Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,90 Stern(e) 11 Votes
Y

ypg

mit welchem Programm hast du denn deine Zeichnung vom Grundstück aus deinem ersten Post (15. Jan 2021) angelegt? Und ist es zu empfehlen?

(Die Nachricht hätte ich dir gerne per PN geschickt. Ging aber leider nicht)
Das müsste im Thread selbst stehen, da es thematisiert wurde, dass ein Programm schlecht bei Anfängerskizzen sind.
 
H

Hausbauer 123

Ok! Vielen Dank! Und auf welcher Seite bei den 73 Beiträgen?
Hab selbst schon geschaut. Leider nichts gefunden. Deshalb wäre einfach nochmal kurz der Name des Programms hilfreich. Ob das Programm dann etwas für mich ist, kann ich dann selbst schauen.

Danke!

LG
 
Y

ypg

Ok! Vielen Dank! Und auf welcher Seite bei den 73 Beiträgen?
Hab selbst schon geschaut. Leider nichts gefunden. Deshalb wäre einfach nochmal kurz der Name des Programms hilfreich. Ob das Programm dann etwas für mich ist, kann ich dann selbst schauen.

Danke!

LG
Keine Ahnung. Ist ja schon etwas her... ich glaube, ein CAD-Programm.
 
S

SaschaL

Mir gefällt der Grundriss eigentlich ganz gut, wobei es ohne 2 m Linie schwer zu beurteilen ist, ob zB das Bad so funktioniert. Auch das SZ-Fenster könnte knapp werden.
Ja, die 2 Meter Linie hab ich nochmal eingezeichnet, stelle ich nochmal ein (bin gerade im Büro) - SZ Fenster passt, das Bad funktioniert so dann eher nicht - sollte bei der Raumgröße aber zu lösen sein. Ist ja auch nur ein erster Wurf, der sicher noch einiges an Optimierung erfordert und erfahren wird.

Was ich etwas schade finde: Das Original Viebrockhaus hat eine recht repräsentative Eingangsseite, die würde bei dir aber nicht zur Straße zeigen, sondern zur Seite.
....
Deine Straßenansicht wird auf der Viebrockhaus-Website nie gezeigt, sie kann aber nicht viel hermachen mit Fenstern für Technik und Backup Küche. Auch deine Straßenansicht im neuen Grundriss sieht momentan nicht sehr schick aus, vermute ich. Ich würde den Grundriss dahin gehend ändern, dass ich das Haus von der Straßenseite aus betrete und mir da nen schicken Eingangsbereich machen. Sieht einfach besser und einladender aus, finde ich. Außerdem muss keiner an Autos vorbei gehen.
Stimmt. Die repräsentative Seite ist allerdings auch voller kostenpflichtiger Upgrades - das Hand im "Standardpreis" sieht anders aus (keine so große Fensterfront etc)... Habe solche Häuser auch von der anderen Seite gesehen und es stimmt: Die Straßenseite wäre deutlich weniger schick... aber ich bau das Haus ja auch für mich und nicht für die Nachbarn :) Meine Partnerin hätte gerne einen Eingang zur Straßenseite - weil das schicker wäre. Ich bin da noch nicht so überzeugt von, weil mir das gerade bei der Hausbreite von "nur" 9m nach einem längeren Flur innen riecht - und den will ich eigentlich nicht. Da ich alleine finanziere, habe ich aber auch mehr Argumente auf meiner Seite - andererseits "Happy Wife - Happy Life" :D Wir werden uns einigen... Habe heute Nachmittag den ersten "Sondierungstermin" mit Viebrockhaus... bisher wirklich nichts schlechtes über die gehört - auch nicht von Bauherren in anderen Gebieten hier. Zwei angeschriebene Architekten (Bitte um Rückruf) haben bisher gar nicht erst reagiert... aber es eilt ja auch alles nicht.

mit welchem Programm hast du denn deine Zeichnung vom Grundstück aus deinem ersten Post (15. Jan 2021) angelegt? Und ist es zu empfehlen?
Das ist "Sketchup" - in meinen Augen ein geniales Tool... ich plane damit ansonsten Sachen für Holzarbeiten (schreibtische etc) oder auch 3D-Druck. Profis machen damit auch im Bereich Architektur beeindruckende Dinge. Mag hier nicht bei jedem auf Gegenliebe stoßen, aber ich arbeite gerne damit, weil ich damit ein gutes Gefühl bekomme - versuche dabei aber immer zu bedenken, dass es als Laie auch nicht mehr sein kann, als eine erste "idee", die sicherlich nicht aufs cm genau passt... habe mir Millimeterpapier etc. bestellt und hier liegen - komme damit nicht so gut zurecht. Werde dem aber auch noch ne Chance geben, weil ich die hier weiter oben genannten Vorteile verstehe.
 
S

SaschaL

So, erstes Gespräch mit VBH... war angenehm, fast 2 Stunden, einiges was ich wusste, einiges neues... dort ging es natürlich auch um Kosten. Sehr positiv empfand ich zumindest, dass nicht einmal nach Budget oder Eigenkapital gefragt wurde. Ich war früher einmal bei Massa Haus und dort lautete die zweite Frage, wie viel Eigenkapital ich denn hättte... ich mag dieses "Rückwärtsplanen" nicht. Ich will lieber wissen, was "meine Wünsche" kosten - downgraden kann ich dann noch immer.

Der Mann gestern hat grob folgendes Kalkuliert:

Haus nach Preisliste (hier ein Beispielhaus): 360k
Erdarbeiten: 20-25k (hatte das allgemeine Gutachten des Baugebietes zur Verfügung gestellt)
Keller inkl. Lüftung, Fußbodenheizung und Erhöhung auf 2,33: 120k
Anschlüsse: 12k
Bemusterung: 15k
elektro-Bemusterung: 15k
Behörden: 1,5k
Küche: 25k
Malerarbeiten: 10k
Boden-"Upgrades": 10k
Strom- & Wasserkosten: 3k
Einmessung: hab ich vergessen zu notieren ;)
Garage: 40k (das dürfte woanders wohl günstiger gehen?)
Garten-Landschaftsbau: 30k
Umzug: 3k
Sonstiges: 10k
Summe: 680k

Habt Ihr Anmerkungen dazu? Das entspricht ja in Etwa meiner bisherigen Idee... wenn man dann noch 10% Puffer einplant, meint ist dann ist man gut unterwegs? Wie gesagt: Ich will nur grob wissen, auf was ich mich einlasse und nicht "völlig wild" planen... wenn der Puffer am Ende etwas größer sein müsste, würde ich das Eigenkapital entsprechend erhöhen, statt nachzufinanzieren.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
23.01.2021Bauen mit Fertighausfirmen in Mecklenburg-Vorpommern Beiträge: 38
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
06.03.2020Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar? Beiträge: 76
07.03.2022Günstig bauen bis 400k, noch möglich? Beiträge: 20
22.05.2019Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? Beiträge: 24
17.12.2020Finanzierung mit ING realisierbar? Beiträge: 201
01.07.2021Finanzierung / Eigenkapital / Einliegerwohnung - Grundsätzliche Gedanken Beiträge: 48
17.07.2015Planung Hausbau Beiträge: 31
10.04.2016Grundstück als Eigenkapital? Lebenshaltungskosten mit Kindern? Beiträge: 19
07.11.2019Einfamilienhaus leichter Nordhang Grobplanung/Ausrichtung Beiträge: 15
18.01.2020Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? Beiträge: 20
28.03.2022Kapitalplanung vor Beginn des Bauens Beiträge: 32
03.05.2020Stadtvilla Preis angemessen? Beiträge: 39
22.08.2010Muss Eigenheim Traum bleiben? Beiträge: 15
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
04.06.2020Fertighaus oder Massivhaus Firmen - Budget Beiträge: 119
30.03.2015Elektrik selber machen Neubau Beiträge: 16
10.03.2023Finanzierung Neubau Einfamilienhaus möglich? Beiträge: 39
24.01.2022Lebensdauer eines Fertighauses? Beiträge: 24
06.01.2013Baukredit von Bank für Hausbau ohne Eigenkapital? Beiträge: 10
29.05.2021Genug Eigenkapital? Bekommen wir überhaupt einen Kredit? Beiträge: 30
22.07.2015Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? Beiträge: 16
15.08.2019Wann Haus bauen? Verhältnis Zins/Eigenkapital Beiträge: 12
21.02.2015Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben