ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Kabelmodem87

Ja das versteh ich jetzt auch grad nicht so ganz, der Außentemperaturfühler soll ja die tatsächliche Außentemperatur abbilden, möglichst Wind- und Sonnengeschützt.....
Vielleicht um solare Einträge mit abzubilden? Wenn ich im Schatten messe und den ganzen Tag die Sonne ins Haus scheint durch 6 riesige Glasfenster, hab ich da nicht mehr Vorlauf als nötig? Oder meint er auf der Südseite aber verschattet.
 
K

Kabelmodem87

Die Dosen der ERR kann man auch übertapezieren und den Elektriker beaufteagen, die Regelkreise auf einem LS-Schalter (Sicherung) zusammen zu fassen.

Bei uns sind alle Thermostate komplett offen weil mir die Heizung sonst zu oft taktet (läuft jetzt bei Null Grad Außentemperatur zwei mal vier Stunden am Tag anstatt alle zwei bis drei Stunden für weniger als 60min weil ein ERR aufgemacht und die Rücklauftemperatur ddeswegen zu weit abgesenkt hat)

BTW:
Die Amortisationzeit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung beträgt ca 60 bis 100 Jahre.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung soll sich nicht rechnen, sondern den Wohnkomfort deutlich erhöhen, das manuelle Lüften ersetzen auch in Zeiten der Abwesenheit, Pollen draußen lassen (meine Frau Allergiker) und zur Nachtschicht Vormittags bei geschlossenem Fenster und Jalousie einen längeren schlaf ermöglichen um nicht nach 5h aufzuwachen bei 3000 PPM und Kopfschmerzen. Und das tut sie, sinnvoller als Solarthermie alle mal.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Warum im Süden? Das verfälscht doch komplett, wenn die Sonne darauf prasselt.
Bei uns ist der Fühler im Norden.
Ja das versteh ich jetzt auch grad nicht so ganz, der Außentemperaturfühler soll ja die tatsächliche Außentemperatur abbilden, möglichst Wind- und Sonnengeschützt.....
jetzt lesen wir alle noch mal durch was ich geschrieben habe und machen uns Gedanken dazu...

Außentemperaturgeführte Regelung, natürlich mit einem Temperaturfühler im Norden. Anderenfalls wäre diese ja sinnlos.

UND

Ein Thermostat im Süden sprich in einem Raum innerhalb des Hauses, welcher sich im Süden befindet als eine weitere Regelgröße.

Ein Thermostat und ein Temperaturfühler an der Außentemperaturgeführten Regelung sind zwei grundverschiedene Dinge, das sollte jedem klar sein.
Die Dosen der ERR kann man auch übertapezieren und den Elektriker beaufteagen, die Regelkreise auf einem LS-Schalter (Sicherung) zusammen zu fassen.
Wozu dann überhaupt die Dosen bohren lassen? Auch dies ist einfach nur Geldverschwendung.

BTW:
Die Amortisationzeit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung beträgt ca 60 bis 100 Jahre.
Quelle?
 
W

wurmwichtel

Dosen bohren lassen um den Eli und das Amt zufrieden zu stellen.

Die Quelle brauchts nicht - kann jeder selbst ausrechnen.
Die Heizkosteneinsparungen durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung betragen höchstens 1/3 dessen, was man in einem Haus nach Energieeinsparverordnung hat. Wir bezahlen derzeit rund 55€ pro Monat.
Eine solche Anlage schlägt aber mit mehr als 10000€ zu Buche, sprich nach frühestens 545 Monaten oder 45,5 Jahren hätte die Anlage eine schwarze Null erreicht.
Nun fließen aber Betriebs- und Instandhaltungskosten zusätzlich mit ein was die Amortisationszeit erheblich verlängert.

Ohne jeden Zweifel ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung für Allergiker oder Anwohner viel befahrener Straßen ein nicht aufzuwiegender Vorteil/Komfortgewinn!

Der Rest wirft sein Geld zum Fenster raus.
 
K

Kabelmodem87

Dosen bohren lassen um den Eli und das Amt zufrieden zu stellen.

Die Quelle brauchts nicht - kann jeder selbst ausrechnen.
Die Heizkosteneinsparungen durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung betragen höchstens 1/3 dessen, was man in einem Haus nach Energieeinsparverordnung hat. Wir bezahlen derzeit rund 55€ pro Monat.
Eine solche Anlage schlägt aber mit mehr als 10000€ zu Buche, sprich nach frühestens 545 Monaten oder 45,5 Jahren hätte die Anlage eine schwarze Null erreicht.
Nun fließen aber Betriebs- und Instandhaltungskosten zusätzlich mit ein was die Amortisationszeit erheblich verlängert.

Ohne jeden Zweifel ist eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung für Allergiker oder Anwohner viel befahrener Straßen ein nicht aufzuwiegender Vorteil/Komfortgewinn!

Der Rest wirft sein Geld zum Fenster raus.
Wenn man 9h zu zweit berufstätig ist bis 16 Uhr, wer lüftet dann im Haus?
Hast du schon mal Vormittags im Sommer in einen unbelüftetem verdunkelten Zimmer ohne Luftaustausch geschlafen? (3 Schichten)

Aufwecken bei 800 PPM anstatt 2500-3000 ist ein Segen für die Gesundheit und keine Geldverschwendung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben