Erschließungskosten pro Meter in Tübingen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Samsonite

Hallo zusammen,

wir möchten gerne auf unserem noch unerschlossenen hinterliegenden Grundstück ein Einfamilienhaus bauen und sind grade am zusammensammeln der Nebenkosten.

Kann man die Erschließungskosten (also Strom, Wasser, Telekom) pro Meter angeben?
Wir sind ca. 30 Meter von der Straße entfernt, wo vermutlich die Leitungen liegen.
Kann man hier sagen, in Summe kostet dich das pro Meter so und so viel Euro?

Habe bei Google einen Wert von 1000 Euro pro Meter gefunden + jeweils die Erschließung von 20.000.
Da wäre ich ja bei 50.000 Euro.
Ist das ein realistischer Wert?

VG
 
R

RE-1407

Hallo zusammen,

wir möchten gerne auf unserem noch unerschlossenen hinterliegenden Grundstück ein Einfamilienhaus bauen und sind grade am zusammensammeln der Nebenkosten.

Kann man die Erschließungskosten (also Strom, Wasser, Telekom) pro Meter angeben?
Wir sind ca. 30 Meter von der Straße entfernt, wo vermutlich die Leitungen liegen.
Kann man hier sagen, in Summe kostet dich das pro Meter so und so viel Euro?

Habe bei Google einen Wert von 1000 Euro pro Meter gefunden + jeweils die Erschließung von 20.000.
Da wäre ich ja bei 50.000 Euro.
Ist das ein realistischer Wert?

VG
Hallo,
in Köln hat es genau mit ca 1000 € pro Meter hingehauen.
 
S

Samsonite

Puh okay ... und kam dann noch was drauf für Andocken, Anschlüsse etc? Also nicht beim Haus, sondern bei den Versorgern?
Also was meine ich ... Mal ein Beispiel:
- Das Haus steht direkt an der Straße und wird für 20.000 Euro erschlossen
- Das Haus steht 30 Meter weit weg --> Wird es dann für 30.000 + 20.000 Euro oder für 30.000 in Summe erschlossen?
 
R

RE-1407

Puh okay ... und kam dann noch was drauf für Andocken, Anschlüsse etc? Also nicht beim Haus, sondern bei den Versorgern?
Also was meine ich ... Mal ein Beispiel:
- Das Haus steht direkt an der Straße und wird für 20.000 Euro erschlossen
- Das Haus steht 30 Meter weit weg --> Wird es dann für 30.000 + 20.000 Euro oder für 30.000 in Summe erschlossen?
Ich tippe hier auf letzteres, aber lasse dir 1-2 Angebote hierzu geben, denn es schwankt nicht nur von Bundesland zu Bundesland,
sondern auch von Unternehmen zu Unternehmen, obwohl beide aus dem gleichen Kreis kommen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben