Ersatzschalter für Fußbodenheizung - Welcher ist der richtige?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

just4

Guten Abend,

die fußbodenheizung in meinem badezimmer "spinnt". sie funktioniert zwar, heizt aber den boden nur ganz lau, auf stufe 6.

ein freund demontierte den temperaturregler und stellte am widerstand eine verschmorte stelle fest und meinte, dass dieser wohl nicht in die höheren stufen schaltet.

es handelt sich hierbei um einen älteren schalter von eberle elektronics typ 52521, 220v, 50hz, ac 250v, 16a. der aufkleber auf der innenseite beinhaltet zusätzlich noch angaben 20T 40/70 4K/n.

nun zu meinem dilemma. laut der vorbesitzerin der wohnung wurde der schalter um 2005 installiert. es gibt ersatzteile mit der artikelnummer 52521, jedoch modernisiert etc und etwa doppelt so teuer.

ich benötige beratung beim kauf und evtl auch bei der installation. auf ebay und google tummeln sich eine ganze reihe von eberle schalter, alle tout chique, optisch passend und in einer preisklasse, die ich für ertragbar finde, ca 20-30€. aber welcher ist der richtige? und lässt er sich genauso installieren, wie der alte?

ich hoffe, die bilder, die upgeloaded habe, helfen der gemeinde hier mir zu helfen und freue mich auf einen regen informationsaustausch.

danke und schönen abend

dominik
ersatzschalter-fuer-fussbodenheizung-welcher-ist-der-richtige-247671-1.jpg

ersatzschalter-fuer-fussbodenheizung-welcher-ist-der-richtige-247671-2.jpg

ersatzschalter-fuer-fussbodenheizung-welcher-ist-der-richtige-247671-3.jpg
 
AOLNCM

AOLNCM

Es ist eigentlich kein Problem einen anderen Thermostat an die Fußbodenheizung anzuschließen.
An deinem Schätzchen scheint ein Bodenfühler angeschlossen zu sein.
Ist dieser defekt, wird glaube ich mit ca. 30% geheizt.
Will damit nur sagen, wenn das Thema dir fremd ist, lass lieber einen Elektriker, oder Installateur mit entsprechenden Kenntnissen drüber schauen.

Du kannst natürlich auch selber einen neuen Thermostat anschließen und schauen, ob sich was ändert, nur wird die Beschriftung der Klemmleiste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht deiner alten entsprechen.
 
J

just4

hallo,

haben sie vielen dank für die antwort.

ein fachmann kommt auf jedenfall ins haus, zumindest einer für elektrotechnik, da noch ein aussenlichtschalter angebracht werden muss. "fummeln" tu ICH da nicht rum!

können sie mir evtl einen schalter heraussuchen, mit dem ich den kaputten ersetzen kann, bspw auf ebay. damit ich dem installateur keinen falschen gebe, denn seine kosten auch ca 80€ plus installation.

danke und schönen abend.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben