Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
11ant

11ant

Ich muss halt nur schauen, wonach ich die dann bewerten kann.
Da kann ich Dir hier noch keinen Suchbegriff zu nennen, in welchen Beiträgen ich das erläutert habe. Aber wenn Du meine Beiträge in der Rubrik "Erfahrungen mit Baufirma XYZ" suchst, wirst Du fündig werden.
Nur weil sie keine schöne Homepage haben, müssen sie ja nicht gleichzeitig gut sein.
Ja, eine Garantie ist es nicht. Aber Du wirst rasch merken, daß sich die "ich bin Maurer und nicht Webdesigner" und die "mir ist einfach alles schietegal, auch die Homepage" Websites voneinander unterscheiden.
Ist es üblich, dort nach Referenzen zu fragen und ehemalige Bauherren direkt nach Erfahrungen zu befragen?
Jein. Kommunikationsabteilungen für Referenzenmanagement haben die natürlich nicht, und die DSGVO hat in vielen kleinen Betrieben Verunsicherung erzeugt. Referenzen siehst Du mit offenen Augen, wenn Du durch die Neubaugebiete in der Region des Bauunternehmens spazierst.
 
H

haydee

Frage im Bekanntenkreis, in Neubaugebieten, im Sportverein, beim Friseur, beim Zahnarzt. Jeden den du kennst und der die letzten Jahre gebaut hat. Wichtig sind die die einen ähnlichen Anspruch haben. Du kannst zufrieden sein und dein Kumpel sagt was hast du mir für eine Flachzange empfohlen.

Wichtig ist du musst wissen was du willst und danach entscheiden. Homepage und Referenzen sind nur Bausteine auf dem Weg zum richtigen Baupartner.
Du kannst ein bautechnisch perfektes Haus haben, mit reibungslosen Ablauf und trotzdem nicht zufrieden sein.
 
S

SaschaL

Gut - vielen Dank.

Ich werde mir nun auch nochmal grundlegende Gedanken zum Grundriss machen. Aller Anfang ist schwer - und / oder ich bin zu fantasielos ;) Aber Dinge, die man zum ersten Mal macht, macht man ja meist nicht perfekt.
 
H

haydee

Es ist nicht der Grundriss über den du dir Gedanken machen mußt.
Willst du Katalog auf, drauf deuten und einziehen oder aktiv entscheiden, auf der Baustelle sein? Geht beides auch mit GU ab einem gewissen Punkt brauchst du einen Architekt
Willst du einen bestimmten Energiestandard, einen Wandaufbau, ein Baumaterial.
Bist du der Typ aus der Baumarktarmatur kommt das gleiche Wasser wie aus der Design Überalles Armatur Geld egal?
Jeder GU hat eine Bauleistungsbeschreibung, hat einen Standard. Je mehr der Standard und seine Philosophie zu dir paßt umso besser ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, umso besser ist es dein Haus mit dem du zufrieden bist.
Standard -wo immer der liegt- ist weniger fehleranfällig also exotisches für die Handwerker

Du brauchst ein Raumprogramm. Wie viele Schrankmeter, wie groß ist das Bett, wieviel Mindestabstand usw
 
Nida35a

Nida35a

überlege dir auch, ob du eine Showküche , ala ich habe da mal in der Zweitküche was vorbereitet,
oder eine ergonomische Funktionsküche möchtest, die Klön Mittelpunkt im Allraum ist.
Bei ersterer stehen alle Frauen/innen in der Zweitküche zum helfen und reden.
 
S

SaschaL

Willst du einen bestimmten Energiestandard, einen Wandaufbau, ein Baumaterial.
Ich würde schon KFW40+ haben wollen - einfach weil ich mir denke, dass das langfristig nicht falsch sein dürfte. Wandaufbau und Baumaterial sind mir "egal", was wahrscheinlich daran liegen dürfte, dass mir die Unterschiede nicht klar sind. Muss mich also weitaus mehr informieren. Könnt Ihr gute Literatur empfehlen für einen angehenden Bauherren? Ich bin bereit mich intensiv mit der Materie zu befassen - ein Studium muss es aber auch nicht sein.

Bist du der Typ aus der Baumarktarmatur kommt das gleiche Wasser wie aus der Design Überalles Armatur Geld egal?
Ich bin der Typ: Ich möchte was hochwertiges, ohne das es zwangsläufig von einem bekannten Designer entworfen worden sein muss. Sonst alles nach dem Motto "wer billig kauft, kauft zweimal" - hochwertig soll es schon sein, ohne zu übertreiben.

Jeder GU hat eine Bauleistungsbeschreibung, hat einen Standard. Je mehr der Standard und seine Philosophie zu dir paßt umso besser ist das Preis-Leistungs-Verhältnis, umso besser ist es dein Haus mit dem du zufrieden bist.
Verstanden

Du brauchst ein Raumprogramm. Wie viele Schrankmeter, wie groß ist das Bett, wieviel Mindestabstand usw
Ok, da werde ich mit meiner Partnerin mal einen Plan machen... Bett ist noch das simpelste (Wasserbett 2,40 x 2,20). Schrankmeter - wenn es ihr nach ihr geht 500 :) Da hier zwischen 0 und 2 Kindern auch noch alles passieren kann, werden wir da ein wenig flexibel bleiben müssen... und diese Entscheidung bzgl. Kinder soll ganz bewusst offen gehalten werden.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben