ERLUS Dachziegel, Erfahrungen gesucht

5,00 Stern(e) 5 Votes
Nixwill2

Nixwill2

Moin allerseits,

bei uns waren mal Dachsteine (Beton) von Nelskamp geplant, dadurch, dass wir ungeplant die Dachneigung von 23° auf 12° reduzieren müssen, möchte/muss unser Fertighausanbieter nun die Marke wechseln, da es von ERLUS Dachziegel (Ton) gibt, die auch bei einer solch geringen Dachneigung dicht sein sollen (wir hoffen es sehr).

Ich hatte damals wegen der Farbe und Form schon Muster von Nelskamp bestellt und das selbe nun auch von ERLUS. Dabei ist mir schon mal aufgefallen, dass die Farbe bei den ERLUS Ziegeln irgendwie nur einseitig aufgesprüht ist, heißt der Ziegel ist auf der anderen Seite noch rot wie eben Ziegel so ist (die andere Seite ist anthrazit und schwarz). Bei den Steinen von Nelskamp sieht es so aus als wäre die Farbe durch und durch.

Für mich macht das augenscheinlich einen minderwertigeren Eindruck, da schon beim Aneinandersetzen der Ziegel zu sehen ist, dass an der ein oder anderen Stelle, der rote Ziegel durchscheint (Kratzer; leichte Abplatzer, etc.).
Nun kamen die Musterziegel alle sauber (und Bomben sicher) einzeln verpackt bei mir an, auf der Baustelle wird es wohl eher weniger zaghaft zugehen. Da könnte man sich durchaus vorstellen, dass sehr, sehr viele rote Stelle durch das schwarz schimmern werden...

Ein anderer Punkt ist die Haptik der Oberfläche. Hier scheint mir die Beschichtung der Ziegel von ERLUS extrem rau! Würde man einen Wattetest machen, könnte man meinen, dass bei diesen Ziegeln einiges an Watte beim Drüberstreichen hängen bleiben würde. Bei den Steinen von Nelskamp hab ich das Gefühl, sie sind wesentlich glatter (wenn auch nicht ganz glatt).
Das bringt mich zu der Annahme, dass Schmutz, Moos oder sonstige Verunreinigungen sich dort doch wesentlich leichter festsetzen und das Dach nach kurzer Zeit schon unansehnlich wirkt.

Das sind alles Wahrnehmungen und Vermutungen von mir als Laie, ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie. Genau deshalb möchte ich euch mal fragen, ob ihr dazu was sagen könnt? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit ERLUS gesammelt? Oder könnt ihr was zur "Rauheit" sagen?

Bin euch wie immer dankbar für euer Feedback.

Viele Grüße
 
N

Neubau2022

Moin allerseits,

bei uns waren mal Dachsteine (Beton) von Nelskamp geplant, dadurch, dass wir ungeplant die Dachneigung von 23° auf 12° reduzieren müssen, möchte/muss unser Fertighausanbieter nun die Marke wechseln, da es von ERLUS Dachziegel (Ton) gibt, die auch bei einer solch geringen Dachneigung dicht sein sollen (wir hoffen es sehr).

Ich hatte damals wegen der Farbe und Form schon Muster von Nelskamp bestellt und das selbe nun auch von ERLUS. Dabei ist mir schon mal aufgefallen, dass die Farbe bei den ERLUS Ziegeln irgendwie nur einseitig aufgesprüht ist, heißt der Ziegel ist auf der anderen Seite noch rot wie eben Ziegel so ist (die andere Seite ist anthrazit und schwarz). Bei den Steinen von Nelskamp sieht es so aus als wäre die Farbe durch und durch.

Für mich macht das augenscheinlich einen minderwertigeren Eindruck, da schon beim Aneinandersetzen der Ziegel zu sehen ist, dass an der ein oder anderen Stelle, der rote Ziegel durchscheint (Kratzer; leichte Abplatzer, etc.).
Nun kamen die Musterziegel alle sauber (und Bomben sicher) einzeln verpackt bei mir an, auf der Baustelle wird es wohl eher weniger zaghaft zugehen. Da könnte man sich durchaus vorstellen, dass sehr, sehr viele rote Stelle durch das schwarz schimmern werden...

Ein anderer Punkt ist die Haptik der Oberfläche. Hier scheint mir die Beschichtung der Ziegel von ERLUS extrem rau! Würde man einen Wattetest machen, könnte man meinen, dass bei diesen Ziegeln einiges an Watte beim Drüberstreichen hängen bleiben würde. Bei den Steinen von Nelskamp hab ich das Gefühl, sie sind wesentlich glatter (wenn auch nicht ganz glatt).
Das bringt mich zu der Annahme, dass Schmutz, Moos oder sonstige Verunreinigungen sich dort doch wesentlich leichter festsetzen und das Dach nach kurzer Zeit schon unansehnlich wirkt.

Das sind alles Wahrnehmungen und Vermutungen von mir als Laie, ich hab wirklich überhaupt keine Ahnung von der Materie. Genau deshalb möchte ich euch mal fragen, ob ihr dazu was sagen könnt? Habt ihr vielleicht schon Erfahrungen mit ERLUS gesammelt? Oder könnt ihr was zur "Rauheit" sagen?

Bin euch wie immer dankbar für euer Feedback.

Viele Grüße
Erste Frage. Wofür soll unten die Farbe aufgetragen werden? Du wirst die doch durch die Decke nicht sehen. Wir haben Tondachziegeln von Jacobi und die sind auch nur einseitig Anthrazit.
 
Nixwill2

Nixwill2

Naja, das mit der Farbe bezieht sich eigentlich weniger auf die Tatsache das nur eine Seite farbig ist, vielmehr geht es mir darum, dass die Farbe nur "aufgetragen" ist und somit auch bei nur leichten Beschädigungen direkt ein rot durch das schwarz schimmert.

Bei den Nelskamp Steinen hab ich das Gefühl die sind -wie soll ich sagen- durchgefärbt, heißt selbst bei Kratzern oder Abplatzern ist das Material darunter in der selben Farbe und fällt nicht oder sagen wir weniger auf.

Es erweckt den Anschein, dass diese Ziegel weniger hochwertig bzw. günstiger sind. Leider ist zweiteres aber nicht der Fall, die neuen Ziegel kosten uns leider einen ungefähren Aufpreis von 2-3.000€.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wir haben antrazith farbene Tondachziegel von Erlus. Die waren eine (Preis/Leistungs) Empfehlung unseres Hausbauers. Der Zimmermannmeister der FA der unser Haus aufgestellt hat, ist aber auch der Schwiegersohn meines Bruders. Deswegen haben wir uns auf seine Empfehlung verlassen und ich kann bisher keine Nachteile erkennen. Ausser das unser Dach nach dem flexen der Dachziegel für die Dachhaken der Photovoltaik rot gepudert war. Der nächste Regen hat das aber abgewaschen. Die Dachziegel fühlten sich für mich sehr glatt an? Erlus Tondachziegel waren übrigens zur Bauzeit nahezu preisgleich mit Betondachsteinen (gesamte Haus keine 1000€ Unterschied).
 
Nixwill2

Nixwill2

@i_b_n_a_n
Kannst du deine Ziegel genauer spezifizieren?

Ich hab hier vier Stück:
den "E58 RS" in anthrazit und schwarz matt
und den "Karat" in titansilver und diamantschwarz.

Anthrazit und schwarz matt sind deutlich rauer als die beiden anderen. Entweder das liegt an der Beschichtung selbst oder hier liegen Qualitätsschwankungen vor (was ich mir aber kaum vorstellen kann).

Ich tue mir eben sehr schwer irgendwas über die Qualität zu sagen, weil ich in meinem bisherigen Leben nichts (aber auch gar nichts) mit Dachpfannen am Hut hatte. Mir sagt kein Hersteller irgendwas und nur weil man im Netz immer wieder die selben Hersteller liest, heißt es ja nicht, dass andere deswegen gleich schlechter sind.

Bisher hat man grob immer wieder lesen können, dass Tonziegel nicht so schnell schmutzig werden als Betonziegel (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Allerdings muss es auch deutliche Qualitätsunterschiede zwischen Tonziegeln geben. Wir gehen in den letzten Monaten immer wieder in unterschiedliche Neubauwohngebiete zum Spazieren. Die Unterschiede nach ein paar Jahren sind teilweise erschreckend! Dächer von Häusern die gleich alt sind und teilweise auch nebeneinander stehen sind mal fast wie neu, währenddessen das andere Dach aussieht als wäre es 20 oder 30 Jahre alt.

Ich möchte zwar auch Geld sparen, aber eben möglichst nicht an Dingen die man hinterher nur schwer wieder ausbessern kann. Und deshalb hab ich bei Dachpfannen auch etwas mehr Bammel etwas falsch zu machen, weil ich mich null Komma null damit auskenne...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

habe mal gerade in der Rechnung nachgesehen:
Dacheindeckung Tonziegel 113,00 qm a 22,08 €, anthrazit engobiert Erlus E58
(dazu kamen noch Dunstrohr-, Ortgang- und Firstziegel)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben