Erschließungskosten - Erfahrungswerte/Kostenschätzungen?

4,00 Stern(e) 7 Votes
B

BauherrJan

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei unseren Hausbau in Bremen-Nord durchzukalkulieren. Alles ist soweit geklärt lediglich die Erschließungskosten sind für mich eine Blackbox. Hier habe ich von 5.000 Euro bis zu 30.000 Euro gelesen..
Es sind ca. 90 Meter von den nächsten Hauptversorgungsleitung zu unserem Grundstück. Wir benötigen Wasser, Strom Internet und Telefon.
Gas erfolgt durch Erdwärme.
Abwasser wird über einen Kanal vom Nachbargrundstück abgedeckt. Nachbar ist gleichzeitig der Verkäufer und versichert dass die Erschließung kein Problem sei. Ich bin mit den örtlichen Versorgern in Kontakt getreten warte hier aber noch auf eine Antwort. Im Anhang erhaltet ihr Leitungspläne und Lageplan.

Das ich von Grundstücksgrenze zum Haus legen muss ist mir klar und eingepreist. Allerdings weiß ich nicht wie viele kosten bei der öffentlichen Erschließung bis zum Grundstück auf uns umgelegt werden könnten. Über Erfahrungswerte/Kostenschätzungen bin ich dankbar.
erschliessungskosten-335673-1.jpg

erschliessungskosten-335673-2.jpg

erschliessungskosten-335673-3.jpg
 
H

HilfeHilfe

Kann teuer werden muss aber nicht . Evtl darfst auch selbst Baggern . Die wollen halt auch verdienen
 
seat88

seat88

90m sind aber wahnsinnig viel... Da würde ich auch eher zu den 30.000 als zu 5.000 tendieren. Grad Wasser und Gas dürfte teuer werden denke ich.
 
G

guckuck2

Wenn es wirklich 90m sind würde ich ganz dringend die Kosten vor Grundstückskauf klären. Da kommen deutlich fünfstellige Summen zusammen. 30000 halte ich da eher für optimistisch.
 
seat88

seat88

Nur als Info, bei uns wärst du bei 90m schon fast 6.000 nur fürs legen des Wasserrohres los. Kann natürlich bei dir ganz anders sein
erschliessungskosten-335691-1.jpg
 
S

Strahleman

Wir haben auch einen verlängerten Weg der Hausanschlüsse. Unser GU hat und für die veranschlagten knapp 30m 8-10.000 Euro an Mehrkosten zusätzlich zu den normalen Hausanschlusskosten ab Grundstücksgrenze geschätzt. Zum Glück würden wir uns die Kosten mit den Nachbarn teilen, daher nicht ganz so wild. Bei deiner zu überbrückenden Länge würde ich spontan sagen, dass 5.000 Euro nicht passen. Eher 30k Euro aufwärts.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben