Ermittlung des qm-Preises

4,70 Stern(e) 3 Votes
A

ashley

Hallo, ggf. kann mir jemand mit folgender Beispielrechnung weiterhelfen: eine Immobilie soll 399.000 Euro plus 28488 Euro Maklergebühr kosten. Wohnfläche sind 120 m2, Nutzfläche sind 50 m2, Grundstücksfläche sind 608 m2. Wenn ich nun den Quadratmeterpreis ermitteln will: welche Zahlen des oberen Beispiels werden dafür herangezogen? Danke und Grüße Ashley
 
wrobel

wrobel

Das kommt natürlich darauf an welchen qm Preis du ermitteln willst.
Du teilst dann einfach 120, 50 o. 170 o. 608 durch den Kaufpreis.

Vielleicht habe ich aber die Frage auch nicht richtig verstanden:D:D


Olli
 
N

nordanney

Ist eh ne blöde Rechnung, da Du Haus UND Grundstück hast. Quadratmeterpreis Grundstück lt. Bodenrichtwertkarte. Der Rest geht dann fürs Haus drauf. Makler hat in der Berechnung nichts zu suchen.
Frage richtig verstanden?
 
A

ashley

Man liest ja manchmal von qm Preisen für Häuser in bestimmten Städten oder Gebieten. Meine Frage war, wie solche Preise errechnet werden. Ist das Wohnfläche plus Grundstücksfläche oder eine andere Berechnungsgrundlage? Bei Kauf-Wohnungen ist der qm-Preis ja klar, aber was wird bei Häusern zugrunde gelegt?
 
Musketier

Musketier

Mit nur einer Summe des Gesamtkaufpreises funktioniert das rückwärtsrechnen natürlich nicht.
Sind die m² Nutzfläche im Haus z.B Keller oder extern z.B. als Schuppen oder Garage

Gesamtpreis (399T€)= m² Preis Haus x 120m² + m² PreisGrundstück x 608m² + Baunebenkosten+ Garagenkosten/Kellerkosten

Jetzt kannst du die Formel noch so sehr umstellen, du bekommst die Einzelposten nicht raus.
Du könntest also nur Annahmen treffen, um z.B. den ungefähren m² Preis fürs Grundstück rauszubekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben