ERR öffnet Stellantrieb obwohl zu warm

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

Malz1902

Hallo zusammen und bitte nicht schlagen.
Eigentlich sind in allen Räumen die ERRs demontiert, außer im Kinderzimmer.
Thermostat ist ein RTR von Halmburger, mit einer Anzeige von 0-6.
Laut Anleitung sollte bei Stufe 4 die Temepratur bei 20°C liegen, nur im Zimmer ist es jetzt 22° und der Stellantrieb ist offen und das Zimmer wird geheizt. Wenn ich das Raumthermostat nun auf Stufe 3 stelle, so hört man ein klacken und der Stellantrieb schließt, aber kurze Zeit später öffnet der Stellantrieb wieder, obwohl es im Zimmer immer noch knapp 22°C sind und das RTR auf Stufe 3 steht.

Sollte das RTR nicht erst wieder den Stellantrieb öffnen, wenn die Temperatur im Zimmer unter ich mein bei 16°C liegt bei Einstellung 3 auf dem RTR?

Oder habe ich hier einen denkfehler? Die Temperatur wird direkt neben dem RTR gemessen

Sollte das RTR nicht den Stellantrieb stromlos machen, wenn die Raumtemperatur einen bestimmten Wert erreicht? Mir ist klar, dass diese analogen RTR nicht die genausten sind, aber 6-7°C ungenauigkeit?
 
bauenmk2020

bauenmk2020

Zugluft vorhanden?
Wie "kalt" ist denn die Wand an der das Thermostat hängt (ist es eine Außenwand)?
 
M

Malz1902

Nein ist keine Außenwand. Temperatur an der Wand müsste ich mal messen, müsst ich mir mal so nen Gerät zum messen besorgen.

Zugluft gibt es auch keine. Fenster zu, Tür zu
 
bauenmk2020

bauenmk2020

ich kann technisch nicht helfen aber nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ermittlung der Raumtemperatur so einfach nicht ist. Z.B. habe ich so Zigbee Sensoren gekauft und diese liegen auf den Wand-Thermostaten (Höhe 1,4m aber direkt an der Wand). Und diese messen leicht weniger °C als z.B. ein Thermostat welches im Raum platziert ist.
Auch ein Vorhang vor den Raumthermostaten kann das Messergebnis verfälschen.

So ein IR Thermometer ist recht hilfreich.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Rädchenthermostate sind eigentlich immer Schätzeisen und damit ist alles gesagt. Die Aqara Geräte haben eine Genauigkeit von ±0.3°C also ist jetzt auch so la la.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben