Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

Joedreck

Du kannst sehr viele kosten sparen mit Eigenleistung. Für das meiste brauchst du auch nicht viel technisches Verständnis. Die Fußbodenheizung wie gesagt auslegen lassen. Inkl Plan wenn es geht.
Dann Estrich raus, Kellerdecke dämmen, Fußbodenheizung selbst verlegen gem. Plan. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann man als Monoblock auch selbst installieren. Da gibt's gute Varianten von Panasonic in 5, 7 und 9KW. Der größte Kostenfaktor ist dann der neue Estrich, weil du den eher machen lässt. Ich behaupte so kommt man insgesamt auf 20k für das Gesamtsystem. Kostet Zeit, Schweiß und etwas Mut. Ist aber möglich und auch für Laien gut zu schaffen.
 
B

Benutzer200

Dann Estrich raus, Kellerdecke dämmen, Fußbodenheizung selbst verlegen gem. Plan. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann man als Monoblock auch selbst installieren. Da gibt's gute Varianten von Panasonic in 5, 7 und 9KW. Der größte Kostenfaktor ist dann der neue Estrich, weil du den eher machen lässt. Ich behaupte so kommt man insgesamt auf 20k für das Gesamtsystem. Kostet Zeit, Schweiß und etwas Mut. Ist aber möglich und auch für Laien gut zu schaffen.
Ich wette gegen den Preis! Es wird in EL günstiger ;)
 
C

Chrizz72

Du kannst sehr viele kosten sparen mit Eigenleistung. Für das meiste brauchst du auch nicht viel technisches Verständnis. Die Fußbodenheizung wie gesagt auslegen lassen. Inkl Plan wenn es geht.
Dann Estrich raus, Kellerdecke dämmen, Fußbodenheizung selbst verlegen gem. Plan. Die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann man als Monoblock auch selbst installieren. Da gibt's gute Varianten von Panasonic in 5, 7 und 9KW. Der größte Kostenfaktor ist dann der neue Estrich, weil du den eher machen lässt. Ich behaupte so kommt man insgesamt auf 20k für das Gesamtsystem. Kostet Zeit, Schweiß und etwas Mut. Ist aber möglich und auch für Laien gut zu schaffen.
Eigenleistung kann und will ich erbringen, speziell im Bereich Heizung würde ich jedoch Profis ranlassen. Ich habe vom Heizungsbauer einen KVA bekommen von ca. 45k inkl. der anfallenden Estricharbeiten bei Fußbodenheizung auf allen Etagen (Wärmepumpe ist
Weishaupt Biblock Typ WBB 12 A RMD AI). Ich werde eine Heizlastberechnung in Auftrag geben sowie Auslegung Fußbodenheizung und Niedertemp-HK (wollen wir im 1. und 2. Stock). Damit werde ich dann wieder auf ihn zugehen und bitten sein Angebot/Leistung entsprechend anzupassen. Das klingt für mich nach einem guten Plan - hoffe das ist er auch ;)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben