Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
H

haydee

5,5 m für einen Carport finde ich schmal. Aber das Haus für Stellplätze würde ich nicht einschränken.
In Bad Vilbel hat Hanse Haus ein 8 m breites Musterhaus. Allerdings 2 VG.

Auf dem Grundstück paßt ein Einfamilienhaus. Stecke deine Budget fest. Erstelle für dich eine Raumplanung. Nicht Schlafzimmer, Kinderzimmer etc sondern Schlafzimmer Bett 2 x 2,4 m, 4 m Schrank evtl Ankleide
Eine Liste aus Muss und währe schön.
Die Grundrisse passen in der Regel für 4 köpfige Familien irgendwie. Was nicht berücksichtigt wird sind die individuellen Anforderungen. Schuhsammlung, Bücher, Nähzimmer, Lagerfläche für Tauchausrüstung etc
Was nutzt ein Keller weil du es dir leisten kannst?
 
S

SaschaL

Das könnte knapp werden, daß das eingeschossig bleibt.
Uff. Echt? Interessanterweise findet man ja nirgends die Haushöhen etc - aber es gibt gute Bilder und nach meiner Rechnung liegt die Traufhöhe beim E600 bei ca. 4,30m und die Gesamthöhe bei 7,irgendwas Meter. Viebrockhaus führt das auch nicht als 2-Geschosser. Ab wann genau würde es denn gelten? Geht sicher auch um Wohnraumfläche, oder? Ansonsten denke ich, dass das eigentlich passen müsste.

5,5 m für einen Carport finde ich schmal. Aber das Haus für Stellplätze würde ich nicht einschränken.
In Bad Vilbel hat Hanse Haus ein 8 m breites Musterhaus. Allerdings 2 VG.
Ja, finde ich auch schmal... aber wie Du schon sagst: Abstriche beim Haus machen, damit zwei Autos vernünftig parken können, ist ja irgendwie auch doof... ein Stellplatz VOR der Garage gilt wahrscheinlich auch als zweiter Stellplatz, oder? Hintereinander parken ist aber natürlich auch nicht vergnügungssteuerpflichtig ;) Gegenüber von meinem Häuschen wird es eine Parkbucht geben... einer könnte also auch extern parken?! Musterhausparks sind ja leider geschlossen - da hätte ich Lust zu um mich inspirieren zu lassen und wer weiß, wann die wieder öffnen dürfen.

Auf dem Grundstück paßt ein Einfamilienhaus. Stecke deine Budget fest. Erstelle für dich eine Raumplanung. Nicht Schlafzimmer, Kinderzimmer etc sondern Schlafzimmer Bett 2 x 2,4 m, 4 m Schrank evtl Ankleide
Eine Liste aus Muss und währe schön.
Die Grundrisse passen in der Regel für 4 köpfige Familien irgendwie. Was nicht berücksichtigt wird sind die individuellen Anforderungen. Schuhsammlung, Bücher, Nähzimmer, Lagerfläche für Tauchausrüstung etc
Was nutzt ein Keller weil du es dir leisten kannst?
Mein Budget ist relativ flexibel. Stand jetzt soll es Wünsche erfüllen und nicht durch Geld limitiert sein - aber am Ende ist das natürlich alles eine Kosten- Nutzen-Frage. Unsinnig übertreiben ist ja auch totaler Quatsch. Der Keller ist da ein schönes Beispiel: Ich hätte gerne einen, weil ich 1) schon immer ein (vernünftiges) Heimkino wollte und 2) mag ich Wäsche und Technik lieber im Keller haben... 3) ist dann noch der zusätzliche Stauraum, zumal das Grundstück keine Extragroße-Garage zulässt, die man dafür ebenfalls nutzen könnte. Aber ob ich bereit bin für diese drei Punkte dann über 100.000 Euro zu investieren? Da bin ich mir noch nicht sicher... will mich aber später auch nicht ärgern :)

Das mit den individuellen Anforderungen ist natürlich ein feiner Tipp - so hab ich das noch gar nicht gesehen.

Wir sind derzeit zu zweit. Das sollen mal drei werden. Vier eigentlich nicht - aber ich habe lieber ein Zimmer zu viel, als eines zu wenig. Falls wir "nur" drei werden findet man sicherlich einen Einsatzzweck für ein leeres Zimmer - werden wir doch mal vier, ist ein fehlendes Zimmer natürlich nicht so schön. Ne Dusche im Gäste-WC am Eingang wäre nett (kleiner Hund) ist aber kein Muss.

Abgefahrene Hobbys, die große Lagerflächen benötigen würden, haben wir nicht. Ich hätte gerne ein Büro - das muss gar nicht groß sein. Ansonsten gibt es ein Elektroauto (2 Meter breit) und derzeit einen Kleinwagen (1,75m breit) - der könnte aber mit Kind(ern) auch gegen was größeres ersetzt werden. Zwei große e-Bikes gibt es noch (Schuppen hinter Carport?).

Ansonsten das übliche: Wohnzimmer, gerne offene große Küche. Schlafzimmer sollte nicht zu klein sein - mag keine Wände in 80cm Abstand zum Bett. Ankleide ist ne schöne Geschichte. Bad darf gerne größer als normal sein. Wir baden beide gerne, extra Dusche muss aber - zwei Waschbecken wären gar nicht nötig, schaden aber auch nicht. Bisschen Bewegungsfreiheit im Bad wäre aber schön.

Das alles trifft unseres Erachtens nach ganz gut auf das E600.
 
H

haydee

Schreibe genau diese Liste für dich. Zeichne alles im Maßstab ein. Was mit Kind gefühlt explodiert ist die Garderobe und der Wäscheberg.

Bauen ist extrem teuer. Schaue dich hier unbedingt im Finanzierungsbereich um.

Schade das Musterhausparks geschlossen sind. Hole dir Kataloge. Die meisten Anbieter sind flexibel.
Schaue dich um. Der Essbereich bei Schwiegereltern gefällt euch von den Abmessungen und messt nach. Das Gäste-WC bei deinem Kumpel nervt dich da zu eng. Frage nach den Abmessungen. Etc
 
S

SaschaL

Schreibe genau diese Liste für dich. Zeichne alles im Maßstab ein. Was mit Kind gefühlt explodiert ist die Garderobe und der Wäscheberg.

Bauen ist extrem teuer. Schaue dich hier unbedingt im Finanzierungsbereich um.

Schade das Musterhausparks geschlossen sind. Hole dir Kataloge. Die meisten Anbieter sind flexibel.
Schaue dich um. Der Essbereich bei Schwiegereltern gefällt euch von den Abmessungen und messt nach. Das Gäste-WC bei deinem Kumpel nervt dich da zu eng. Frage nach den Abmessungen. Etc
Schöne Ideen, danke!

Ja, extrem teuer habe ich auch gemerkt - glücklicherweise verdiene ich ganz gut und habe auch etwas Eigenkapital, so daß dies nicht meine größte Sorge ist. Ich kalkuliere aktuell ganz grob - pi mal Daumen:

- Grundstück: 160k
- Grunderwerb+Notar: 14k
- Haus (als Beispiel das E600 laut Preisliste): 360k
- Änderungswünsche + Bemusterung: 40k
- Elektrobemusterung: 10k
- Keller: 100k
- Küche: 20k
- Terrasse, Garage etc: 60k

Macht in Summe: 760k bzw. ohne Keller round about 660k

+/- 50k noch im Sinn für unvorhergesehenes - müsste passen.
 
Y

ypg

Du hast die Baunebenkosten vergessen.
Und der Keller für 100qm in Wohnraumqualität (Heimkino) wird dann auch mehr kosten als 1000/qm.
Ich denke aber mal , Du prescht jetzt etwas zu weit vor. Es geht doch jetzt nur um den Gedanken, ob das Grundstück Eurem Hauswunsch entspricht.
Tiefgarage im Keller braucht eine Rampe. Die sehe ich auf diesem Grundstück nicht.
5,50 würden natürlich reichen. Persönlich möchte man mehr.
Ich würde für die Stellplätze das EG seitlich einknicken wie es zb das E600 vorn hat.

Viebrockhaus führt das auch nicht als 2-Geschosser. Ab wann genau würde es denn gelten? Geht sicher auch um Wohnraumfläche, oder?
Das ist länderbezogen in der Landesbauordnung verankert.
Das alles trifft unseres Erachtens nach ganz gut auf das E600.
Das Haus passt mM nicht auf das Grundstück: zu breit und hat einen hässlich langen Flur, den Du eh nicht magst. Hauswirtschaftsraum (oder Abstellfläche) muss man jetzt auch nicht im schönen Westen planen.
Gegenüber von meinem Häuschen wird es eine Parkbucht geben... einer könnte also auch extern parken?!
Die Gäste... wenn 2 Stellplätze gefordert sind, dann ist das auf dem Grundstück gemeint .

wie schon gesagt, sehe ich das E600 hier nicht.
Macht Euch Gedanken, ob ihr mit GU oder Architekt bauen wollt. Ich sehe hier einen Architekten. Gerade, wenn ein Grundstück Macken hat und man es sich leisten kann, sollte man eine individuelle Lösung mit Feinheiten planen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben