ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
N

Niloa

Hab auch schon einiges zu dem Thema gelesen. Ich bin davon überzeugt, dass die Regler nichts bringen, da die Fußbodenheizung viel zu träge ist. Durch Kontrollierte-Wohnraumlüftung und/oder offene Türen wird dann die Luft sowieso im ganzen Haus verteilt. Wir nutzen unsere ERR nicht wirklich bzw. habe ich nicht das Gefühl, dass sie was bringt.
Möchte im nächsten Haus gerne ohne, muss da nur noch meinen Mann überzeugen...
 
B

boxandroof

Und aus meiner Sicht schlägt es auch in die selbe Kerbe wie SAT-nein. Du brauchst es nicht aber solltest Du das Haus verkaufen wollen wirst blöd angeschaut. Verstehst was ich meine? Meine erste und einzige Hausbesichtigung hatte keine ERR, als Laie denkt man sich oh man was für ein Pfusch.
Beim Verkauf hilft dann wieder die Befreiung als Argument gegen Pfusch bzw. als positives Merkmal.

Das ERR-Thema ist ja speziell für Wärmepupmen relevant, da hat ERR handfeste Nachteile. Bei Gas bin ich bei Dir. Kann man machen, muss man aber nicht.
 
B

boxandroof

Wie wäre es denn mit Leerrohr ziehen und nicht installieren. Zur Not kann es jederzeit nachgerüstet werden.
Dann kann man gleich die Kabel ziehen. Es geht hier ja auch "nur" um ca. 1k€.
Wir haben in fast allen Räumen (Flure nicht vorbereitet) die übertapezierten Dosen für die Thermostate mit Kabel zum Verteiler. Rückblickend hätte ich komplett ohne ERR gebaut, Funk ist die Versicherung.

Was wohl auch nicht zulässig ist, aber sinnvoll sein kann ist zwei kleine Räume mit nur einem gemeinsamen Kreis zu versehen. Bei uns teilen sich z.B. Gästebad und Hauswirtschaftsraum einen Kreis, da dieser nur so eine vernünftige Länge bekommen hat. Da lässt sich später auch nichts mehr nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Obstlerbaum

Die Energieeinsparverordnung verlangt übrigens keine elektronisch geregelten Thermostate, es reichen mechanische Lösungen. Diese kann man dann auch einfach voll aufgedreht stehen lassen und hat das Thema erledigt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Dem TE geht es ja darum diese Kosten zu sparen...ich wage mich zwar leicht aus dem Fenster aber ich bezweifle dass die aufgerufenen 1500 etwas anderes als genau die mechanischen Schätzeisen, welche du beschreibst beinhalten.

Ich bin da ganz beim TE warum Geld zum Fenster rauswerfen für obsolete Technik praktisch ohne Funktion.
 
K

Kabelmodem87

Dem TE geht es ja darum diese Kosten zu sparen...ich wage mich zwar leicht aus dem Fenster aber ich bezweifle dass die aufgerufenen 1500 etwas anderes als genau die mechanischen Schätzeisen, welche du beschreibst beinhalten.

Ich bin da ganz beim TE warum Geld zum Fenster rauswerfen für obsolete Technik praktisch ohne Funktion.
Ja so sieht es aus, nur noch mal zum Verständnis, der hydraulischen Abgleich wird vom Heizungsbau vorgenommen über den Durchfluss der einzelne Heizkreise? Wenn mir jetzt einfällt dass das Bad 1 grad wärmer werden soll, müsste der Durchfluss erhöht werden manuell am HKV, wenn es 2 HK sind für Bad dann beide im gleichen Maße? Kann man da viel durcheinander bringen und auch andere Zimmer beeinflussen? Eigentlich nicht weil der Druck konstant gehalten wird? Mir ist klar das die maximale Temperatur vom Vorlauf abhängt, aber 1-2 grad unterschieb zwischen BAD und Wohnzimmer bekommt man trotzdem gut hin über den Durchfluss?

Wenn ich ganze Haus absenken oder erhöhen will, müsste ich Vorlaufkurve parallel verschieben an der Thermo?

Macht eigentlich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Fußbodenheizung, eine Absenkung von z.b. 16-0 Uhr und Erhöhung von 0-16 Uhr um die Trägheit abzubilden und nachts 1-2 grad runter zugehen, Sinn?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben