denke um die 160m2? Preislich wird das sehr eng bis unmöglich, wenn ihr zb. nicht mit 2 Steckdosen im WZ leben wollt usw.

Die Grundriss Idee finde ich nicht übel, aber Garderobe, Flur und Treppenhaus benötigen auch Platz und ich bezweifle der reicht wie in der Skizze gezeichnet..
 
P

polydeikes

Die Preisangaben der Baufirma resultieren aus diesem Planungsangebot mit deren Bauleistungsbeschreibung. Steckdosen im Wohnraum sind es bspw. 6 Stück ... ;) Aber ja, wir geben uns nicht der Illusion hin, dass die Preise am Ende das Finale darstellen. Habe mich nur bemüht die Systematik für die Threaderöffnung soweit mir möglich zu erfüllen.

Das in der Planung berücksichtigte Haus hat 148qm bei 11,00m (Länge) x 9,12m (Breite).
 
11ant

11ant

Die Flächencollage läßt nicht recht erkennen, welche Dimensionen die Räume haben sollen, wo eine Treppe liegen soll etcetera. Auch ein OG/DG sehe ich nicht, oder soll das zweite Grundrißbild dies (noch unaufgeteilt oder mit weiß auf weiß dargestellten Räumen ?) versinnbildlichen ?

Ich empfehle, zuerst die Räume aufzulisten, zu dimensionieren und auf die Stockwerke aufzuteilen - bei einem Anderthalbgeschosser mit max. 87 cm Kniestock entsprechend den Löwenanteil der Fläche im EG.

Ist das "alternativlose Home Office" ohne Kundenverkehr ? - sonst sähe ich es "lieber" eingangsnäher.

Der Speisekammerwunsch der Chefin klingt, als teiltest Du ihn nicht von ganzem Herzen (?)
 
P

polydeikes

Die Treppe liegt in der Überlegung am Hauswirtschaftsraum an, daneben die Eingangstür. Tür Hauswirtschaftsraum, Bad, Büro sind da jeweils in dem kleinen Rechteck, wo die drei zusammen treffen.

Das Büro ist gänzlich ohne Kundenverkehr. Derzeit habe ich grob 3,3x3,7 als Büro, was völlig hinreichend ist. Abgesehen von den 3 Metern Wand (Monitore etc.) gibt es da keine spezielle Erfordernis, auch übermäßig Tageslicht im Büro ist eher nicht gewünscht. Mein persönlicher Wunsch ging eher dahin es vom "Wohnen" zu separieren. Aktuell ist in der Mietwohnung auch das Büro direkt neben dem Bad. Führen wir da mal die Details nicht so aus, aber es hat seine Vorteile. :)

Der Speisekammerwunsch hat seine Vorteile, er ist nur sehr schwer in einen Grundriss zu bekommen. Schaut man bei den Grundrissen der Hausanbieter, gibt es SPK + Hauswirtschaftsraum + Zimmer im EG eigentlich erst ab erheblich größeren Häusern. Hier geht der zu Lasten der Küche, für die dann noch etwa 8-9qm verbleiben. Wir sind zwar aktuell absolut keine großen Köche ... aber die Dame des Hauses hat massig (mMn entbehrliche) "Gerätschaften" und man muss ja auch an das Kinderszenario denken.

Grds würde eine kleinere Spk völlig ausreichen, wir haben derzeit rd. 1,3qm und benötigen nicht wirklich viel mehr direkt "an der Küche".

Gleichwohl sind wir nicht so die Ordnungsmeister und eine Spk für sich ergibt schon ihren Sinn.

Edit: Zu den Maßen kann ich morgen den Entwurf vom Anbieter mal reinstellen, wollte mich aber gar nicht so sehr schon zu diesem Zeitpunkt auf einen ersten Entwurf versteifen.
 
kaho674

kaho674

Ein 87 er Kniestock ist eher wenig und führt eventuell dazu, dass man oben Teile der Traufseiten abkoffern muss. Auf jeden Fall ist es schon ziemlich "schräg" im wahrsten Sinne. Ich würde erstmal ernsthaft in mich gehen, ob mir dieser Kniestock reicht. Immerhin sind 2 Geschosse erlaubt. Andererseits ist es natürlich sehr viel teurer, 2 Vollgeschosse zu bauen.

Eine Speisekammer ist auf jeden Fall ein sehr gute Sache, kann da nur beipflichten. Auf Eurem Entwurf ist sie vielleicht etwas zu groß im Verhältnis zu den anderen Räumen. Erste Gedanken zu den Räumen finde ich recht gut. Küche noch zu klein, wenn die SPK schrumpft, wird es besser.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben