Erneute Finanzplanung für Bank (Puffer möglich?)

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

flo_fluffy

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben gerade eine Baufinanzierung beantragt und nun auch die Zusage erhalten *juppi*. Leider findet unsere Bank die Finanzierungsauflistung (Baunebenkosten, AA) ziemlich hoch. Meine Frage ist nun, darf man als Position auch Puffer ca. 11k aufführen? Oder wird das nicht so gerne gesehen? Gerade mit den Verlegen + Ausbaggern des Grabens + zumachen der Wasserleitung / Tiefbau sind wir sehr unsicher und haben entsprechend 'viel' kalkuliert. Ich habe nun unsere Finanzierungsplanung nun angepasst, bin allerdings trotzdem noch sehr unsicher. Zumal sich während des bauens unweigerlich Änderungen und ggf. Anpassungen ergeben.

Baukosten sind wohl okay
283.465 €


Baunebenkosten
Anschluss Trinkwasser 2.500 €
Anschluss Regenwasser 3.000 €
Anschluss Schmutzwasser 3.000 €
Anschluss Strom 2.500 €
Anschluss Telefon 800 €
Bodenuntersuchung (für Abfuhr) 600 €
Abfuhr und Entsorgung 2.000 €
Gebäudeeinmessung 650 €
Anschluss Baustrom,Wasser,Heizung
500 €
Puffer 8.824,53 €




Außenanlagen
Garten EL 500 €
Einfahrt / Stellplatz EL 4.000 €
Einfahrt Material 4.000 €
Begrünung Mat. 2.040 €
Einfriedung 1.800 €
Puffer 2.000 €


* EL = Eigenleistung

Der Bau selbst erfolgt mit einem Bauträger in Bayern, allerdings ohne die Verlegung der Wasser, Strom und Telefon. Auf unserem Grundstück wird ein einzelner (also Mischschacht) benötigt.


Wir würden uns über eine kurze Einschätzung sehr freuen
 
Y

ypg

Aber natürlich kann man Puffer von zB 10 oder 15% benennen.

Allerdings halte ich Eure Kalkulation für zu gering:
Bei den Baunebenkosten fehlen zB die Erdarbeiten. Ich weiss, die sind vom Bauunternehmen bis 30cm inklusive, was aber zu 99% nicht reichen wird. Das können auch bei ebenen Grundstücken mal eben 10000 sein.
Bodengrundgutachten fehlt oder zahlt das der BU?
Dann können Bereitschaftszinsen anfallen... Pi mal Daumen einfach mal 1000€ benennen.
Vermessungskosten sollten auch 2-4 Tsd sein
Anschluss Baustrom/Wasser ok, aber was ist den mit der Miete und den Verbrauchskosten?

Außenanlage erscheint mir auch zu gering trotz EL - was ist mit der Sickerumrandung für das Haus, die kostet ja auch wie auch das Hauspodest...

Schau mal hier:
https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-anfallenden-baunebenkosten-bauseits-teurer.9737/
 
F

flo_fluffy

hi,
Erdaushub vom Haus und Wiederauffüllung (ca. 15k) mit tragfähigen Material wird vom Bauträger durchgeführt und ist im Hauspreis schon mit aufgenommen. Das Bodengutachten wurde mit übernommen und die Verbrauchskosten für Baustrom und -wasser (nur die Anschlussgebühren nicht) werden ebenfalls vom Bauträger übernommen. Vermessungskosten entfallen ebenfalls, da wir das Grundstück glücklicherweise von der Gemeinde gekauft haben in einem Neubaugebiet.
Die Bereitschaftszinsen haben wir nicht mit aufgenommen, da die ja nicht von der Bank nicht mitfinanziert werden. Um die Sickerumrandung haben wir uns noch keine Gedanken gemacht, vielen Dank für den Hinweis. Wir werden uns den Link ansehen, der scheint wirklich ausführlich zu sein.

Vielen Dank
 
Y

ypg

... auch ein Grundstück von der Gemeinde wird für Dich vermessen.
Nun denn: waren Beispiele. Zur Kalkulation gehören natürlich auch Dinge, die nicht finanziert werden müssen. Die Bank möchte ja keine halbe Kalkulation, sondern das Gesamtprojekt beurteilen können.
Auch Obacht, was für Dich inklusive ist. Überall gibt es Limits in der Bauleistungsbeschreibung - das BU wird nicht kostenlos 3 Meter buddeln ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben