Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge

4,20 Stern(e) 5 Votes
P

Pepsan

Habt ihr Erfahrungen mit Spachteln (wir kriegen Q2 von die Baufirma), Streichen und Bodenverlegen (Click-Vinyl) in Eigenleistung NACH dem Einzug?
Natürlich weiß ich, dass es besser wäre, dies VOR dem Einzug zu tun. Aber ich fürchte, es wird nicht möglich sein, oder bestenfalls kompliziert und mit zusätzlichen Kosten.
Eltern mit 10-jahrige Kind, 40grad Satteldach, 112qm.
Danke,
 
L

Lumpi_LE

Naja, wenn du mal selbst überlegst: Wie soll das gehen?
Vlt mal noch 1-2 Räume aber nicht alles und schon gar nicht Küche, Wohnzimmer...
Spachteln und schleifen macht wahnsinnig viel Dreck, in dem Raum sollten also keine möbel stehen sonst schmeißt die danach weg. Fußböden geht auch nur wenn der Raum leer ist.
Damit tut man sich wirklich kein Gefallen.
 
F

fragg

die räume, die direkt bezogen werden, müssen fertig sein. Mindestens Bäder, Schlafzimmer, (Kinderzimmer), Küche (Wegen Küchenbauer) muss fertig sein. Den Rest kannste dann machen. Du musst dann aber immer Schuhe anziehen wenn du vom Bett zum Klo willst, überal ist Estrich Dreck, schleifen ist ne Riesen schweinerei, und du wirst DANN auch nicht mehr zeit haben als JETZT.

Wenn man von den 112m² Bäder und Küche abzieht (weil das hoffentlich einer für euch fliest) bleiben ja nur 90² übrig, das schafft man zu zweit an einem Tag das Laminat, wenn man buckelt. Und Gespitzt (nicht gerollt) ist das ganze Haus an einem Tag allein, wenn noch keine Türen und Böden drinnen sind, und davor mal einer nen halben Tag Fenster abgeklebt hat. noch halbe Tag Acryl ziehen davor...

Problem ist das schleifen, jeh nach Anspruch, und ob man dumm genug ist einen baustrahler für Streiflicht, einzupacken, dauert das gerne mal ewig. ohne starken sauger und schleifgiraffe kann man das eh knicken. auf der anderen Seite, wenns bisschen rustikaler sein darf. Heute schnell nach der Arbeit zu toom, morgen nach der Arbeit das erste mal schleifen und spachteln, Samstag zweite mal schleifen und spachteln, danach saugen und schon mal abkleben. sonntag das Haus spritzen. klingt nach nem tollen Wochenende, oder? Montag dann auf Arbeit KO melden und halb tot Kisten packen =)
 
Y

ypg

Aber ich fürchte, es wird nicht möglich sein, oder bestenfalls kompliziert und mit zusätzlichen Kosten.
Eltern mit 10-jahrige Kind, 40grad Satteldach, 112qm.
Danke,
Lieber für einen Monat Ferienwohnung mit Zusatzkosten, als mit Schleifstaub leben, du ruinierst Jegliches Möbelstück, inkl neuer Küche.
Das ist ja auch mal eben nicht aufgesaugt.
Bedenke: das ist Feinstaub und die benötigte Atemschutzmaske macht es verständlich.
Never in einem Neubau.
 
D

Domski

Wir haben Nachbarn, die haben fertig geschliffen und gespachtelt. Wohnzimmer, Schlafzimmer Gäste Bad und Küche fertig tapeziert und gefliest. Dann eingezogen, er, sie, Katze. Dann im laufenden Betrieb alles weitere inklusive Flur und Treppenhaus putzen und streichen. Würden sie nie wieder machen. Und da war der Schleifstaub schon raus aus dem Haus und trotzdem ständig Dreck.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
25.11.2022Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback Beiträge: 11
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
10.01.2021Zulüftung Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Wohnzimmer durch Schiebetür verdeckt Beiträge: 17
31.01.2018Wohnzimmer / Esszimmer gestalten. Ideen gesucht Beiträge: 10
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
12.09.2016Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen? Beiträge: 32
10.11.2021Offene Küche bereut oder doch das Non plus Ultra? Beiträge: 104
26.08.2015Teppich in der Küche,ist das gut? Beiträge: 19
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
23.01.20211,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche Beiträge: 28
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben