Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
M

Michilo

Das würde es für mich nicht leichter machen und ich tendiere dann tatsächlich zu Einzel-Carport mit zwei Stellplätzen hintereinander (das ginge sagte er)... gegenüber von meinem Haus entsteht eine Parkbucht, so daß dies vielleicht eine Option wäre. Mal schauen...
Weniger Stellplätze zu bauen, als man Autos hat, finde ich fahrlässig. Es geht in heutigen Wohngebieten eh schon eng zu und dann einen öffentlichen Parkplatz dauerhaft für sich zu beanspruchen...
 
S

SaschaL

Viel besser Optionen fallen mir aber auch nicht ein. Nun also eher 4m zum Nachbarn, mindestens 6m Carport, blieben 8m für das Haus, bei welchem ich ja durch die Bäume und Sträucher in der Länge ebenfalls limitiert wäre.

Um zwei Autos nebeneinander zu parken auf so viel Breite zu verzichten... irgendwie auch nicht gut. Am Ende wird viel davon abhängen, wie breit das Grundstück tatsächlich wird und wie weit ich wirklich vom Nachbarn weg sein muss...

Läuft es richtig gut, hat das Grundstück 18,30m und der Abstand zum Nachbarn beträgt 3,50m: Dann ergäbe sich ein Platz von 5,20-5,80 für zwei Stellplätze (je nach Haus) - eng aber machbar.

Läuft es richtig schlecht, hat das Grundstück nur 17,70m und der Abstand zum Nachbarn muss bei 4m liegen, dann blieben gerade mal 4,10-4,60

Wir werden sehen - es wird in jedem Fall eine Lösung geben. Mir wäre es auch lieber, es wäre 22 Meter breit, aber so ist es halt nicht. Wird sich lösen lassen.

Mal schauen... bei 11,60 Hauslänge könnte man das Haus vielleicht auch mit 4m Abstand zur Straße stellen - dann könnte man vielleicht vor dem Haus noch einen Stellplatz quer erreichen - ohne jegliche Überbauung. Werde ich auch mal prüfen.
 
S

SaschaL

Ja, wie gesagt, das prüfe ich... aber 3 Meter reichen da wahrscheinlich nicht, oder? Bei 4 Meter verliere ich halt nach hinten wieder Garten / Terrasse, welches eh bereits nicht sehr üppig ausfällt... mal schauen.

In jedem Fall macht mir das alles bisher (noch) einen Heidenspaß! :D
 
S

SaschaL

Hier mal das kleine Update:

- nun 9,60 breit, das ist gerade im OG sehr hilfreich, Bad müsste so passen mit 2 Meter Linie etc.
- aufs Büro oben verzichtet. Wir sind aktuell zu zweit und haben daher genug Zimmer. Selbst wenn sich das deutlicher ändern sollte, als erwartet (;)), bietet der Keller genug Platz und hier tendiere ich stark zu 2,33 Raumhöhe, was dann auch gut nutzbar ist
- Statt Büro oben eine Abstellkammer (vielleicht noch zu groß? Löst das Problem mit Lichteinfall und irgendwo muss der Staubsauger ja auch hin...
- Fenster sind im Plan alles andere als final - bisher mehr oder weniger Platzhalter, ohne exakte Maße zu kennen - ergo auch noch unpassende Abstände zueinander etc
- Speisekammer meint hier eigentlich auch eher eine Abstellkammer für alles mögliche...
erst-hilfe-bei-grundstuecksplanung-gesucht-spaeter-grundriss-467330-1.png

erst-hilfe-bei-grundstuecksplanung-gesucht-spaeter-grundriss-467330-3.png

erst-hilfe-bei-grundstuecksplanung-gesucht-spaeter-grundriss-467330-2.png
 
Y

ypg

Die Treppe ist zu kurz. Aber da geht ja noch was. Dann wird halt der Flur oben eingerückt.
Wo ist Norden?
Ich persönlich würde eine Treppe mit Absatz des Eingangsbereiches, der oft sandig ist, vermeiden., wenn man die Möglichkeiten hat (also mehr Platz als 55/60qm auf jeder Ebene)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben