ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau

4,60 Stern(e) 5 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Stell den Antrag und lasse dich befreien. Ich habe genau deine Konstellation was die Technik angeht und ERR wäre hier im Haus das fünfte Rad am Wagen.
 
L

Lumpi_LE

Eben, man muss sich doch nur mal kurz überlegen wer diesen Antrag auf Befreiung bekommt. Irgendein Sachbearbeiter auf dem Amt. Der fängt dann erst mal an zu recherchieren was ERR eigentlich bedeutet. Nachdem er 4 Mitarbeiter und seinen Chef gefragt hat, Google und die Vorschriftenwerke bemüht hat findet er raus, dass in der Energieeinsparverordnung steht, dass ERR Pflicht ist und lehnt den Antrag erst mal ab.

Ist wie in so manchen Büros: Da gibt es irgendwo einen verstaubten Ordner in dem vlt drin steht "Kernarbeitszeit von 9 bis 15 Uhr". Dann tritt der Fall auf, dass man mal 14 Uhr weg muss. Da gibt es dann Typ A, der seinem Kollegen kurz Bescheid gibt, dass er jetzt weg ist und gut ist. Dann gibts Typ B, der kramt den Ordner raus, fragt damit 7 Kollegen ob man denn auch mal früher gehen darf und ob es da vlt einen Abmeldevordruck gibt, fragt dann noch mal im Sekretariat und versucht noch den Chef zu erwischen um das mal mit dem zu debattieren - der ist am Ende grade noch genervt und im Stress und mault Typ B an "Kernarbeitszeit 15 Uhr!, und heute brauch ich sie bis um 6!"...
 
K

Kabelmodem87

Eben, man muss sich doch nur mal kurz überlegen wer diesen Antrag auf Befreiung bekommt. Irgendein Sachbearbeiter auf dem Amt. Der fängt dann erst mal an zu recherchieren was ERR eigentlich bedeutet. Nachdem er 4 Mitarbeiter und seinen Chef gefragt hat, Google und die Vorschriftenwerke bemüht hat findet er raus, dass in der Energieeinsparverordnung steht, dass ERR Pflicht ist und lehnt den Antrag erst mal ab.

Ist wie in so manchen Büros: Da gibt es irgendwo einen verstaubten Ordner in dem vlt drin steht "Kernarbeitszeit von 9 bis 15 Uhr". Dann tritt der Fall auf, dass man mal 14 Uhr weg muss. Da gibt es dann Typ A, der seinem Kollegen kurz Bescheid gibt, dass er jetzt weg ist und gut ist. Dann gibts Typ B, der kramt den Ordner raus, fragt damit 7 Kollegen ob man denn auch mal früher gehen darf und ob es da vlt einen Abmeldevordruck gibt, fragt dann noch mal im Sekretariat und versucht noch den Chef zu erwischen um das mal mit dem zu debattieren - der ist am Ende grade noch genervt und im Stress und mault Typ B an "Kernarbeitszeit 15 Uhr!, und heute brauch ich sie bis um 6!"...
Ja das ist traurige, befürchte halt auch eine Ablehnung und dann ist noch mehr Vorsatz zu unterstellen.

Der nächste wirtschaftliche Schwachsinn ist ja die Pflicht für 6000€ eine Solaranlage auf dem Dach zu installieren für Warmwasser, als Strafe für Erdgastherme, das rechnet sich in 30 Jahren nicht, dafür wirds aber keine Befreiung geben und es könnte teuer werden bei Nichterfüllung. Ein Land der Denker und Dichter...
 
K

Kabelmodem87

Darum lieber ne Wärmepumpe mit Photovoltaik, das amortisiert sich.

Da ist aber auch der Anschaffungspreis 5000€ Höher und unbekannte Strompreis, Gas ist in Deutschland noch so etabliert auch in vielen öffentlichen Institutionen, da stellen die nicht so schnell extrem an der Preisschraube, zumindest meine Meinung.

Für eine eventuelle Nachrüstung per Funk, für einzelne Räume, würde es reichen wenn im Heizkreisverteiler paar 3x1,5mm liegen? Dann müsste doch eine Regelung mit batteriebetriebenen Raumthermostaten und Funkventilen nachträglich leicht möglich sein? Nur für den Fall der Fälle.

Das beste wird wohl sein, wenn mal mit Heizungsbauer rede, wenn er denn feststeht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben