Erste Glas- und Fensterreinigung nach der Bauphase

4,20 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherr am L

Das Thema Reinlichkeit kurz vor Einzug bereitet mir an mehreren Stellen Kopfzerbrechen. Nun die heikle Frage, wie man die Fensterscheiben, nachdem Sie monatelang Baustaub, Farbspritzern usw. ausgesetzt waren, sauber bekommt, ohne Sie zu beschädigen.

Es geht um Innen und Außen. Wir haben überwiegend VSG, zwei Scheiben sind auch ESG, also besonders heikel.

Gibt es eine Best-Practice für die erste Reinigung des Glases Innen und Außen? Natürlich liegt Innen bereits das Parkett und die Wände sind fertig gestrichen. Rumsauen ist also Tabu.
 
rick2018

rick2018

Ich habe es selber gemacht. Leider machen die Reinigungsfirmen eher mehr kaputt...
Mit viel Flüssigkeit waschen. Ich empfehle Buzil windowmaster.
Mit einem Glasschaber den hartnäckigen Dreck wegmachen. Dann nochmal waschen.
Innen alte Handtücher hinlegen um die Flüssigkeit aufzufangen.
Bei viel Dreck bzw. Bauendreinigung der Fenster geht es nur mit viel Flüssigkeit. Ansonsten sind Kratzer und ein schlechtes Ergebnis vorprogrammiert.
 
P

pagoni2020

......wie so oft bei sensiblen Themen im eigenen Betrich.....SELBER MACHEN mit den üblichen Methoden; irgendwann findet man dann den geeigneten Dreh raus. Manchmal können andere Leute nicht angemessen mit schönen Dingen umgehen.....daher selbst.
 
B

Bauherr am L

Ich habe es selber gemacht. Leider machen die Reinigungsfirmen eher mehr kaputt...
Mit viel Flüssigkeit waschen. Ich empfehle Buzil windowmaster.
Mit einem Glasschaber den hartnäckigen Dreck wegmachen. Dann nochmal waschen.
Innen alte Handtücher hinlegen um die Flüssigkeit aufzufangen.
Bei viel Dreck bzw. Bauendreinigung der Fenster geht es nur mit viel Flüssigkeit. Ansonsten sind Kratzer und ein schlechtes Ergebnis vorprogrammiert.
Ich hab ein wenig auf eine Antwort von dir gehofft. Meine Befürchtung ist nämlich auch, dass Reinigungsfirmen reihenweise Kratzer hinterlassen...

Kannst du dein Vorgehen noch etwas genauer beschreiben? Also zuerst mit klarem Wasser und was für Tüchern (Mikrofaser?)? Danach Buzil Windowmaster - Innen und Außen? Was für Equipment kannst du sonst noch empfehlen von Tüchern, Schwämmen, Abziehen etc.? Bzgl. des Glasschabers habe ich etwas Schiss, in welchem Schritt hast du den benutzt und hast du den nur partiell oder vollflächig eingesetzt?

Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3402 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben