ERR , KNX, Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung = was sagt ihr ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tego12

Man kann sich auch befreien lassen. Ist natürlich der typische Diskussionsaufwand mit den lieben Beamten...

Und die Frage war ja, ob es Sinn macht, da ist die Antwort sehr einfach. es kostet, egal wie man es dreht und wendet, Effizienz ohne Vorteile zu bringen.

Hat man keine Lust sich befreien zu lassen... Schmalspur umsetzen, und dann die Stellmotoren einfach am Heizverteiler ausrasten und Strom abklemmen, und das Problem ist gelöst (legal). Darum darauf achten, daß die verbauten Ventile stromlos offen sind!
 
M

mini_g!

Obacht, bei Kühlung müssen dann ggf. einzelne Räume wie Bad im Sommer am HKV abgedreht werden. Ansonsten werden die mit gekühlt. Ist vielleicht nicht so komfortabel.

Bin aber noch nur Theoretiker, sind selber noch nicht so weit. Info kam dazu vom Heizungsbauer.

Viele Grüsse! mini
 
T

Tego12

Obacht, bei Kühlung müssen dann ggf. einzelne Räume wie Bad im Sommer am HKV abgedreht werden. Ansonsten werden die mit gekühlt. Ist vielleicht nicht so komfortabel.

Bin aber noch nur Theoretiker, sind selber noch nicht so weit. Info kam dazu vom Heizungsbauer.

Viele Grüsse! mini
Meine Erfahrung dazu: Ich lasse meine Wandheizung in den Bädern im Sommer mit kühlen... Denn auch ein kühles Badezimmer find ich im Sommer geiler.

Recht hast du bei gefliesten Böden.. Die FBHs in den Bädern drehe ich zu, das ist sonst unangenehm. Kann man am Heizkreisverteiler in einer Minute erledigen. Kann man natürlich auch mit einer Steuerung lösen, aber dafür das ganze Jahr die Ventile angeklemmt haben. Möglich ist es, ich habe mich dagegen entschieden.
 
D

Daniel-Sp

ERR machen kein Sinn, da eine Niedrigtemperaturflächenheizung viel zu träge ist. Vorgeschrieben sind sie trotzdem. Man kann sich auf Antrag befreien lassen, Erfolg nicht sicher.
Damit klärt sich auch die Frage, ob man die ERR per KNX in ein Smarthome einbinden kann/soll.
Mein Credo, eine Heizung ist smart, wenn man sie einmal einstellt und dann bis zum Austausch des Warmeerzeugsrs nicht mehr anfassen braucht. Also ist die Einbindung in ein Smarthomekonzept überflüssig (Spieltrieb des technikbegeisterten Bauherrenen mal außen vor) . Grosse Temperaturunterschiede zwischen den Räumen innerhalb der thermischen Hülle sind im allgemeinen nur mit extra dicker Dämmung in den Zwischenwänden möglich. 2K Differenz geht, bei 4K wird es schon schwierig.
 
Tarnari

Tarnari

Wie gesagt, war eher notgedrungen.
Der ganze Hickhack bezüglich Befreiung war uns zu viel Aufwand. In erster Linie vermute ich aber auch, dass sie von der BAFA vorausgesetzt werden.
Da die KNX-Taster eh vorhanden sind, kommt halt noch der heizungsaktor rein. Der sani wird die Dinger dann komplett geöffnet einstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben