Ermittlung der anrechenbaren Kosten bei grober Schätzung möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4?_params=Array der Diskussion zum Thema: Ermittlung der anrechenbaren Kosten bei grober Schätzung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

matte

Wir haben mit unserem Architekten ein Pauschalhonorar vereinbart. 28k für LPH 1-9. Gesamtkosten inkl. dem Honorar liegen ca. bei 440k.
 
T

toxicmolotof

Wir hatten bei anrechenbaren Kosten von 230k auch etwa 25k für den Architekten. Also die Sache mit den 10% ist schon recht realistisch. Nicht enthalten waren dabei aber Fachplaner für Statik, Elektro, Heizung, Wärmenachweis... Aber bei kleineren BV ist das Verhältnis logischerweise etwas schlechter.
 
M

mertmk3

Danke für eure Antworten. Das bestätigt mich darin, dass die errechneten 61k€ etwas zu hoch angesetzt waren. Ich werde nun aber trotzdem einfach mal eine Anfrage beim Architekten machen ob er sein Honorar im voraus abschätzen kann. Ich brauche das schlicht für die Gesamtkostenplanung. Und da finde ich 20-30k€ Unterschied schon heftig, so viel Puffer kann man ja nicht an jeder Position einplanen.

Nach wie vor fehlt mir das Gefühl wie hoch die anrechenbaren Kosten bei 400k€ Gesamtkosten sind, da keine Detailplanung vorliegt.
 
M

matte

Ich würde ihn direkt darauf ansprechen, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Pauschalhonorar zu vereinbaren.

Schließlich hast du ja auch eine ungefähre Vorstellung davon, wo die Reise hingehen soll/kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3697 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben