ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Dr Hix

Dr Hix

ein menschenleeres Haus
Wer morgens zur Arbeit fährt, hat für gewöhnlich unmittelbar zuvor irgendwas zwischen 8-12 Stunden darin zugebracht. Wenn man dann nicht gerade Querlüften zu seinen Morgenritualen zählt (bisschen eisiger Ostwind am Frühstückstisch ist eh besser als Kaffee), wird man zwangsläufig nach Feierabend in den alten Mief zurückkehren.

Ob das "bleibende" Schäden verursacht? Beim Menschen vermutlich nicht, aber wenn ich mir vorstelle, dass eine 4-köpfige Familie morgens duscht und dann das Haus verlässt ohne zu Lüften....naja.

Kann ja jeder halten wie er mag, aber einem Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Besitzer vorzurechnen, dass sich seine Anlage nicht "lohnt" ist ungefähr so sinnvoll, wie den Einfamilienhaus-Besitzer daran zu erinnern, dass seine Studentenbude doch auch schön warm und trocken war.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich dachte schon dass da nur heiße Luft kommt.

Der Kühlschrankvergleich hinkt gewaltig. Eine Wärmequelle innerhalb eines Kühlaggregats lässt die Effizienz ins Bodenlose fallen. Eine laufende Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Abwesenheit erfüllt dagegen den ursprünglichen Zweck. Man hat wohl nie ein zwangsbelüftetes Einfamilienhaus nach längerer Abwesenheit betreten. Der Unterschied gegenüber einem Haus ohne Lüftung ist gewaltig.

@wurmwichtel
In deiner Argumentation fehlt noch das Personal zum Lüften morgens/mittags/abends ansonsten hinkt es hier auch.

Siehe da, so amortisiert sich eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon nach wenigen Jahren.

Moderne Plastiktütenhäuser, welche uns die Energieeinsparverordnung vorschreibt benötigen einfach einen Luftaustausch, welcher für viele Eigenheimbesitzer nicht zu bewerkstelligen ist. Man merkt heutzutage schon beim ersten Schritt ins Haus, ob richtig gelüftet wird oder nicht. Meine Erfahrung ist(sofern keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorhanden): Es wird kaum gelüftet und das ist weder für den Allergiker noch für den Nicht-Allergiker gut.
 
L

Lumpi_LE

Jap, wer gerne auch morgens um 3 erst mal aufsteht um ordentlich Schlaf- und Kinderzimmer quer zu lüften und auch morgens mittags und abends dazu Zeit findet braucht keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Fairer Weise muss man aber erwähnen daß es auch günstige Methoden gibt, um das handlüften auf 1-2 mal am Tag zu beschränken. Zum Beispiel Fensterpfalzlüftung, dezentrale zu und Abluft, usw.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Genauso fairerweise muss man dazu sagen dass eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung keine 10TSD aufwärts kostet.

Der Einbau und Inbetriebnahme kostet dann auch nochmals 2 TSD und sagen wir mal nochmals 1 TSD für etwaige weitere Ventile, Rohre etc. (großzügig gerechnet) Ist man immer noch bei maximal ~8 TSD.
err-einzelraumregel-weglassen-kwl-gasheizung-neubau-313689-1.JPG
 
O

Obstlerbaum

Ich dachte schon dass da nur heiße Luft kommt.

Der Kühlschrankvergleich hinkt gewaltig. Eine Wärmequelle innerhalb eines Kühlaggregats lässt die Effizienz ins Bodenlose fallen. Eine laufende Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Abwesenheit erfüllt dagegen den ursprünglichen Zweck. Man hat wohl nie ein zwangsbelüftetes Einfamilienhaus nach längerer Abwesenheit betreten. Der Unterschied gegenüber einem Haus ohne Lüftung ist gewaltig.
erspare mir die Pauschalwahrheiten und Erkläre mal, wer in Abwesenheit die CO2-Werte erhöht oder so viel Feuchtigkeit einträgt. Deine Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Freude gönne ich DIr, aber die Belehrungen sind fehl am Platz.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Keinsewegs sind Belehrungen fehl am Platz, denn anscheinend mangelt es an elementarem Wissen.

CO2-Werte sind nur die Spitze des Eisbergs und müssen auch gar nicht erhöht sein, es gibt genügend andere Partikel im Haus, welche bei Abwesenheit und ohne ausreichende Lüftung prächtig gedeihen.

In einem Haus laufen ständig Energieaustauschprozesse ab auch bei Abwesenheit. Diese produzieren das was die Menschen als Gerüche wahrnehmen und diese können mitunter nicht besonders angenehm sein.

Die Sonne scheint auch mal rein und erwärmt alles worauf Sie trifft, schon fängt das Plastik/Klebestoffe/Farben in den Fenstern/Türen/Wänden/Möbeln/Fernseher und anderer Technik auszudünsten.

Die Dusche und andere Sanitärobjekte geben noch lange nachdem kurzem morgentlichem Stoßlüften die eingebrachte Feuchtigkeit ins Badezimmer ab. Ausser man wischt diese absolut trocken, aber das macht ja keiner.

Usw.....Die Liste kann man beliebig weiterführen...auch die Dunstabzugshaube verströmt Gerüche sobald Sie aus ist, außer man reinigt sofort die Filter, aber auch das macht niemand...

Alles im Haus produziert bei Abwesenheit ohne ausreichende Luftwechselrate Gerüche und Abfallprodukte. Diese atmet man dann beim ersten Betreten des Hauses(bis zum nächsten Luftwechsel) munter ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26284 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben