Ermittlung der anrechenbaren Kosten bei grober Schätzung möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9?_params=Array der Diskussion zum Thema: Ermittlung der anrechenbaren Kosten bei grober Schätzung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

85k€ will...sorry, da plane ich das selbst. Das ist selbst in Stuttgart ein Bruttojahresgehalt im Großkonzern.
LOL...das ist aber pauschal. Hoffentlich für die Putzfrau

Bzw. warum machst Du es nicht gleich allein? Rechne doch einfach mit 1x% und gut ist. Viel weniger ist es eh nicht und viel mehr vermutlich auch nicht. Wenn Du so viel Flexibilität nicht in Deinem Budget hast...bist Du eh beim Architekt falsch.
 
S

Steffen80

Das dachte ich bis dato auch, jedoch habe ich bisher von 2 angefragten Architekten ausser einem Vorgespräch keine Akquiseleistung bekommen, um mich als Kunde zu gewinnen. Es wurde aber klar gemacht, dass gerne weiter mit uns gearbeitet werden würde, dies allerdings bereits die ersten Kosten aufwerfen wird. Ein erstes Gespräch ist für mich als Kunde etwas zu wenig Akquiseaufwand im Wettbewerb.
Quatsch..als Unternehmer Eier ich auch nicht ewig rum. Jeder der was kann..dem ist seine Zeit kostbar! Bei mir gibt es auch ein Gespräch und eine kurze Analyse. Danach will ich cash sehen oder der Kunde darf gern weiter ziehen
 
A

Alex85

Zum einen hat man es nicht nötig, zum anderen ist ein Architekt ein Freiberufler und kein Gewerbe. Der Mann hat nur seine Arbeitszeit, die er verkaufen kann. Da muss man schon hinsehen, wie viel man kostenlos macht. Gerade in dem Metier, wo die halbe Welt bauen will aber nur wenige wirklich ein Grundstück haben. Für Guck-Shopping kannst du nicht zum Freien gehen bzw. der wird das schnell beenden.
 
Nordlys

Nordlys

Kann nur sagen, was wir vom Architekten vor Auftrag erwartet haben. Ortstermin Besichtigung des Abrissbaues, Innenbesichtigung des Renoobjektes, von diesem masstabstreue Plankopien ihm ausgehändigt, Bitte um Ideenskizze mit Bleistift in diese Pläne, wie Anbau aussehen könne. Dazu grobe Schätzung der zu erwartenden Kosten bei seinem Konzept. Das bekommen wir auch. Man muss ja wohl vor Auftrag wissen, was man tun wird und zahlen wird. Büro a hat uns versucht, BMW zu verkaufen, obwohl wir Opel fragten. Büro b hat uns zugehört.
Bitte, wie soll es denn sonst gehen? Das man ohne Honorar keine echte Planung erwarten kann, ist klar. Aber was wir erwarten, leistet ja jeder GU auch. Jeder Bauträger ebenso. Karsten
 
M

mertmk3

LOL...das ist aber pauschal. Hoffentlich für die Putzfrau

Bzw. warum machst Du es nicht gleich allein? Rechne doch einfach mit 1x% und gut ist. Viel weniger ist es eh nicht und viel mehr vermutlich auch nicht. Wenn Du so viel Flexibilität nicht in Deinem Budget hast...bist Du eh beim Architekt falsch.

Mit Sicherheit wird es hier auch eine Putzfrau geben, die 85k€ verdient. Der durchschnittliche Architekt wird aber denke ich nicht 6-stellig verdienen. Sonst hab ich wirklich den falschen Beruf gewählt.

Ich verstehe nicht, was falsch daran sein soll das Maximum an Leistung von einem Dienstleister einzufordern.

@Alex85 Grundstück haben wir.

Ich bin da ziemlich bei Karsten. Der erste beider Architekten hat mir bis zum Wochenende eine grobe Kostenschätzung zugesichert, scheint also bei einem von zweien schon mal zu funktionieren. Nächste Woche werde ich noch zu einem dritten gehen.
 
L

Lanini

Also wir hatten bei unserem Planer nur ein erstes kostenfreies Erstgespräch, um zu schauen, ob die Chemie stimmt. Darin wurden unsere Wünsche aber schon recht spezifisch abgefragt und auch geklärt, was wir für ein Budget haben. Weiterhin hat er uns erklärt, wie die Arbeit mit ihm aussieht, was er alles machen wird und was nicht. Und er hat uns Beispielprojekte von sich gezeigt, also Häuser, die er entworfen hat, damit wir sehen können, ob sein Stil zu uns passt. Wir haben ihm einen Grundriss (selbst gezeichnet) gezeigt, der uns gefällt und er hat das schon mal grob mit uns durchgesprochen und uns gesagt, was er daran gut findet, was er eventuell ändern würde, was gar nicht geht usw... und er hat halt noch so ein paar allgemeine Tipps zum Häuslebauen allgemein gegeben. Weiterhin hat er grob kalkuliert, ob unser gewünschtes Haus und unser Budget zueinander passen. Das kostenfreie Erstgespräch ging über mehr als 3 Stunden. Im Anschluss hat er uns per E-Mail sein Honorarangebot zugesandt und wir mussten uns entscheiden, ob wir mit ihm weiter machen (kostenpflichtig) oder nicht.

Wir fanden das Erstgespräch sehr aufschlussreich und informativ, auch wenn eher nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Mehr haben wir aber auch nicht erwartet. Eine richtige, schriftliche Kostenschätzung haben wir nicht bekommen. Zur Sicherheit haben wir unser Budget in diesem Gespräch aber auch ein Stück tiefer angesetzt als es wirklich ist, damit noch genügend Puffer übrig bleibt und wir später, wenn eine detaillierte Kostenschätzung vorliegt, nicht ein dickes Problem haben. Es wurden auch keine Skizzen oder Vorentwürfe gefertigt. Das hätten wir von unserem Planer im kostenfreien Erstgespräch auch niemals erwartet; ebenso war für uns völlig ok, dass es bei einem kostenfreien Erstgespräch bleibt und es nicht noch X kostenlose Termine mehr gibt. Halt auch vor dem Hintergrund, dass wir deutlich unter HOAI zahlen! Mehr ist da selbstverständlich nicht drin.

Zu Verringerung unseres Risikos, falls es mit ihm doch nicht passt, haben wir ihn phasenweise beauftragt, also erst mal nur die Zusage für die Planung bis zum Bauantrag gegeben, sodass das finanzielle Risiko minimiert wurde. Wir hatten aber beide direkt ein gutes Gefühl und haben es bisher nicht bereut. Im Gegenteil, er hat unsere Erwartungen noch übertroffen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3696 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
16.12.2013Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? Beiträge: 18
28.04.2014Kostenschätzung - Werkvertrag Beiträge: 16
18.01.2023Architekten-Leistungsphase 1-4 - Welche Unterlagen müssen sein? Beiträge: 33
24.06.2015Grundstück unabhängig kaufen? Beiträge: 22
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
14.02.2021Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück Beiträge: 20
27.08.2018Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? Beiträge: 52
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
25.02.2023Grundstück gekauft 05/22, können wir vom Kauf zurücktreten? Beiträge: 22
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
22.02.2016Mit Eigenkapital Haus kaufen oder das Grundstück? Beiträge: 12
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
27.03.2018Fragen zur Kostenschätzung pro m3 FFM Region Hanau Beiträge: 14
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
09.04.2013Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? Beiträge: 12
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
18.10.2013Kostenschätzung Einfamilienhaus München 200qm Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben