Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
S

SaschaL

Du hast die Baunebenkosten vergessen.
Die sollten eigentlich in den 60k sonstiges mit drin sein, aber wie gesagt, darum soll es jetzt eigentlich noch gar nicht gehen...

Und der Keller für 100qm in Wohnraumqualität (Heimkino) wird dann auch mehr kosten als 1000/qm.
Brauche dafür keine Wohnraumqualität. 2,15 Höhe beheizt reicht.

Ich denke aber mal , Du prescht jetzt etwas zu weit vor. Es geht doch jetzt nur um den Gedanken, ob das Grundstück Eurem Hauswunsch entspricht.
Ja, stimmt... aber man kalkuliert natürlich auch irgendwie grob im Kopf.

Tiefgarage im Keller braucht eine Rampe. Die sehe ich auf diesem Grundstück nicht.
Kein Bat-Cave sagst Du? ;)

5,50 würden natürlich reichen. Persönlich möchte man mehr.
Ich würde für die Stellplätze das EG seitlich einknicken wie es zb das E600 vorn hat.
Interessante Idee... gibt das Haus auch mit Traufeingang - nur mal zum rumtesten sicherlich ne Option.

Das Haus passt mM nicht auf das Grundstück: zu breit und hat einen hässlich langen Flur, den Du eh nicht magst. Hauswirtschaftsraum (oder Abstellfläche) muss man jetzt auch nicht im schönen Westen planen.
Wie gesagt, nur eine erste Idee... mit irgendwas muss ich ja anfangen und wahrscheinlich hat noch niemand - der sein erstes Haus im Leben baut - direkt seinen Grundriss gezeichnet... irgendwie muss ich ja die Grenzen ausloten und lernen was geht und was nicht geht - darum bin ich ja hier ;) Und zum Hauswirtschaftsraum im Westen... den Grundriss zu spiegeln sollte ja kein Problem darstellen...

Die Gäste... wenn 2 Stellplätze gefordert sind, dann ist das auf dem Grundstück gemeint .
Schon klar... aber Einzelgarage + Stellplatz davor wäre zumindest eine Option. Wollte nur sagen, es gäbe weitere Parkmöglichkeiten in der Nähe. Natürlich will niemand ständig zwei Autos hintereinander parken.

Macht Euch Gedanken, ob ihr mit GU oder Architekt bauen wollt. Ich sehe hier einen Architekten. Gerade, wenn ein Grundstück Macken hat und man es sich leisten kann, sollte man eine individuelle Lösung mit Feinheiten planen lassen.
Architekt ist natürlich ne Idee.. muss ich mich mal schlau machen. Es ist hier halt, wie das immer so ist: Ein paar Leute im Bekanntenkreis hatten mit Viebrockhaus gute Erfahrungen - da schaut man dann natürlich mal, was bei denen so im Katalog steht. Das es weitere Optionen gibt und diese geprüft werden müssen - gar keine Frage.

Dann muß das Haus doch schmaler werden oder man muß präzise parken oder den Schuppendurchgang entsprechend auf die Mittelgasse abstimmen. Insgesamt scheint mir das Ansprüchepaket noch stark nach Rotstift zu riechen.
Ja, mir auch... das Ansprüchepaket hakt derweil "nur" an der Grundstücksbreite... wenn ich das Haus nen halben Meter schmaler mache, sollten 6 Meter ja auch wirklich ausreichen. Das ist dann noch immer kein purer Luxus, aber was soll man machen... wenn ich eins gelernt habe: Man kann sich nicht alles aussuchen. DAS Grundstück wo alles passt, gibt es hier nicht - oder es kostet das 4-fache. Es besteht noch immer die Option, dass ich DIESES Grundstück nicht nehme - aber dann bedeutet das hier wahrscheinlich auch ein paar Jahre zu warten und darauf habe ich derzeit auch keine Lust... zumal das dann irgendwann kommende Grundstück auch so seine Probleme haben wird. 18x32 Meter sollte nun auch kein Weltuntergang sein. Wir werden sehen...
 
T

Teilung

Einige Überlegungen: Prüft mal was eingeschossig in eurem Bundesland bedeutet aber ich meine mich zu erinnern dass es da Unterschiede gibt SH und HH ?. Kopffreiheit im OG auch durch Drempelhöhe und Dachneigung beeinflussbar. Eingeschossigkeit auch durch Erker im EG beeinflussbar.

Je länger das Haus desto kleiner der Garten. Wäre es Parkplatztechnisch möglich ein Auto vor dem Haus quasi im Vorgarten zu parken und ein Stellplatz neben dem Haus. Dann kann das Haus breiter ergo mehr Gartentiefe?

Keller ist definitiv Luxus. Aber ich kenne viele die sich ärgern dass sie nicht wenigstens eine Garage haben.
 
H

haydee

Schlage noch was auf den Preis von 360k. Mein Schwager hatte ein Angebot von Viebrockhaus ungefähr gleiche Größe, individuelle Planung. Andere Hausnummer.

Du willst doch dein Homekino nicht in unverputzten Wänden, ohne Bodenbelag mit Glühbirne an der Decke.

Gehe Schritt für Schritt vor.
 
S

SaschaL

Hab ich doch... hab für Extrawünsche und Elektro in der Auflistung weitere 60k veranschlagt. Hängt Euch nicht so am Heimkino auf... dort muss seitens Häuslebauer nicht viel passieren. Teppich leg ich selbst, Wände müssen nur dunkel und Licht ist da auch eher zweitrangig... Wände werden eh verkleidet. Also der Raum ist das kleinste Problem. Wie gesagt: Ob ich am Ende bereit bin für diesen Wunsch solch einen Aufpreis zu zahlen - wir werden sehen...
 
H

haydee

Reichen nicht um nur annähernd in seine Region zu kommen.
Ohne Smarthome, Zentraler Kontrollierte-Wohnraumlüftung,
 
S

SaschaL

? Das ist zumindest im Viebrockhaus mit drin im Grundpreis:

  • Wärmepumpenheizung
  • Fußbodenkühlung
  • zentrale Lüftungsanlage
  • Photovoltaik-Anlage
  • Batterie
  • Luftbefeuchtung
  • Vorbereitung Wallbox
Alles KFW40+

Ihr meint echt, dass ich mit 600k für Haus und Garten knapp kalkuliere? Wie gesagt, darum soll es hier eigentlich nicht gehen, aber wenn es 50k teurer wird, dann ist das eben so.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben