Erklärung der Hype´s

4,10 Stern(e) 7 Votes
C

chand1986

haydee,

ich glaube 11ant und nordlys betreiben ein wenig Sarkasmus.

Ich will meine Küche offen weil ich sie sehr stark nutze. An Geld für 'ne Wand liegt es auch nicht
 
Nordlys

Nordlys

Na gut....wenns nichts mit Sex oder Geldmangel zu tun hat, ...vielleicht kochen Hase und ich auch zu wenig. Ich kann ganz gut Ravioli und sie kann ganz gut Spiegelei mit Kartoffelmus und Ketchup. [emoji1]
 
kbt09

kbt09

Am sinnvollsten finde ich ja immer noch:
  • Wohnen .. gerne geschlossener Raum mit Sofaecke, TV und sonstigem gemütlichem
  • GROSSER Koch/Essraum .. für alles rundum Kochen, Essen, gemütlich Spielen, nur Quatschen, Party endet in der Küche usw.
  • Vorteil .. es ist eine Tür zwischen Kochen und Wohnen
  • Man spart einen Essplatz und kann sich dafür einen wirklich tollen Tisch hinstellen
  • Keiner muss auf dem Sofa sitzen und Geschirr anschauen .
 
Nordlys

Nordlys

Was Du schreibst, war eigentlich auch unser Plan. Ging aber auf 13,5 mal 10 nicht wirklich. Und größer ging aus finanziellen Gründen und wegen Grundflächenzahl auch nicht. Somit haben wir nur nen Vierertischlein inne Küche.
 
G

Grym

Oder man baut sich eine schnuckelige L-Form, dann hat man vom Wohnzimmer auch gerade so den Esstisch im Blick, aber auch nicht mehr.

Die großen Allräume waren früher statisch gar nicht möglich bzw. in der Küche arbeiteten Bedienstete und die wollte man ja nicht sehen, sondern nur das fertige Essen.
Heutzutage ist die Technik auch eine ganze andere und natürlich kann man nicht mit IKEA-Geräten arbeiten welche laut und schlecht sind. Und viele kochen heutzutage auch nicht mehr hauptsächlich fettig, triefendes und stinkendes, sondern z.B. mal etwas Gemüse im Dampfgarer oder einen Rohkostsalat. Wenn doch mal Gerüche da sind, werden die von einer Berbel oder einer Gutmann leise und effizient weggesaugt und nicht vom IKEA Molnigt.
Ich kenne es noch heute von der Eltern- und Großeltern-Generation, dort stinkt es dauernd in der Küche. Es gibt mal wieder selbst gemachte Fischsuppe oder großer Fleischeintopf oder was weiß ich - alles Sachen, welche uns gar nicht in den Sinn kommen (viel Fleisch, fettig, ungesund, geschmacksarm ...).

Ernährung ist gerade ein ziemliches Trend-Thema, wird ja sicher jeder mitbekommen haben der ab und zu mal Zeitung liest. Selbst in die Lokalblätter haben es ja schon Artikel über Paleo, Vegan, Glutenfrei, Clean Eating usw. geschafft. Dort natürlich extremst oberflächlich abgehandelt.

Und im Gegensatz zu diesen gesunden oder vermeintlich gesunden Ernährungsweisen steht dann z.B. der jetzt erlaubte Import vom größten Giftstoff weltweit überhaupt (High Fructose Corn Syrup). Weil das Zeug extrem billig ist, wird es bald auch in allen Fertiggerichten Anwendung finden.

Also, wenn die entsprechende Technik vorhanden ist, welche leise und effizient arbeitet, dann sehe ich keinen Grund bestimmte Tätigkeiten des täglichen Wohnens in spezielle Räume auszulagern. Wer natürlich alle zwei Tage Fischsuppe macht, der ist mit der abgegrenzten Küche vielleicht besser bedient.
 
Y

ypg

Was Du schreibst, war eigentlich auch unser Plan. Ging aber auf 13,5 mal 10 nicht wirklich. Und grösser ging aus finanziellen Gründen und wegen Grundflächenzahl auch nicht. Somit haben wir nur nen Vierertischlein inne Küche.
Doch, das geht auch bei kleinen Häusern - gerade!

Ich sagte es bereits letzte Woche [emoji12]
Man muss nur mal auf nen 20qm Wohnzimmer verzichten und zum TV schauen eine Nummer kleiner wählen, was dann der Küche zugute kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80122 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben